Werbung

Nachricht vom 14.07.2021    

Bürgerliste bringt Antrag zu Brunnen und Wasserspielen in Stadtrat ein

Seit die Bürgerliste 2014 zum ersten Mal ein Mitglied in den Stadtrat entsenden durfte, setzt sie sich in Gesprächen und Ausschusssitzungen unter anderem für Brunnen und Wasserspiele in der Stadt ein.

So könnte es auch in Neuwied aussehen. Fotos: privat

Neuwied „Wir sind die Stadt an Rhein und Wied, weshalb sich das Thema Wasser in der Stadtgestaltung widerspiegeln sollte“, war eins der dazu vorgebrachten Argumente, mit denen die Bürgerliste auch touristische Akzente setzen wollte.

Hinzu kommt, das bewegtes Wasser Lebensqualität symbolisiert. Es lässt Menschen gerne verweilen, erhöht die Aufenthaltsqualität und damit die Attraktivität des Standortes. Die vom Wasser erzeugten Geräusche wirken beruhigend und meditativ. Im Sommer sorgen Brunnen und Wasserspiele für Frische und Abkühlung und können überhitzten Plätzen Kühle verschaffen. Die Verrieselung über eine größere Oberfläche kann zur positiven Beeinflussung des Mikroklimas in Stadt- und Stadtteilzentren eingesetzt werden und kommt somit der Gesundheit der Bewohner zugute.

„Der angestrebten Aufwertung der Innenstadt würden Brunnen und Wasserspiele guttun. Darin sind sich viele Bürger inzwischen einig. Deswegen möchte die Bürgerliste mit ihrem Antrag nun einen Vorstoß zur Realisierung einleiten“, ergänzt Dr. Jutta Etscheidt als Fraktionsvorsitzende. Ihr Wunsch wäre ein Wasserspiel für den Luisenplatz mit in den Boden eingelassenen Düsen und musikgesteuerter Beleuchtung als Frequenzbringer für die Innenstadt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch eine symbolische Gestaltung des Zusammenflusses von Rhein und Wied wäre etwas Besonderes. Aber ebenso können kleine, einfache Varianten stimmungsvolle Akzente setzen oder je nach Bauart Frische und Kühle verbreiten. Dabei denkt die Bürgerliste auch über Patenschaften zur Pflege nach, um die Kosten zu minimieren.

Die Stadtverwaltung wird in dem Antrag deshalb gebeten, eine Übersicht zu geben über verschiedene Modelle, deren Kosten in Anschaffung und Unterhaltung sowie mögliche Standorte, damit die Mitglieder des Planungsausschusses über eine Umsetzung beraten können.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

SPD Neuwied zieht Bilanz nach arbeitsreichem Maiwochenende

Für die SPD Neuwied standen rund um den 1. Mai mehrere wichtige Termine an. Rückblick, politische Veranstaltungen ...

Rheinland-Pfalz: Große Koalition zwischen CDU und SPD besiegelt

Nach intensiven Verhandlungen haben CDU und SPD in Rheinland-Pfalz den Koalitionsvertrag für die kommende ...

Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

Neuwied reagiert auf BAMF-Zulassungsstopp mit eigenem Integrationskurs

Nach einem überraschenden Zulassungsstopp für Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Weitere Artikel


Athletin Vivien Ließfeld Waldbreitbach startet durch

Vivien Ließfeld, Athletin des Landeskader Leistungssport 2021 und Mitglied des VfL Waldbreitbach, durfte ...

Frauenunion erkundet Folgen des Klimawandels für den Wald

Die Vorsitzende des Kreiswaldbauvereins Neuwied, Dr. Gisela Born-Siebicke, lädt zur Waldbegehung ein ...

Öffentliche Führung Ausstellung August Friedrich Siegert

Das Roentgen-Museum Neuwied zeigt bis zum 29. August die Ausstellung „Die kleine Welt in der großen“ ...

18,81 Meter: Leon Schwöbel LG Rhein-Wied steigert sich deutlich

Bei 18,48 Metern stand die persönliche Bestleistung von Leon Schwöbel mit der 7,26 Kilogramm schweren ...

„Steig Alm“ in Bad Marienberg, das kleine Stück Alpen im Westerwald

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Diese Frage muss sich niemand stellen, ...

Kreis Neuwied: 1.200 Minijobs im Corona-Jahr verloren gegangen

Wenn der Minijob zur Falle wird: Im Landkreis Neuwied sind im vergangenen Jahr rund 1.200 geringfügig ...

Werbung