Werbung

Nachricht vom 12.07.2021    

CDU und FDP wünschen sich Infos zur Wasserqualität Wied

Wie berichtet, gab es vor kurzem eine digitale Informationsrunde der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord zum oben genannten Thema. Dort wurde der Zustand der Wied und ihrer Nebenflüsse für die jeweiligen Bereiche erläutert, sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität entlang der Wied vorgestellt.

Foto: privat

Asbach. Im online-Dialog konnten anschließend zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und eigene Vorschläge einbringen. „Um einen aktuellen Informationsstand zu erhalten, möchte wir gerne die Ergebnisse aus dieser Online-Veranstaltung mit der SGD und weiteren Experten besprechen“ so Alexander Buda, Fraktionsvorsitzender der FDP im Verbandsgemeinderat.

„Wir haben daher vorgeschlagen, dass die Verbandsgemeindeverwaltung mit den jeweiligen Ansprechpartnern Kontakt aufnimmt und diese zu einer Veranstaltung einlädt“, so Jürgen Schmied, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat.

Die Kreisverwaltung als zuständigen Behörde (und gegebenenfalls SGD Nord), Prof. Dr. Jochen Koop (Dipl.-Biologe und Referatsleiter in der Bundesanstalt für Gewässerkunde) und die Bachpaten Altenwied werden dazu auf einer der nächsten Sitzungen des Verbandsgemeinderates oder Ausschusses für Klima-, Umwelt- und Artenschutz aktuell informieren.
(PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Lesung mit Manuela Lowak: "Vom Affen gebissen" in Linz

Am 19. Februar 2026 wird die Autorin Manuela Lowak in der Rösterei LeNoKo in Linz aus ihrem Buch "Vom ...

Jan Petry spricht die Transparenz und Sicherheit beim Stauwehr Altwied an


Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben ...

CDU-Kandidat Jan Petry informierte sich auf dem Hof Meerheck in Neuwied über Schutz für Weidetierhalter

Bei seinem Besuch auf dem Hof Meerheck in Neuwied informierte sich der CDU-Kandidat für den rheinland-pfälzischen ...

Grüne Fraktionen fordern Einführung eines Klima-Checks im Kreis Neuwied

Die Grünen im Kreis starten das Jahr mit einem Vorstoß für mehr Klimaschutz. Sie möchten, dass bei allen ...

SPD Unkel lädt zum Neujahrsempfang 2026

Am 7. Februar 2026 öffnet die SPD Unkel die Türen der Sporthalle am Sonnenberg für ihren traditionellen ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Weitere Artikel


Stadt unterstützt touristische Attraktionen

Pünktlich zum Start der neuen Homepage hat die Stadt Bendorf auch das landesweite Online-Informations- ...

TC Steimel mit fünf Siegen und drei Niederlagen

Auch im Medenspielzeitraum vom 6. bis 11. Juli setzen sich Teams und Spielgemeinschaften des TC Steimel ...

VfL Waldbreitbach sucht Trainer für Eltern-Kind-Turnen

Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin oder einen neuen ...

Freie Wähler startklar für die Bundestagswahl

Der Landesvorsitzenden Stephan Wefelscheid der Freie Wähler Rheinland-Pfalz, hat am Montag beim Landeswahlleiter ...

Jugendlicher Radfahrer angegriffen und verletzt

Am Samstagabend, 10. Juli gegen 18:40 Uhr kam es in Bad Hönningen, in der Unterführung "Bärenloch" zu ...

Staatssekretärin Steingaß zu Gast auf der Sayner Hütte

Nicole Steingaß, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport, war ...

Werbung