Werbung

Nachricht vom 10.07.2021    

Daniela Schmitt: Rohstoffe für unser Leben

Mineralische Rohstoffe bilden die Grundlage vieler Gegenstände des täglichen Lebens – von der Zahnpasta bis zum PC. Der neue Rohstoffbericht Rheinland-Pfalz beleuchtet unterschiedliche Aspekte der heimischen Rohstoffgewinnung und gibt einen Überblick über die vielfältigen Interessenlagen. Einige Rohstoffe kommen aus unserer Region.

Foto: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Mainz. „Rheinland-Pfalz ist ein rohstoffreiches Land. Wir alle nutzen Produkte, für die unsere Rohstoffe eine wichtige Grundlage sind. Ihr Abbau und ihre Weiterverarbeitung bilden somit die Basis unserer industriellen Wertschöpfung. Der heimische Abbau macht uns unabhängiger vom Export und wir können hier hohe Arbeits- und Umweltstandards gewährleisten“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt anlässlich der Veröffentlichung des neuen Rohstoffberichts.

Der neue Bericht soll ein Bewusstsein für den alltäglichen Bedarf an mineralischen Rohstoffen schaffen und nimmt die Leser mit von der Erkundung der Vorkommen, über die Verfahren zur Vorbereitung des Abbaus, der Gewinnung der Stoffe bis hin zur Renaturierung der Flächen und damit die Umwandlung der Steinbrüche in vielfältige Lebensräume mit hoher Biodiversität.

Rheinland-Pfalz ist, so der Bericht, weitgehend in der Lage, den eigenen Verbrauch an mineralischen Rohstoffen zu decken. Einige Rohstoffe wie Tuff, Trass, Bims und Lavaschlacke werden in Deutschland fast ausschließlich in Rheinland-Pfalz abgebaut. Mehr als 40 Prozent der deutschen Produktion an hochwertigen feuerfesten Tonen kommt aus unserem Bundesland.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es existiert ein steigender Bedarf an mineralischen Rohstoffen, insbesondere für den Wohnungsbau, für den Ausbau der Infrastruktur und für die Umsetzung der Energiewende bei gleichzeitig hohem Bedarf an Verfüllvolumen beziehungsweise Rekultivierung.

So werden laut Bericht für einen Kilometer Autobahn rund 216.000 Tonnen, für einen Kilometer Schienenweg rund 35.000 Tonnen, und für einen Kilometer Radweg immerhin noch 11.000 Tonnen Gesteinskörnungen benötigt. Auch für die Energiewende sind mineralische Rohstoffe unverzichtbar. Zur Produktion und Erschließung von Windenergieanlagen werden große Mengen an Kies, Sand, Kalkstein und Ton benötigt. Für den Bau einer modernen Windenergieanlage werden rund 3.650 Tonnen Beton benötigt.

Über 260 Unternehmen gewinnen in Rheinland-Pfalz etwa 36,5 Millionen Tonnen Steine und Erden jährlich. Rund 25.000 Arbeitsplätze in Rheinland-Pfalz stehen mit diesem Industriebereich direkt oder unmittelbar im Zusammenhang. Der Flächenanteil der Rohstoffgewinnung in Rheinland-Pfalz beträgt circa 0,2 Prozent und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt (0,5 Prozent).

Den Rohstoffbericht finden sie auf der Homepage. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Unzufriedenheit in Rheinland-Pfalz: Über ein Drittel skeptisch gegenüber neuer Landesregierung

Die ersten 100 Tage der neuen CDU/SPD-Koalition in Rheinland-Pfalz sind von Skepsis begleitet. Eine aktuelle ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach stärkt regionale Zusammenarbeit

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist der Regiopole Mittleres Rheinland e.V. beigetreten. ...

Neuwied startet neue Ortsbezirksbegehungen und nimmt die Ortsteile ins Visier

Die Stadt Neuwied hat ein neues Konzept für ihre Ortsbezirksbegehungen entwickelt, um die Zusammenarbeit ...

Landratswahl Westerwaldkreis: Lütkefedder gewinnt Stichwahl mit 60,6 Prozent

Klaus Lütkefedder (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Landrats im Westerwaldkreis mit 60,6 Prozent ...

Zukunft der Parteiarbeit: SPD Kreis Neuwied veranstaltet Workshop

Der SPD-Kreisverband Neuwied befasste sich in einer ganztägigen Arbeitsklausur mit der zukünftigen Ausrichtung ...

Landtagswahl Sachsen-Anhalt: AfD Neuwied lädt zum Wahlabend ein

In Neuwied steht ein gemeinsamer Abend anlässlich der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt auf dem Programm. ...

Weitere Artikel


Amt für Schule und Sport: Sandra Thannhäuser neue Leiterin

Kurz nachdem das Amt für Schule und Sport in neue, freundlich gestaltete Räumlichkeiten ins Verwaltungsgebäude ...

„CARBONARA“ für 1,6 Millionen Euro

Hinter dem bekannten Begriff „CARBONARA" steckt kein italienisches Nudelgericht, sondern ein modernes ...

Programm Kleinkunstbühne Bootshaus an der Rheinbrücke

Der Kulturraum „Neuwieder Bootshaus an der Rheinbrücke" geht nach über 15-monatiger Zwangspause im zweiten ...

Integrative Kita Neuwied: Neues Klettergerüst erhalten

Kürzlich fand in der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied die offizielle Übergabe des ...

Personaltrainerin bei den Juniorenfußballern JSG Wiedtal

Eltern und Kinder der D-Jugend-Kicker der JSG Wiedtal staunten nicht schlecht als Jugendleiter Jörn Janssen ...

Unfall: 25-Jährige aus Neuwied wird bei Winningen schwer verletzt

Am Freitagabend, 9. Juli kam es auf der Landstraße 125 bei Winningen gegen 20.25 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß ...

Werbung