Werbung

Nachricht vom 09.07.2021    

Buchholzer Schukies im Forscherfieber

Der Schutz der Ressource Wasser hat heute mehr denn je hohe Priorität. Wasser ist Grundlage allen Lebens und wichtigstes Lebensmittel. Deshalb haben die Vereinten Nationen das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser zwischenzeitlich als Menschenrecht anerkannt.

Foto: privat

Buchholz. „Wasserforscher glauben nichts! Sie beobachten ihr Lebensumfeld. Sie stellen Fragen und suchen nach Antworten, nehmen Proben und ziehen Schlüsse und ändern, falls notwendig ihr Verhalten.“ So lauteten am vergangenen Mittwoch die einleitenden Worte von Maria-Elisabeth Loevenich, die auf Einladung von Michaela Novy und im Auftrag der Bad Honnef AG, mit den Schukies der Katholischen Kita Sankt Pantaleon, in Buchholz ein Wasserprojekt durchführte.

Und obwohl Wasser Teil eines globalen Kreislaufes ist und im Gegensatz zu endlichen Ressourcen wie Erdöl oder Erdgas nicht aufgebraucht werden kann, ist die Menge an nutzbarem Wasser begrenzt. Schon heute ist die Menge des weltweit genutzten Wassers nahe am Maximum, werden die Wasservorräte in vielen Regionen stärker genutzt als für die Ressource verträglich ist. (Quelle: Umweltbundesamt)




Stellenanzeige

img

Schulbegleiter (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
56593 Horhausen (Westerwald)


Wasser in Form von Trinkwasser und die Güte offener Gewässer von Klein auf schätzen und schützen zu lernen ist daher das Ziel, des mehrfach ausgezeichneten Bildungsprojektes „Nachhaltigkeit lernen in der Region“, dass sich an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Trinkwasser- und Energie-Versorgungsgebiet der Bad Honnef AG richtet.

Nahezu zwanzig frisch ausgebildete Nachwuchs-Wasser-Botschafter setzen sich in Zukunft für den Schutz des Wassers in Buchholz ein und werden dabei aktiv von ihren Erzieherinnen unterstützt. Das Bildungsangebot ist ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung und motiviert Menschen weltweit als Teil der internationalen Vision „Learn fort he Planet“ aktiv zu werden.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Jugendlicher ohne Führerschein auf der B 256 erwischt

Am Dienstagnachmittag (2. Dezember) kam es auf der B 256 bei Melsbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. ...

Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps zur Auswahl vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen

In der Weihnachtszeit denken viele Menschen daran, für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch nicht jede ...

Leserbrief: Kita-Planung in Rheinbreitbach – Kinder dürfen nicht die Leidtragenden sein

Eine Kita in Containern - Leser Thomas Napp aus Rheinbreitbach sieht darin keine endgültige Lösung. Nachstehend ...

Kleine Körper, großer Hunger: Tierschutzverein Siebengebirge rettet drei von fünf Kitten

Durch Zufall stieß der Tierschutz Siebengebirge auf einen Facebook-Beitrag, in dem eine Nutzerin ratlos ...

Weitere Artikel


Testzentrum hat während „Summer in the City“ länger auf

Auf Wunsch der Stadt Bendorf wenden die Macher der Veranstaltungsreihe „Summer in the City“ auf dem Bendorfer ...

Naturerfahrung der Kindertagesstätte Auenwiese Raubach

Die Waldtage im Rahmen des Schulkinderprojektes brachten dem Nachwuchs viele neue Erkenntnisse. Die Naturdetektive ...

Wildpark Bad Marienberg: Tiere, Abenteuerspielplatz und mehr für die ganze Familie

Der Wildpark in Bad Marienberg ist zu jeder Jahreszeit ein super Ausflugsziel für die ganze Familie. ...

Dierdorf schließt neuen Vertrag für Stromversorgung

Die Stadt Dierdorf hat den Konzessionsvertrag mit dem regionalen Energiedienstleister verlängert. Die ...

SPD-Stadtratsfraktion: Hellere Asphaltdecken auf Straßen in Neuwied

Die SPD-Fraktion hat für die kommende Juli-Sitzung des Stadtrates einen Antrag eingereicht, mit dem sie ...

Diedenhofen: AWO leistet wichtige Arbeit

Der SPD-Bundestagskandidat Martin Diedenhofen informierte sich auf Einladung der AWO zum 7. Aktionstag ...

Werbung