Werbung

Nachricht vom 05.07.2021    

Schulprojekt verschönert Fußgängerunterführung in Windhagen

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs zur Verschönerung von Plätzen in der Ortsgemeinde Windhagen wurde auch der Vorschlag gemacht, die tristen Betonwände der Fußgängerunterführung optisch aufzuwerten.

Ortsbürgermeister Martin Buchholz, Schulleiterin Monika Reifenhäuser sowie Lehrpersonal und Kinder der Klassen 4a und 4b gemeinsam mit dem Künstler bei einer Abschlussbegehung. Foto: privat

Windhagen. Ortsbürgermeister Martin Buchholz sprach die Schulleitung der Erich-Kästner-Grundschule in Windhagen an, ob man dieses Projekt möglicherweise gemeinsam mit den Schulkindern realisieren könne. Die Schulleitung organisierte dann die Teilnahme am Landesprojekt „Jedem Kind seine Kunst“.

Mit Unterstützung der Firma Wirtgen konnte der Bauhof der Ortsgemeinde Windhagen die Betonwände kurzfristig reinigen und das Malerteam der Verbandsgemeindeverwaltung Asbach nahm die Grundierung vor.

Dann war es soweit. Die Schulkinder wurden zunächst im Rahmen eines Workshops theoretisch in das Projekt eingestimmt und natürlich auch darauf hingewiesen, dass das Sprayen nur auf genehmigten Flächen möglich und zulässig ist.

Die Kinder der Schulklassen 4a und 4b gestalteten unter Anleitung des Künstlers „Semor“ das Wappen der Ortsgemeinde Windhagen, das gerade aus der Unterführung hervorkommt und die Schriftzüge „Erich Kästner“, „Windhagen“, „Welcome“ und einige geometrische Formen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Ich war begeistert, mit welcher Freude die Kinder an diesem Projekt teilgenommen haben“, so Ortsbürgermeister Buchholz. „Dabei habe ich auch die Hoffnung“, so Buchholz weiter, „dass die Neugestaltung auch zu einer größeren Akzeptanz der Unterführung als Fuß- und Schulweg führt“.

Monika Reifenhäuser, die Schulleiterin der Erich-Kästner-Grundschule in Windhagen ergänzte die Einschätzung, dass dieses Projekt eine positive Entwicklung im Schulfach Kunst fördert und das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Umgebung unterstützt.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Deutscher Kita-Preis 2022 - Bewerbung noch möglich

Bewerbungen für den Deutschen Kita-Preis 2022 sind noch bis zum 31. Juli dieses Jahres möglich, darauf ...

TC Steimel mit sechs Teams weiter auf der Erfolgsspur

Auch in der dritten Medenrunde überzeugte der TC Steimel mit guten Ergebnissen. Meistertitel für die ...

Haus der Familie Puderbach erhält die Zertifizierung

Seit 2013 befindet sich das Haus der Familie Puderbach in einem Ladenlokal in der Mittelstraße in Puderbach. ...

Kino in Asbach wieder geöffnet

Das Programm von Donnerstag, 8. bis Mittwoch, 14. Juli des Cine East, Anton-Limbach-Straße 3D in Asbach ...

CDU-Fraktion in Neustadt macht sich für heimische Fischart stark

In den vergangenen Jahrzehnten tummelte sich die heimische Fischart, die „Nase“ in großen Schwärmen in ...

Bad Honnef hisst Flagge der „Mayors for Peace" gegen Atomwaffen

Dieses Jahr begehen die deutschen Mayors for Peace am Flaggentag ein Doppeljubiläum: Vor 25 Jahren am ...

Werbung