Werbung

Nachricht vom 04.07.2021    

Realschule plus Puderbach spendet 53 neue Bäume

Das letzte Schuljahr war nicht nur für die Schüler eine Herausforderung, sondern auch für den heimischen Wald. Gerade in den Phasen des Homeschoolings war er bei vielen sehr gefragt, wenn es um Bewegung und Erholung ging, denn die Freizeitaktivitäten wie Fußball, Karate oder Tennis konnten pandemiebedingt nicht stattfinden.

Von links: Moeen Tajik überreicht Phillip Born die Geldspende für 53 neue Bäume, Joshua Flatt zeigt eine Collage der eingereichten Bilder. Fotos: privat

Puderbach. Doch die Jugendlichen sahen sehr bald, dass die Trockenheit und der Borkenkäfer dem Wald sehr zugesetzt hatten. Geschädigte Fichten wurden im großen Maße gefällt und abtransportiert und das gewohnte Bild des Westerwaldes bekam große Lücken.

Da kam die Aktion der Metzgerei Born in Steimel „Steimel forstet auf“ gerade richtig um selbst aktiv zu werden. Ein Foto mit einem Baum und fünf Euro Spende reichten, um mitzuhelfen einen Hektar Wald zwischen Steimel und Puderbach zu bepflanzen, denn ein Hektar gesunder Mischwald produziert 15 bis 30 Tonnen Sauerstoff im Jahr und bindet 10,6 Tonnen CO2.

Die Arbeitsgemeinschaft “Wörterwerkstatt“ (2P plus- ein Unterstützungsangebot für neu Zugewanderte), die praxis- und prozessorientierte berufliche Orientierung mit fachbezogener Sprachförderung bietet, schloss sich dem Aufruf an und stellte aus Holz selbst entworfene Bäume her, die sie ebenfalls bei der Übergabe der Geldspende überreichten.



Philipp Born erklärte den Jugendlichen was genau mit dem Geld passiert und versicherte auf Nachfrage, dass alle Spenden ordnungsgemäß nur dem Zweck der Pflanzung neuer Bäume dienen. Er lud die Jugendlichen ein im nächsten Jahr erneut vorbeizukommen, um ihre Bäume zu begutachten.
PM


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamt: Vier außergewöhnliche Persönlichkeiten im Roentgen-Museum ausgezeichnet

Am 8. Mai 2026 wurden im Roentgen-Museum in Neuwied vier herausragende Persönlichkeiten für ihr langjähriges ...

Wiedweg Etappe 3: Wo Mühlen klappern und Geschichte geschrieben wurde

Die dritte Etappe des Wiedwegs führt auf gut 16 Kilometern von Höchstenbach durch das Tal der jungen ...

Tourist-Information in der Sayner Hütte erhält erneut Qualitätssiegel

Die Tourist-Information in der Sayner Hütte wurde erneut für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Diese ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Neuer Kunstrasenplatz in Unkel eröffnet

Nach einer umfassenden Renovierung ist der Sportpark in Unkel wieder bereit für den Spielbetrieb. Der ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Weitere Artikel


Auf Reisen zu Hause Energie einsparen

Urlaubsreisen sind wieder in Reichweite gerückt. Mit ein paar Handgriffen kann man sein Zuhause vor dem ...

Bündnis für Familie organisiert Schwimmkurse im Freizeitbad Grafenwerth

„Wenn es am Ende des Sommers ein paar Seepferdchen mehr sind, ist das schön“, sagte Laura Solzbacher ...

SV Windhagen startet in der neuen Saison in der Bezirksliga

Lange Zeit war es ungewiss, wann und wie es mit dem Fußballbetrieb weitergehen wird. Dieser Prozess hat ...

Martin Diedenhofen: Aufruf zum Mitgestalten

Die Bundestagswahl im September rückt immer näher und der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf. Zum Kampagnenstart ...

Feuerwehr Waldbreitbach erhält Spende vom Campingplatz Wiedhof

Im Juli 2020 heulten in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Sirenen in Waldbreitbach und den Nachbar-Wehren. ...

Auffahrunfall mit Linienbus, Schlägereien und mehr

Pressemeldung der Polizeiinspektion Neuwied für das Wochenende vom 2. bis 4. Juli berichtet von einem ...

Werbung