Werbung

Nachricht vom 04.07.2021    

Radweg zwischen Oberraden und Urbach ist fertig

Mit dem Rad vom Rengsdorfer Land bis nach Puderbach? Eine bisher ärgerliche Lücke zwischen den beiden Radwegenetzen ist nun geschlossen: Der Radweg zwischen Oberraden und Urbach ist fertig und erspart Radfahrern unter anderem den gefährlichen Umweg über die Autobahnbrücke entlang der L 265.

Vertreter der Kommunen, Behörden und ausführenden Firmen trafen sich zur Radweg-Freigabe. (Foto: red)

Oberraden. Kürzlich trafen sich Vertreter der Kommunen, des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz und der ausführenden Firmen, um das Wegestück auch offiziell freizugeben. „Radwegebau ist ein Zukunftsthema“, betonte dabei LBM-Leiter Bernd Cornely. Für die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach war „Ausbau der Radwegeverbindung Rengsdorf – Puderbacher Land, Abschnitt Oberraden“ dann auch ein Anliegen mit einer längeren Vorgeschichte: Nach einem gescheiterten Versuch, den Bau über die europäischen Leader-Mittel finanziell fördern zu lassen, hatte der Zuwendungsantrag beim LBM schließlich Erfolg und das Land steuerte 77.000 Euro für die rund 175.000 Euro teure Maßnahme bei.

Der Bau selbst, geplant vom Neustädter Büro Dittrich, ging dann vergleichsweise rasch vonstatten, Baubeginn war Mitte Mai. Dabei herausgekommen ist ein 2,80 bis 3 Meter breiter Radweg, der einen bisher geschotterten Feldweg ersetzt und nun zur Verkehrssicherheit aller Benutzer in Asphaltbauweise ausgebaut ist. Sogar als Wirtschaftsweg ist der neue Ausbau künftig nutzbar. Für die Kommunen, so unterstrich Rengsdorf-Waldbreitbachs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, ist die Fahrradtrasse aber vor allem ein „Meilenstein im Radwegekonzept“. Und auch Oberradens Ortsbürgermeister Achim Braasch freut sich über den gelungenen Ausbau, auch wenn die Gemeinde dafür Geld auf den Tisch legen muss: Weil der LBM Radwege nur bis zu einer Breite von 2,50 Metern fördert, übernimmt die Ortsgemeinde den zusätzlichen Überschuss aus eigener Tasche. (red)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Wie et fröher wor": Kinderschützenfest auf dem Alserberg in Wissen

In Wissen steht traditionell am zweiten Wochenende im Juli das Schützenfest auf dem Plan. Eine gute Gelegenheit, ...

Einbruch in Dierdorfer Einfamilienhaus: Polizei sucht Zeugen

In Dierdorf kam es am Dienstag (8. Juli) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter drangen ...

Bund fördert Hochwasserschutzprojekt im Kreis Neuwied mit knapp 1,3 Millionen Euro

Der Landkreis Neuwied erhält eine bedeutende Förderung für ein innovatives Hochwasserschutzprojekt. Landrat ...

Dreister Diebstahl: Drei Spezialanhänger in Asbach gestohlen

In der Nacht vom 4. auf den 5. Juli ereignete sich in Asbach ein ungewöhnlicher Diebstahl. Unbekannte ...

Roberto: Die Rettung einer Schattenkatze

In Linz lebte Kater Roberto ein Leben im Verborgenen, bis er eines Tages verletzt unter einem Auto gefunden ...

Waldabenteuer für Familien: Ein Tag in der Natur

Am 8. August bietet das Quartiersbüro Raiffeisenring in Neuwied ein besonderes Ferienprogramm für Familien ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt... über Corona-Trägheit und Schweinehunde

Gähn. Ich bin faul. Corona, Lockdown, „Wir bleiben Zuhause“… Das alles hat einen Couch-Lümmler aus mir ...

Amnesty International Neuwied: Mahnwache für die Uiguren

Auch stellvertretend für die anderen ethnischen Minderheiten, die unter den Menschenrechtsverletzungen ...

Auffahrunfall mit Linienbus, Schlägereien und mehr

Pressemeldung der Polizeiinspektion Neuwied für das Wochenende vom 2. bis 4. Juli berichtet von einem ...

Buchtipp: Limes. Land und Leute - Der raetische Limes in Mittelfranken

Im Jahr 2005 wurde der Obergermanische-Raetische Limes zum UNESCO Welterbe ernannt. Das insgesamt 550 ...

Prüfungsvorbereitungskurse für Kaufleute

Endspurt – Fit für die Abschlussprüfung Winter 2021/2022: Prüfungsvorbereitungskurse für Kaufleute Büromanagement, ...

„Wäller Markt“ soll das regionale Gegenstück zu Amazon & Co. werden

Was Jeff Bezos kann, können wir schon lange: Das dachten und denken sich Andreas Giehl, Volker Wüst und ...

Werbung