Werbung

Nachricht vom 04.07.2021    

Radweg zwischen Oberraden und Urbach ist fertig

Mit dem Rad vom Rengsdorfer Land bis nach Puderbach? Eine bisher ärgerliche Lücke zwischen den beiden Radwegenetzen ist nun geschlossen: Der Radweg zwischen Oberraden und Urbach ist fertig und erspart Radfahrern unter anderem den gefährlichen Umweg über die Autobahnbrücke entlang der L 265.

Vertreter der Kommunen, Behörden und ausführenden Firmen trafen sich zur Radweg-Freigabe. (Foto: red)

Oberraden. Kürzlich trafen sich Vertreter der Kommunen, des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz und der ausführenden Firmen, um das Wegestück auch offiziell freizugeben. „Radwegebau ist ein Zukunftsthema“, betonte dabei LBM-Leiter Bernd Cornely. Für die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach war „Ausbau der Radwegeverbindung Rengsdorf – Puderbacher Land, Abschnitt Oberraden“ dann auch ein Anliegen mit einer längeren Vorgeschichte: Nach einem gescheiterten Versuch, den Bau über die europäischen Leader-Mittel finanziell fördern zu lassen, hatte der Zuwendungsantrag beim LBM schließlich Erfolg und das Land steuerte 77.000 Euro für die rund 175.000 Euro teure Maßnahme bei.

Der Bau selbst, geplant vom Neustädter Büro Dittrich, ging dann vergleichsweise rasch vonstatten, Baubeginn war Mitte Mai. Dabei herausgekommen ist ein 2,80 bis 3 Meter breiter Radweg, der einen bisher geschotterten Feldweg ersetzt und nun zur Verkehrssicherheit aller Benutzer in Asphaltbauweise ausgebaut ist. Sogar als Wirtschaftsweg ist der neue Ausbau künftig nutzbar. Für die Kommunen, so unterstrich Rengsdorf-Waldbreitbachs Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, ist die Fahrradtrasse aber vor allem ein „Meilenstein im Radwegekonzept“. Und auch Oberradens Ortsbürgermeister Achim Braasch freut sich über den gelungenen Ausbau, auch wenn die Gemeinde dafür Geld auf den Tisch legen muss: Weil der LBM Radwege nur bis zu einer Breite von 2,50 Metern fördert, übernimmt die Ortsgemeinde den zusätzlichen Überschuss aus eigener Tasche. (red)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaufruf für Emilia: Unterstützung für ein besonderes Mädchen

Die dreijährige Emilia aus Rattelsdorf benötigt dringend spezielle Hilfsmittel, die ihre Krankenkasse ...

Verkehrsunfall auf der B256 bei Kruft: Straße gesperrt

ERSTMELDUNG. Ein Unfall auf der Bundesstraße 256 bei Kruft sorgt für Verkehrsbehinderungen. Polizei, ...

19. Deichlauf: Sportliches Ereignis im Neuwieder Rhein-Wied-Stadion

Am Freitag, 12. Juni, findet der 19. Deichlauf der LG Rhein-Wied statt und bietet ein Event für Breitensportler ...

Zwei Audi Q5 in Raubach und Großmaischeid gestohlen

In Raubach und Großmaischeid wurden zwei Audi Q5 entwendet. Die Fahrzeuge waren in den Hofeinfahrten ...

72-jährige Frau aus Sinzig vermisst

Seit Donnerstagnachmittag (4. Juni) wird Beatrix Elfriede S., eine 72-jährige Frau aus Sinzig, vermisst. ...

Verkehrseinschränkungen auf der B9 bei Weißenthurm: Baugrunduntersuchungen geplant

Auf der B9 bei Weißenthurm finden Baugrunduntersuchungen statt. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf kurzfristige ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt... über Corona-Trägheit und Schweinehunde

Gähn. Ich bin faul. Corona, Lockdown, „Wir bleiben Zuhause“… Das alles hat einen Couch-Lümmler aus mir ...

Amnesty International Neuwied: Mahnwache für die Uiguren

Auch stellvertretend für die anderen ethnischen Minderheiten, die unter den Menschenrechtsverletzungen ...

Auffahrunfall mit Linienbus, Schlägereien und mehr

Pressemeldung der Polizeiinspektion Neuwied für das Wochenende vom 2. bis 4. Juli berichtet von einem ...

Buchtipp: Limes. Land und Leute - Der raetische Limes in Mittelfranken

Im Jahr 2005 wurde der Obergermanische-Raetische Limes zum UNESCO Welterbe ernannt. Das insgesamt 550 ...

Prüfungsvorbereitungskurse für Kaufleute

Endspurt – Fit für die Abschlussprüfung Winter 2021/2022: Prüfungsvorbereitungskurse für Kaufleute Büromanagement, ...

„Wäller Markt“ soll das regionale Gegenstück zu Amazon & Co. werden

Was Jeff Bezos kann, können wir schon lange: Das dachten und denken sich Andreas Giehl, Volker Wüst und ...

Werbung