Werbung

Nachricht vom 30.06.2021    

Ausströmendes Gas in Ehlscheid erfordert Feuerwehreinsatz

Die Einheit Kurtscheid und Bonefeld der Feuerwehr VG-Rengsdorf-Waldbreitbach wurden am Mittwochmorgen, 30. Juni um 10:59 Uhr zu einem Gefahrstoffunfall nach Ehlscheid alarmiert.

Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Ehlscheid. Bei Baggerarbeiten war ein außer Betrieb gesetzter unterirdischer Tank mit Flüssiggas beschädigt worden. Durch die zerstörten Bauteile strömte das sich noch im Tank befindliche Gas aus. Dies konnte auch deutlich am Geruch in der näheren Umgebung wahrgenommen werden.

Durch die alarmierten Feuerwehrkräfte wurde zunächst der betroffene Bereich festgelegt und im Sicherheitsabstand abgesperrt. Die direkt angrenzenden Gebäude wurden evakuiert und Zündquellen gesichert. Parallel wurden die beschädigten Bauteile an dem Gastank abgedichtet und ein weiteres Ausströmen verhindert.

Zur Unterstützung wurde die Einheit Rengsdorf zur Führung und Logistik sowie die Teileinheit des Gefahrstoffzuges zur Messung der Ausbreitung angefordert und eingesetzt. Durch eine Spezialfirma wurde der Inhalt des Tankes kontrolliert abgefackelt sowie abschließend der Tank gemeinsam mit der Feuerwehr mit Wasser befüllt um das letzte Restgasvolumen herauszudrücken. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Die Feuerwehr war mit 35 Kräften im Einsatz.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sportangebot für Menschen über 70 startet im Raiffeisenring

Mit zunehmendem Alter können Muskelabbau und eingeschränkte Beweglichkeit den Alltag erschweren. Ein ...

Ruhestand aktiv gestalten: Kurs in Rengsdorf weist neue Wege

ANZEIGE | Das Ende des Berufslebens bringt viel Freizeit, stellt viele Menschen jedoch vor unerwartete ...

Sommerfest im Heinrich-Haus Neuwied: Ein Tag voller Vielfalt und Gemeinschaft

Das Sommerfest des Heinrich-Hauses in Engers lockte am Sonntag (13. September 2026) zahlreiche Besucher ...

Wasserversorgung in Isenburg: Wichtige Informationen zur geplanten Unterbrechung

Am Dienstagabend, 22. September 2026, wird es in Isenburg zu einer zeitweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung ...

Koblenzer Polizei zieht Bilanz: Weniger Poser, aber erhebliche Geschwindigkeitsverstöße

Die Polizeidirektion Koblenz führte gezielte Kontrollen im Bereich der Tuner-, Poser- und Raserszene ...

Weißer Ring feiert 50-Jähriges: Landespolizeiorchester gastierte in Wissen

Eine Organisation, die vielfach für selbstverständlich gehalten wird, feiert Geburtstag. Der Fernsehmoderator ...

Weitere Artikel


Schloss Hagerhof gratuliert seinen Abiturienten

Am Samstag, 26. Juni ging es mit der Verabschiedung der Abiturienten. Bei strahlendem Sonnenschein glänzten ...

Zusammenstoß mit E-Scooter Fußgängerin leicht verletzt - Fahrer flieht

Am Mittwoch, 30. Juni gegen 16 Uhr beging eine 33-jährige Fußgängerin den Gehweg der Schlossstraße in ...

Spende aus Montabaur an die Informa gGmbH

Über eine großzügige Spende durfte sich der Inklusionsbetrieb der Informa gGmbH freuen. Der Inklusionsbetrieb ...

Corona-Schnelltestzentrum der VG Puderbach ändert Testzeiten

Die Verbandsgemeinde Puderbach bietet weiterhin die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnelltest mindestens ...

Digitale Messe: Job-Chancen mit Weiterbildung steigern

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, ...

Römerwelt Rheinbrohl - ein Ausflugsziel für Groß und Klein

Die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ zeigt der Welt, was die Region Westerwald so schön und ...

Werbung