Werbung

Nachricht vom 30.06.2021    

Ausströmendes Gas in Ehlscheid erfordert Feuerwehreinsatz

Die Einheit Kurtscheid und Bonefeld der Feuerwehr VG-Rengsdorf-Waldbreitbach wurden am Mittwochmorgen, 30. Juni um 10:59 Uhr zu einem Gefahrstoffunfall nach Ehlscheid alarmiert.

Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Ehlscheid. Bei Baggerarbeiten war ein außer Betrieb gesetzter unterirdischer Tank mit Flüssiggas beschädigt worden. Durch die zerstörten Bauteile strömte das sich noch im Tank befindliche Gas aus. Dies konnte auch deutlich am Geruch in der näheren Umgebung wahrgenommen werden.

Durch die alarmierten Feuerwehrkräfte wurde zunächst der betroffene Bereich festgelegt und im Sicherheitsabstand abgesperrt. Die direkt angrenzenden Gebäude wurden evakuiert und Zündquellen gesichert. Parallel wurden die beschädigten Bauteile an dem Gastank abgedichtet und ein weiteres Ausströmen verhindert.

Zur Unterstützung wurde die Einheit Rengsdorf zur Führung und Logistik sowie die Teileinheit des Gefahrstoffzuges zur Messung der Ausbreitung angefordert und eingesetzt. Durch eine Spezialfirma wurde der Inhalt des Tankes kontrolliert abgefackelt sowie abschließend der Tank gemeinsam mit der Feuerwehr mit Wasser befüllt um das letzte Restgasvolumen herauszudrücken. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Die Feuerwehr war mit 35 Kräften im Einsatz.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei warnt vor russischsprachigen Schockanrufern

In den letzten Wochen ist es im Raum Koblenz vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen gekommen. Die ...

HwK Koblenz stärkt Hilfe für Azubis gegen Ausbildungsabbrüche

Die Handwerkskammer Koblenz baut ihr Unterstützungsangebot für Auszubildende weiter aus. Ziel ist es, ...

Hegering und Verbandsgemeinde planen gemeinsame Naturveranstaltung

Bürgermeister Pierre Fischer hat sich mit dem neu gewählten Hegeringleiter Ralph Zorn zu einem ersten ...

Einbruchsversuch in Bäckerei in Niederbreitbach

In der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14. April 2026) wurde ein Einbruchsversuch in eine Bäckerei ...

Steuerbegünstigung von Vereinen wird erneut überprüft

Viele steuerbegünstigte Vereine müssen sich in den kommenden Monaten erneut mit dem Finanzamt befassen. ...

Rückgang der Verkehrsunfälle im Bereich Neuwied im Jahr 2025

Die Polizeidirektion Neuwied hat ihre Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Diese ...

Weitere Artikel


Schulwegkontrolle und Unwetterfolgen

Die Polizei Linz berichtet von ihrer Arbeit am Dienstag, 29. Juni. Wichtige Punkte betreffen die Kontrolle ...

Schloss Hagerhof gratuliert seinen Abiturienten

Am Samstag, 26. Juni ging es mit der Verabschiedung der Abiturienten. Bei strahlendem Sonnenschein glänzten ...

Zusammenstoß mit E-Scooter Fußgängerin leicht verletzt - Fahrer flieht

Am Mittwoch, 30. Juni gegen 16 Uhr beging eine 33-jährige Fußgängerin den Gehweg der Schlossstraße in ...

Corona-Schnelltestzentrum der VG Puderbach ändert Testzeiten

Die Verbandsgemeinde Puderbach bietet weiterhin die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnelltest mindestens ...

Digitale Messe: Job-Chancen mit Weiterbildung steigern

Lebenslang lernen, Qualifikationen erwerben und immer wieder auffrischen: Das ist das Erfolgsrezept, ...

Römerwelt Rheinbrohl - ein Ausflugsziel für Groß und Klein

Die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ zeigt der Welt, was die Region Westerwald so schön und ...

Werbung