Werbung

Nachricht vom 30.06.2021    

Gelebte Inklusion bei Bellini Neuwied

Vielfalt, Chancengleichheit, Zusammenhalt – diese Werte sind in der Bellini Senioren-Residenz Neuwied gelebte Realität. Seit 2019 kooperiert die Seniorenpflegeeinrichtung in der Bahnhofstraße mit dem Bildungsträger Informa aus Oberbieber, der sich für Menschen mit Hörschädigung und anderen Beeinträchtigungen einsetzt.

Von links: Küchenleiter Raphael Hunscha und Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz von der Bellini Senioren-Residenz Neuwied, Fritz Wieth von der Informa gGmbH sowie Praktikantin Meriem Chormiti und Auszubildender Mathew Lauer. Foto: privat

Neuwied. Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit ist es, schwerbehinderten Menschen den Zugang zum sogenannten ersten Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Männer und Frauen nehmen an einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei Informa teil und absolvieren ein Praktikum bei Bellini, um praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten.

Ein Teilnehmer dieser Maßnahme ist der gehörlose Matthew Lauer. Der junge Mann ist auf den Philippinen aufgewachsen und lebt seit 2017 mit seiner Familie in Trier. Er ist beidseitig mit einem Cochlea-Implantat versorgt und in seiner Kommunikation auf die Gebärdensprache angewiesen. Nach der Kontaktaufnahme der Eltern mit der Landesgehörlosenschule Neuwied machte es die Agentur für Arbeit Trier möglich, dass Matthew Lauer Ende 2018 eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bei Informa durchführen konnte. Ziel dieser Maßnahme ist es, eine Ausbildungsstelle zu finden. Informa ist auf die berufliche Förderung hörgeschädigter Menschen spezialisiert.

Die Bellini Senioren-Residenz, die 2019 in Neuwied neu eröffnet wurde, zeigte sich spontan interessiert an einer Zusammenarbeit und offen für die Unterstützung und Inklusion schwerbehinderter Menschen. Nach Beendigung der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme wurde Matthew Lauer von Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz und Küchenleiter Raphael Hunscha der Wunsch erfüllt, im hauseigenen Bellini-Restaurant eine Ausbildung zum Beikoch zu absolvieren. Den theoretischen Teil der Ausbildung führt die Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied durch. In der Bellini-Küche absolviert der junge Mann die praktische Ausbildung. Dort ist der Azubi sozial sehr gut integriert und optimal in das Team eingebunden. Küchenleiter Raphael Hunscha möchte im Verlauf der Ausbildung sogar Grundlagen der Gebärdensprache erlernen, um die Kommunikation mit dem Jungkoch weiter zu verbessern und die dann erlernten Inhalte der Gebärdensprache an die Kollegen weiterzugeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Matthew Lauer fühlt sich bei Bellini rundum wohl und gibt seine positiven Erfahrungen auch an die betreuenden Mitarbeiter von Informa weiter. Neben einer Reihe weiterer Praktikanten der Informa in den vergangenen Jahren macht aktuell Meriem Chormiti ein Langzeitpraktikum in der Alltagsbetreuung der Senioreneinrichtung. Nach einer erfolgreichen Qualifikation und entsprechender Vakanz erhält die junge Frau eine Option auf Übernahme in den Betrieb.

Die Kooperation mit der Bellini Senioren-Residenz ermöglicht es den Maßnahmeteilnehmern der Informa gGmbH, wertvolle berufliche Erfahrungen in den Arbeitsbereichen Gastronomie, Pflege und Alltagsbegleitung zu sammeln. Im Rahmen dieser Kooperation erbringt die Pflegeeinrichtung einen wertvollen Beitrag zur Inklusion behinderter Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bären starten in Oberliga-Ära: Heimspiel gegen Füchse Duisburg

Nach Jahren in unterklassigen Ligen kehrt der EHC Neuwied in den Spielbetrieb des Deutschen Eishockey-Bundes ...

Frontalzusammenstoß auf der L 308 bei Vallendar

Auf der Landesstraße 308 zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Neuwieder Flohmarkt am 19. September: Geänderte Anfahrt für Verkäufer

Der beliebte Neuwieder Flohmarkt kehrt am 19. September in die Innenstadt zurück und verspricht spannende ...

Selbstgemachtes für den guten Zweck im Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied

Am 19. September 2025 lädt das Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied-Niederbieber zu einem besonderen Basar ein. ...

Weitere Artikel


Bäckerei Nelles eröffnet Filiale direkt an der B 42 in Unkel

Unterhalb des Stux-Massivs in Unkel ist einiges gebacken: Auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses ...

Aubachbrücke in Oberbieber für Verkehr wieder freigegeben

Die in die Jahre gekommene und bereits auf 16 Tonnen Last begrenzte Aubachbrücke an der Friedrich-Rech-Straße ...

Abschluss der Ausbildung: Jahrgangsbeste kommt aus Verwaltung Puderbach

Gleich drei Nachwuchskräften der Verbandsgemeinde Puderbach konnten Bürgermeister Volker Mendel und Büroleiter ...

Resilienz-Workshop für Erzieher „Starke Seele, gesunder Geist“

Am 17. Juni begrüßte Andreas Schwab, Resilienztrainer, Kommunikationsexperte und Coach der Firma Kraftquell, ...

Foto-Wettbewerb für den Tierschutz-Kalender für das Jahr 2022

Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist schon ein wenig zur Tradition geworden. Viele Tierfreunde ...

Malteser Neuwied: Spende ermöglicht Beschaffung eines neuen Defibrillators

Der Hersteller des bisher auf dem Notfallkrankenwagen der Malteser eingesetzten EKG-Gerätes/Defibrillators ...

Werbung