Werbung

Nachricht vom 27.06.2021    

Feuerwehr: Kreisausbildung wieder in Präsenzform

Einen weiteren Schritt zurück in die gewohnten Abläufe geht es auch bei der Kreisausbildung im Landkreis Neuwied. Nachdem die Ausbildung in den vergangenen Monaten nur eingeschränkt und über Onlineformate möglich war, konnte eine erste Gruppe aus der Verbandsgemeinde Asbach nun die Grundausbildung wieder in Präsenz absolvieren.

Die Ausbildungsgruppe aus der Verbandsgemeinde Asbach mit den Ausbildern. Fotos: Tim Wessel, Feuerwehr VG Asbach

Asbach. „Nach unseren aktuellen Planungen schaffen wir es, dass alle Lehrgangsbedarfe in der Kreisausbildung bis Ende des Jahres durchgeführt werden können,“ freut sich Ausbildungsleiter Volker Lemgen. Teilweise finden die Ausbildungen auch parallel statt, um alle Lehrgänge anbieten zu können.

Um die vielen neuen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ausbilden zu können findet die Kreisausbildung aktuell in einem hybriden Konzept statt. Zunächst werden die theoretischen Inhalte über eine Onlineschulung vermittelt. Hieran haben bisher knapp 90 neue Brandschützerinnen und Brandschützer aus dem Kreis Neuwied teilgenommen. Im Anschluss finden die praktischen Übungen in den einzelnen Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied statt. Hier wird das theoretische Wissen an den Gerätschaften und Fahrzeugen in die Praxis überführt. Abschluss des Lehrgangs ist ein schriftlicher Test mit einer Erfolgskontrolle.



Die erste Gruppe aus der Verbandsgemeinde Asbach konnte am vergangenen Wochenende, mit Unterstützung der Ausbilder aus den Wehren, erfolgreich den Lehrgang beenden. „Es ist gut, dass wir kreisweit ein einheitliches Vorgehen für die Grundausbildung gefunden haben und alle praktischen Unterrichte nach unseren Vorgaben durchgeführt werden. Nur so kann ein einheitliches Ausbildungsniveau gewährleistet werden“, so Volker Lemgen.

Für die sieben neuen Feuerwehrmänner der VG Asbach geht es nun mit der Ausbildung in den jeweiligen Einheiten weiter. Im Rahmen der Kreisausbildung folgen weitere Lehrgänge, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Sprechfunker oder zum Atemschutzgeräteträger.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Weitere Artikel


Handys, Druckerpatronen, Tonerkartuschen für guten Zweck sammeln

Lana Horstmann unterstützt die Sammelaktion in ihrem Wahlkreisbüro für den guten Zweck gemeinsam mit ...

IHK: Geprüfter Betriebswirt nach neuer Verordnung

Wer beruflich mehr Verantwortung und Führungsaufgaben übernehmen will, braucht fundiertes Wissen in Unternehmensstrategie, ...

Polizei Linz: Nötigung, Körperverletzung und Beziehungsstreit

Am Wochenende 26./27. Juni bei Polizei Linz passiert: Ein BMW-Fahrer bremste einen nachfolgenden PKW ...

Reiterverein Kurtscheid traf sich auf Gut Birkenhof

Die Verantwortlichen des Reitervereins Kurtscheid trafen sich jüngst zur Vorstandssitzung vor dem Zuchtstall ...

Busfahrerstreik: Wandern ins Siebengebirge verlegt

Aufgrund des Busfahrerstreiks in Rheinland-Pfalz müssen die beiden Wanderungen der Mittwochswanderer ...

Riskantes Überholmanöver mit anschließender Bedrohung

Die Polizei Straßenhaus sucht zu zwei Fällen, die sich in Asbach und Rengsdorf ereignet haben nach Zeugen. ...

Werbung