Werbung

Nachricht vom 25.06.2021    

Marienschule soll neue Turnhalle erhalten

Sie ist mit knapp 70 schon arg in die Jahre gekommen und bereits seit 2012 wegen Mängeln in der Dachtragkonstruktion gesperrt: die zweigeschossige Turnhalle der Marienschule. Da der erforderliche Aufwand für eine Gesamtsanierung laut Expertenmeinung zu hoch ist, plant die Stadt nun einen Neubau.

Von links: Yvonne Bösch, Leiterin des Amts für Immobilienmanagement, Beigeordneter Ralf Seemann, Manuel Mouget (Marienschule), Elena Reuschenbach vom Amt für Immobilienmanagement, Schulleiterin Michaela Burgmaier-Wilm, Bürgermeister Peter Jung und Schulamtsleiterin Sandra Thannhäuser.

Neuwied. Bei einem Ortstermin überzeugten sich die Verantwortlichen aus Verwaltung und Schule nochmals vom maroden Gesamtzustand des Gebäudes. Ein Architekturbüro hat mittlerweile Neubaupläne vorgelegt. Entstehen soll die neue Halle im Großen und Ganzen auf der Fläche der bisherigen, allerdings um 90 Grad gedreht, um besser an die vorhandenen Außensportanlagen angeschlossen zu sein. Sie wird als barrierefreie eingeschossige Einfachsporthalle mit leicht geneigten Dachflächen und einer Höhe von 5,50 Meter entstehen und eine Stahlbetonkonstruktion sowie klassisches Mauerwerk besitzen.

Im Inneren werden Farb- und Gestaltungskonzepte auf Menschen mit Handicaps abgestimmt. Der elastische Boden der Turnhalle ist aus Linoleum. Das neue Gebäude wird, wie Yvonne Bösch, die Leiterin des Amts für Immobilienmanagement, berichtete, wie das alte ans Fernwärmenetz der SWN angeschlossen. Dass es der Schule nichts von ihren bisherigen Freiflächen nimmt, wurde nicht nur von Beigeordnetem Ralf Seemann begrüßt. Schulleiterin Michaela Burgmaier-Wilm und Manuel Mouget aus dem Kollegium sind froh, dass es während der Bautätigkeiten nur zu kleinen Einschränkungen für den Schulbetrieb kommen soll.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Feuerwehren der VG Bad Hönningen am Feiertagswochenende gefordert

Am Feiertagswochenende waren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mehrfach im Einsatz. ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Aktualisiert: Kreis Neuwied - Vandalismus und weitere Delikte in der Halloween-Nacht

In der Halloween-Nacht von Freitag auf Samstag (31. Oktober auf 1. November 2025) kam es in mehreren ...

Vandalismus in Bendorf: Hoher Schaden an Pkw

In Bendorf wurde am Sonntag (2. November 2025) ein Auto Opfer von Vandalismus. Ein unbekannter Täter ...

Schwerer Unfall bei Bad Hönningen: Audi-Fahrer prallt gegen Baum

In der Nacht zum Samstag (1. November 2025) ereignete sich auf der L 254 zwischen Weißfeld und Rothe ...

Weitere Artikel


Neue Veranstaltung mit Boris Weber bei den Festspielen

Mit „Rainer rettet die Fassenacht“ bietet das Kulturbüro der Stadt Neuwied am Freitag, 9. Juli, um 20.15 ...

Baden mit Hund: Wo kann der Vierbeiner im Westerwald ins kühle Nass?

Wer seinem Hund an heißen Sommertagen eine Abkühlung gönnen möchte, hat in unserer Region einige Möglichkeiten. ...

Kristof Magnusson liest „Ein Mann der Kunst“

Endlich wieder einen Autor live erleben bei den 20. Westerwälder Literaturtagen! Der Autor und Übersetzer ...

Corona: Delta-Variante: Landrat Hallerbach mahnt zur Vorsicht

Die Corona-Lage hat sich im Kreis Neuwied merklich entspannt. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt mittlerweile ...

Beim Überholen PKW in Graben gedrängt und geflohen

Am Donnerstagmorgen, 24. Juni kam es um 7:30 Uhr auf der Landesstraße 252 zwischen Vettelschoß und Neustadt-Wiedmühle ...

Forderungen zum Tag der deutschen Buchenwälder am 25. Juni

Anlässlich des Tages der deutschen Buchenwälder fordert der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. ...

Werbung