Werbung

Nachricht vom 24.06.2021    

Statt Bolivien-Kleidersammlung: Beim Spendenlauf mitmachen

Weil die traditionelle Bolivien-Kleidersammlung bereits im zweiten Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, fehlt in Bolivien an vielen Stellen jetzt das Geld für Projekte für Kinder und Jugendliche.

Neuwied. Im Bereich der Pfarreiengemeinschaft St. Matthias bieten die Pfadfinder vom Oberbieberer Stamm St. Bonifatius deshalb im Rahmen der Aktion „Solidarität bewegt“ der katholischen Jugend im Bistum Trier einen Spendenlauf vom 26. Juni bis 19. Juli an: Nicht nur Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind eingeladen, Sponsoren anzusprechen und dann bis zum 19. Juli eine bestimmte Wegstrecke zu gehen, laufen oder wandern. Die Sponsoren zahlen dann pro gelaufenem Kilometer einen zuvor frei von ihnen selbst angegebenen Geldbetrag.

„Jede Rad- und Inlinertour, ja jedes Gassigehen kann dazu genutzt werden, Kilometer zu erwandern“, erklären die Pfadfinder. Bedingung ist nur, dass die Strecke durch eigene Bewegung zurückgelegt wird. Das Geld kann direkt auf das Konto der Bolivienaktion, (Förderverein Bolivienpartnerschaft, IBAN DE27 3706 0193 3006 9680 14, Verwendungszweck „Solidarität bewegt“) eingezahlt, den Läuferinnen und Läufern überreicht oder an festgelegten Stellen in Nieder- und Oberbieber abgegeben werden.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Als „Laufhilfe“ haben die Pfadfinder sechs Stationen mit Hintergrund-Informationen zu den Projekten in Bolivien vorbereitet. Damit stehen genaue Kilometer-Angaben fest und vereinfachen das Errechnen der Strecke. Sie sind ab 26. Juni ansteuerbar und werden den Teilnehmenden vorher bekannt gegeben.

Wer als Läuferin oder Läufer mitmachen mag, meldet sich formlos bis zum 10. Juli unter der E-Mail-Adresse bolivienlauf2021@sags-per-mail.de oder per Post bei den Pfadfindern Oberbieber, Friedrich-Rech-Straße 86, 56566 Neuwied an.

Melden kann sich hier auch, wer selbst nicht von einem Teilnehmenden zur Unterstützung angesprochen wird, aber dennoch gerne Sponsor sein möchte. Die Pfadfinder teilen dann eine Läuferin oder Läufer zu.

Allgemeine Informationen zur Bolivienpartnerschaft findet man im Internet unter der Adresse www.boliviensammlung.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Zwei Verkehrsunfälle in Neuwied führen zu Personenschäden

In Neuwied ereigneten sich am 16. Januar 2026 zwei Verkehrsunfälle, bei denen mehrere Personen verletzt ...

Großer Erfolg für den Gesangsworkshop der United Voices

Trotz herausfordernder Wetterbedingungen fanden sich zahlreiche Teilnehmer im Kultur- und Dorfgemeinschaftshaus ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung zurückgenommen - Tatverdächtige wurde ermittelt

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Polizei Andernach bietet Bewerbertraining für angehende Polizisten an

Die Polizei in Andernach öffnet ihre Türen für alle, die sich für den Polizeiberuf interessieren. Am ...

Weitere Artikel


Familien zum Mitgärtnern gesucht

Für einige „Pop Up Schubkarrengärten“ können sich noch Familien mit Kindern oder Einzelpersonen im Mehrgenerationenhaus ...

Der Klimawandel ist vor unserer Haustüre angekommen

Infolge der Dürresommer in den letzten Jahren und der damit verbundenen Borkenkäferproblematik sind sämtliche ...

Mobilität im ländlichen Raum – angebunden oder abgehängt?

Beim interaktiven Live-Talk des ADAC Mitterhein am 23. Juni diskutierten namhafte Experten aus Politik, ...

Aegidienberg-Mitte: Neuer Wohnraum und Erinnerungsort an ehemaliges Kloster

Im Herzen von Bad Honnef-Aegidienberg ist moderner und bezahlbarer Wohnraum entstanden. Fünf Einfamilienhäuser ...

Kleine Raubtiere - Großer Wurf im Zoo Neuwied

Sie sind noch eine echte Seltenheit in Deutschen Tierparks: Die sibirischen Feuerwiesel werden aktuell ...

Neuwieder Generationengarten kann an den Start gehen

Das Neuwieder Mehrgenerationenhaus der Katholischen Familienbildungsstätte freut sich über die Anschubfinanzierung ...

Werbung