Werbung

Nachricht vom 23.06.2021    

Hammeraktion in ersten beiden Sommerferienwochen

Der Bauspielplatz öffnet in den Sommerferien wieder seine Türen – und zwar vom 19. bis 30. Juli. Das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) lädt erneut Kinder ab acht Jahren ein, dort ein Hüttendorf entstehen zu lassen. An der Bimsstraße, gleich gegenüber dem Abenteuerspielplatz, wird dann wieder fleißig gesägt und gehämmert.

Neuwied. Ganz wichtig dabei: Hämmern und bauen können nur diejenigen, die sich vorher einen Bauplatz reserviert haben. Dies können sie telefonisch oder schriftlich im KiJub tun. Die Bauplätze werden wochenweise vergeben, damit möglichst viele Kinder an der Aktion teilnehmen können. Maßgeblich für das Durchführen der Freizeit ist die zum Freizeitbeginn geltende Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes mit dem aktuellen Hygienekonzept für Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit.

Im Rahmenprogramm wird es wieder verschiedene Spiele und Kreativangebote geben. Im Fokus des Interesses steht in diesem Jahr die Beschäftigung mit der Umwelt im Allgemeinen und mit Insekten im Besonderen. Auch dabei legt das KiJub die aktuell gültigen Abstandsregelungen und Hygienekonzepte seiner Arbeit zugrunde.



Der Bauspielplatz hat täglich, außer am Wochenende, von 9 bis 15.30 Uhr geöffnet. Es handelt sich um ein kostenloses und offenes Angebot, bei dem das KiJub die Aufsichtspflicht nur beschränkt übernimmt. Das Team achtet auf den sachgerechten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Materialien, übernimmt aber über den Verbleib der Kinder auf dem Gelände keine Gewähr.

Verpflegung und Geschirr müssen die Kinder selbst mitbringen. Sie sollten festes Schuhwerk (auch an heißen Tagen) und wetterfeste Kleidung tragen, die ruhig schmutzig werden darf. Zudem bittet, das KiJub die Kinder, nach Möglichkeit eigene Handschuhe mitzubringen.

Wer einen Bauplatz reservieren möchte, meldet sich beim KiJub, Telefon 02631 802 170, E-Mail kijub@neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf Supermarktparkplatz in Waldbreitbach

Am Freitag (6. März 2026) kam es auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in Waldbreitbach zu einem Verkehrsunfall ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Asbach

In Asbach kam es am Freitag (6. März 2026) zu einer Unfallflucht. Ein geparktes Fahrzeug wurde dabei ...

Schwerverletzter Zweiradfahrer nach Unfall auf der Südbrücke in Koblenz

Am Dienstag (10. März 2026) ereignete sich auf der Südbrücke in Koblenz ein Verkehrsunfall, der zu einem ...

Unfallflucht in Thalhausen: Gartenzaun beschädigt

In Thalhausen kam es am Dienstag (10. März 2026) zu einer Unfallflucht. Ein Pkw mit Anhänger beschädigte ...

Vom Osterhasen bis zur Waldweihnacht: Spannende Events im Naturjahr 2026

Am 10. März stellten die 1. Vorsitzende I. D. Isabelle Fürstin zu Wied, Uwe Hoffmann, der Leiter des ...

Feuerwehr St. Katharinen feiert 100-jähriges Bestehen

Die Feuerwehr St. Katharinen begeht im Jahr 2026 ein besonderes Jubiläum. Sie feiert ihr 100-jähriges ...

Weitere Artikel


Diebstahl, Betrug und Sachbeschädigung

Die Polizei Linz hatte sich am Dienstag, den 22. Juni mit zwei Taschendiebstählen, einer Sachbeschädigung ...

Letzte Ruhe unter Bäumen im Fried-Wald Neuwied-Monrepos

Immer mehr Menschen möchten ihre letzte Ruhe im Wald finden. Möglich ist das nun auch in Neuwied: Im ...

Kein neuer Coronafall im Kreis Neuwied

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, den 23. Juni keine neue Corona-Infektion. Die Zahl der ...

Kind angefahren

Die Polizei Linz berichtet, dass am Dienstagnachmittag, 22. Juni in Bad Hönningen ein Kind angefahren ...

Kazmirek kann als Ratingen-Sieger für Tokio planen

„In meiner Küche", verriet Kai Kazmirek am Sonntagabend nach der zehnten Disziplin beim Meeting in Ratingen, ...

Partyband California: „Dat janze Johr is Karneval!“

Die Partyband California ist in unserer Region sehr bekannt. Sie spielt nicht nur an Karneval, sondern ...

Werbung