Werbung

Nachricht vom 21.06.2021    

CDU: Stadt Unkel gefährdet Infrastrukturmaßnahmen im Bürgerpark

Die im Bürgerpark geplanten Infrastrukturmaßnahmen sieht die CDU Unkel gefährdet. Der Verein Gemeinsam für Vielfalt hat bei der Stadt Unkel eine Zwischenfinanzierung beantragt, die bei der jüngsten Hauptausschusssitzung des Unkeler Stadtrates mehrheitlich abgelehnt worden ist.

Unkel. Um eine barrierefreie und sichere Nutzung des Bürgerparks Unkel im ehemaligen Freibadgelände sicher zu stellen, hat der Verein ein im Rahmen von LEADER einen Förderantrag für die Einrichtung einer barrierefreien Gemeinschaftstoilette, die Installation einer leistungsfähigen und stabilen Stromversorgung sowie die Schaffung eines sicheren und barrierefreien Haupteingangs gestellt.

Das Projekt umfasst ein Volumen von 195.100 Euro, der beantragte LEADER-Zuschuss beträgt 146.325 Euro; durch den Verein bereits sichergestellt ist der Eigenanteil in Höhe von 48.775 Euro.

Für den LEADER-Zuschuss ist eine Zwischenfinanzierung vorrausichtlich von Mai 2022 bis Dezember 2022 erforderlich. Diese Zwischenfinanzierung bis zur Abrechnung des LEADER-Projektes mit der ADD, die anschließend die Förderung auszahlt, ist nun von der Stadt abgelehnt worden.



„Der Verein Gemeinsam für Vielfalt ist nur Pächter des Geländes, das sich im Eigentum der Stadt Unkel befindet. Eine Zwischenfinanzierung durch die Banken scheidet damit aus“, stellt dazu CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff fest. „Da die Zwischenfinanzierung erst nach einem positiven LEADER-Bescheid greifen würde, erscheint uns das Risiko für die Stadt gering. Umso ärgerlicher ist die mangelnde Unterstützung der Stadt für den Verein Gemeinsam für Vielfalt.“
(PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Historische Holzproben enthüllen Geheimnisse von St. Medard

Neue Erkenntnisse aus dem Kirchturm von St. Medard in Bendorf werfen ein Licht auf die mittelalterliche ...

Leserbrief zu: "Stellvertreterkrieg" - Replik auf die Kritik der CDU

Lesermeinung. In der aktuellen Kontroverse um die Ukraine-Kritik des SPD-Mannes Ferhat Cato nimmt Helmut ...

Nicole Hahn kandidiert für das Amt der Verbandsbürgermeisterin in Unkel

Die SPD der Verbandsgemeinde Unkel hat ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 8. November 2026 ...

Aprilscherz: Rengsdorf-Waldbreitbach, Dierdorf und Puderbach planen historischen Zusammenschluss

Bei der vorgestellten „Mega-Fusion“ handelt es sich - passend zum Datum - um einen Aprilscherz. Eine ...

Neuwieds Schloßstraße erstrahlt in neuem Glanz

Nach zwei Jahren Bauzeit wird die neugestaltete Schloßstraße in Neuwied am 2. April für den Verkehr freigegeben. ...

Gemeinschaft stärken: Woche der Teilhabe in Asbach

Die Verbandsgemeinde Asbach lädt vom 4. bis 10. Mai 2026 zur "Woche der Teilhabe" ein. Verschiedene kostenfreie ...

Weitere Artikel


35 neue Elektro-Corsa für das „Team Conze“ in Roth

Bekannterweise wird das Thema Innovation bei der Conze-Gruppe in Roth schon immer großgeschrieben. Zukünftig ...

Westerwälder Holztage digital: Auch die Stellenbörse ist jetzt online

"Heimisches Holz" ist auch in diesem Jahr wieder das zentrale Thema der Westerwälder Holztage. Aus den ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert bei 11,5

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, den 21. Juni drei neue Corona-Infektionen über das Wochenende. ...

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zur aktuellen Coronasituation

Die Entwicklung spricht dafür, dass sich die Härten der Corona-Pandemie weiter entspannen. Die medizinischen ...

Zwei Unfälle und Sachbeschädigung

Die Polizei Neuwied berichtet von zwei Unfällen mit einem Leichtverletzten. An der Rommersdorfer Hauptschule ...

Sieben Siege für den TC Steimel

Am vergangenen Wochenende waren die Teams des TC Steimel und der Spielgemeinschaften erneut erfolgreich. ...

Werbung