Werbung

Nachricht vom 21.06.2021    

CDU: Stadt Unkel gefährdet Infrastrukturmaßnahmen im Bürgerpark

Die im Bürgerpark geplanten Infrastrukturmaßnahmen sieht die CDU Unkel gefährdet. Der Verein Gemeinsam für Vielfalt hat bei der Stadt Unkel eine Zwischenfinanzierung beantragt, die bei der jüngsten Hauptausschusssitzung des Unkeler Stadtrates mehrheitlich abgelehnt worden ist.

Unkel. Um eine barrierefreie und sichere Nutzung des Bürgerparks Unkel im ehemaligen Freibadgelände sicher zu stellen, hat der Verein ein im Rahmen von LEADER einen Förderantrag für die Einrichtung einer barrierefreien Gemeinschaftstoilette, die Installation einer leistungsfähigen und stabilen Stromversorgung sowie die Schaffung eines sicheren und barrierefreien Haupteingangs gestellt.

Das Projekt umfasst ein Volumen von 195.100 Euro, der beantragte LEADER-Zuschuss beträgt 146.325 Euro; durch den Verein bereits sichergestellt ist der Eigenanteil in Höhe von 48.775 Euro.

Für den LEADER-Zuschuss ist eine Zwischenfinanzierung vorrausichtlich von Mai 2022 bis Dezember 2022 erforderlich. Diese Zwischenfinanzierung bis zur Abrechnung des LEADER-Projektes mit der ADD, die anschließend die Förderung auszahlt, ist nun von der Stadt abgelehnt worden.



„Der Verein Gemeinsam für Vielfalt ist nur Pächter des Geländes, das sich im Eigentum der Stadt Unkel befindet. Eine Zwischenfinanzierung durch die Banken scheidet damit aus“, stellt dazu CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff fest. „Da die Zwischenfinanzierung erst nach einem positiven LEADER-Bescheid greifen würde, erscheint uns das Risiko für die Stadt gering. Umso ärgerlicher ist die mangelnde Unterstützung der Stadt für den Verein Gemeinsam für Vielfalt.“
(PM)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Traditionelles Heringsessen der SPD in Melsbach

Am Aschermittwoch, dem 18. Februar 2026, lädt die SPD Melsbach zum 25. Mal zum traditionellen Heringsessen ...

CDU-Neujahrsempfang in Neuwied: Laumann fordert Politik für die Menschen

Beim CDU-Neujahrsempfang in der Christiane-Herzog-Schule Neuwied betonte Minister Karl-Josef Laumann ...

Netzwerkkonferenz im Kreis Neuwied: Neue Wege für ein gesundes Altern

Wie können ältere Menschen im Landkreis Neuwied gesund und selbstbestimmt leben? Diese Frage stand im ...

Neuwied führt wiederkehrende Straßenausbaubeiträge ein

In Neuwied treten ab dem Jahresbeginn neue Regelungen für Straßenausbaubeiträge in Kraft. Die Wählergruppe ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

CDU-Direktkandidat Jan Petry fordert Aufklärung zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Engers

"Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der ...

Weitere Artikel


35 neue Elektro-Corsa für das „Team Conze“ in Roth

Bekannterweise wird das Thema Innovation bei der Conze-Gruppe in Roth schon immer großgeschrieben. Zukünftig ...

Westerwälder Holztage digital: Auch die Stellenbörse ist jetzt online

"Heimisches Holz" ist auch in diesem Jahr wieder das zentrale Thema der Westerwälder Holztage. Aus den ...

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert bei 11,5

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, den 21. Juni drei neue Corona-Infektionen über das Wochenende. ...

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zur aktuellen Coronasituation

Die Entwicklung spricht dafür, dass sich die Härten der Corona-Pandemie weiter entspannen. Die medizinischen ...

Zwei Unfälle und Sachbeschädigung

Die Polizei Neuwied berichtet von zwei Unfällen mit einem Leichtverletzten. An der Rommersdorfer Hauptschule ...

Sieben Siege für den TC Steimel

Am vergangenen Wochenende waren die Teams des TC Steimel und der Spielgemeinschaften erneut erfolgreich. ...

Werbung