Werbung

Nachricht vom 19.06.2021    

Kurze Wege überbrücken und das Miteinander stärken

Die Ortsgemeinde Straßenhaus hat jeweils vor dem Rewe-Supermarkt und am Marktplatz eine Mitfahrerbank aufgestellt. Wer darauf Platz nimmt, signalisiert Vorbeifahrenden, Freunden oder Bekannten, dass er mitgenommen werden möchte.

Foto: pr

Straßenhaus. Mit Hilfe von entsprechenden Schildern kann der Zielort angegeben werden. Möglich ist es, sich Richtung Ortsmitte oder Marktplatz, aber auch in alle Ortsteile mitnehmen zu lassen.

Die Idee dazu hatte die Ortsgemeinde bereits 2019. Damals beschloss der Rat, im Verbund mit den Nachbargemeinden mehrere Bänke anzuschaffen und aufzustellen. Bauunternehmer und Ratsmitglied Jürgen Mertgen war von der Idee begeistert und übernahm dabei die Kosten für die Bank vor dem Rewe-Markt.

Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich nicht nur das Aufstellen der Bänke. Auch die Kontakteinschränkungen machten es bisher schwer bis unmöglich, Fahrgäste mitzunehmen. Ortsbürgermeisterin Birgit Haas ist aber zuversichtlich, dass sich das mit den anstehenden Lockerungen ändert. „Wir möchten vor allem älteren Menschen die Möglichkeit geben, kurze Wege zu überbrücken, wenn gerade kein Bus fährt. In den letzten Monaten hat das Miteinander oftmals gelitten, die Kommunikation unter Nachbarn, Bekannten, Freunden war nur sehr eingeschränkt möglich. Die Mitfahrerbänke sollen helfen, wieder etwas mehr aufeinander zu achten.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Selbstverständlich ist auch beim Mitfahren auf Abstand und Maske zu achten; wer sich krank fühlt, sollte aus Rücksicht auf seine Mitmenschen weder einsteigen noch eine Mitfahrgelegenheit anbieten.
(PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nicole nörgelt . . . über blinden Aktionismus an der Grenze

Plötzlich gibt es innerhalb Europas wieder Grenzkontrollen – angeblich, um die illegale Migration einzudämmen. ...

Neuwied baut Ganztagsschulen aus und setzt auf Familienfreundlichkeit

Der Ausbau der Ganztagsangebote an Neuwieder Grundschulen erhält Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

LG Rhein-Wied sammelt Siege und Bestleistungen in den Wurfdisziplinen

Für die Leichtathleten der LG Rhein-Wied stand ein sportlich intensives Wochenende auf dem Programm. ...

Marienhaus-Gruppe beruft neue Leiterin für Kommunikation und Marketing

Bei der Marienhaus-Gruppe steht ein Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation bevor. Ab Juli ...

Wäller Tour Stöffel-Route: Wo Vulkane Fossilien konservierten

Die Wäller Tour Stöffel-Route ist eine knapp zwölf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Stöffel-Park ...

Energienetze Mittelrhein lassen das Mittelspannungs-Freileitungsnetz im Westerwald überprüfen

Ab Montag, 15. Juni, werden Helikopterflüge über der Region zwischen Eifel und Westerwald ausgeführt, ...

Weitere Artikel


Leuchtende Aussichten für historisches Industriegelände

Ab 24. September wird sich das in Teilen stillgelegte ehemalige Rasselstein-Gelände in Neuwied für rund ...

Neuwied: „Kunst im Karree“ noch für dieses Jahr geplant

„Kunst im Karree“ ist ein fester Bestandteil in der Neuwieder Kulturszene. Wenn alles gut geht und es ...

Der Erzquellweg in Mudersbach: Erlebnisweg mit Bergbau, Bier und Baumriesen

Nicht nur für Bierliebhaber ist der Erzquellweg, welcher zu den Erlebniswegen der Naturregion Sieg gehört, ...

Strom- und Heizkosten im Blick – Monatlicher Zähler-Check

Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom- und Heizkosten. Wer neue sparsame Geräte ...

Wald im Klimastress - Wanderung im Stadtwald Bad Hönningen

Wie beeinflusst der Klimawandel unseren Wald? Wie können wir den Wald fit machen für die Zukunft? Wie ...

Bestehende Barrieren in der VG Bad Hönningen erfasst

Das Projekt „Barrierekataster“ der LEADER-Region Rhein-Wied beschäftigt sich mit der langfristigen Beseitigung ...

Werbung