Werbung

Nachricht vom 18.06.2021    

Führung: Auf Raiffeisens Spuren in Heddesdorf

Das Interesse am Lebenswerk des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen ist ungebrochen. Der Sozialreformer lebte und arbeitete lange Zeit in Heddesdorf. Mit seinem dortigen Wirken beschäftigt sich eine Führung der Neuwieder Tourist-Information.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Eine ausgebildete Raiffeisen-Botschafterin erwartet die Teilnehmer am Sonntag, 27. Juni, um 14 Uhr am Raiffeisen-Denkmal gegenüber dem Roentgen-Museum. Dort folgen Erläuterungen über Raiffeisens frühe Jahre im Westerwald. Anschließend geht es zu Fuß zu einigen prägnanten Gebäuden in Heddesdorf, die eng mit dem Genossenschaftsgründer in Verbindung stehen. Da wären beispielsweise die ehemalige Druckerei, das Wohnhaus der Familie, das Bürgermeisteramt und der Kirchplatz der evangelischen Kirche. An allen „Haltestellen“ gibt es weiterführende Informationen; zum Beispiel darüber wie Raiffeisen als Privatperson agierte oder wie sich seine Zeit als Bürgermeister gestaltete. Zum Abschluss besucht die Gruppe das Grab Raiffeisens auf dem Friedhof am Sohler Weg.



Eine Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten ist bis drei Tage vor dem angeführten Termin zwingend erforderlich, die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt Die Führung kostet 5 Euro pro Person, 6- bis 14-Jährige zahlen 3 Euro. Anmeldung und weitere Informationen, auch zu individuellen Führungen, bei der Tourist-Information der Stadt Neuwied, Telefon 02631 802 5555; E-Mail tourist-information@neuwied.de. Einen Überblick über alle angebotenen Führungen gibt es im Internet unter www.neuwied.de/stadtfuehrungen.html


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


VR Bank RheinAhrEifel spendet 15.000 Euro bei Jubiläums-VOR-TOUR der Hoffnung

Die VR Bank RheinAhrEifel setzt auch in diesem Jahr ihr Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige ...

Global office: Neues Sanitärgebäude für Grundschule im Kaokoveld

Die global office GmbH aus Heiligenroth setzt ihre Kooperation mit der Stiftung FLY & HELP fort. Im Fokus ...

Gerichtsurteil: Unklare Klauseln in 1&1 Unlimited-Tarifen unwirksam

Ein aktuelles Gerichtsurteil sorgt für Klarheit bei Mobilfunktarifen mit unbegrenztem Datenvolumen. Die ...

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Neustadt (Wied)

Am Freitagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in Neustadt (Wied) zu einem Verkehrsunfall. Die Aussagen ...

Schwerverletzter bei Unfall auf Kreuzung in Andernach

Am Abend des 2. August ereignete sich in Andernach ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der L258 - Zeugen gesucht

Am Sonntagmittag ereignete sich auf der L258 zwischen Anhausen und Dierdorf eine gefährliche Situation ...

Weitere Artikel


Bau-Boom hält an: 1.662 neue Wohnungen im Kreis Neuwied gebaut

Boomende Baubranche: Im Landkreis Neuwied wurden im vergangenen Jahr 1.662 neue Wohnungen gebaut – in ...

Neue Beete fördern biologische Artenvielfalt

Die Stadtverwaltung punktet weiter in Sachen Klimaschutz. Zur Förderung der biologischen Vielfalt wurden ...

Wanderungen mit Werner Schönhofen

Werner Schönhofen bietet wieder seine beliebten Wanderungen in unserer Region an. Nachstehend eine Übersicht ...

Einkaufsstadt Hachenburg unterstützt den Wäller Markt

Nachdem bereits elf Verbandsgemeinden aus den Landkreisen AK, NR und WW eine Förderung für das digitale ...

Wechsel im Ortsvorstand der IG Metall Neuwied

Am 14. Juni fand die zweite digitale Delegiertenversammlung, der IG Metall Neuwied, für das Jahr 2021 ...

Leserbrief zu: Freibad im Aubachtal öffnet wieder als Biergarten

Das Familien-Freibad im idyllischen Aubachtal im Neuwieder Stadtteil Oberbieber schaltet nach dem erfolgreichen ...

Werbung