Werbung

Nachricht vom 17.06.2021    

Für Verwaltung war Teilnahme am Azubi-Spot ein Erfolg

Mit dem Areal vor dem Koblenzer Schloss hatte sich die IHK einen exquisiten Rahmen für ihren Azubis-Spot 2021 gegeben. Wichtigstes Ziel der Veranstaltung ist es, Arbeitgeber und Ausbildungssuchende zusammenzuführen.

Viel zu tun gab es am Stand der Stadtverwaltung Neuwied bei den Azubi-Spots vor dem Koblenzer Schloss für Azubi Botschafter Max Esch, Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen und den „Dualen Studenten“ Aaron Brathuhn. Foto: Gerhard Wingender

Neuwied. Unter die namhaften Unternehmen der Region wie Rasselstein oder Stabilus reihte sich auch die Stadtverwaltung Neuwied ein – als einzige Vertreterin der Kommunalverwaltungen. Trotz der Konkurrenz durch zahlreiche andere Branchen, wie dem Kfz-Gewerbe oder der Orthopädietechnik herrschte am auffällig in leuchtenden Farben gestalteten Stand der Stadtverwaltung reger Andrang. Seine Attraktivität zog immer wieder Besucher an.

Es kamen komplette Schulklassen, Pärchen, Einzelpersonen und engagierte Erziehungsberechtigte mit ihrem jugendlichen Nachwuchs. So unterschiedlich die Personen, so unterschiedlich auch die Intentionen der Besucher, das Gespräch mit dem Standpersonal zu suchen. Da gab es Leute wie Lisa, die ihre Bewerbung bereits größtenteils erstellt hat. „Ich wollte den heutigen Tag für letzte Informationen nutzen, um dann eine Top-Bewerbung abzugeben“, berichtete sie, „denn ich möchte meine Ausbildung unbedingt bei der Stadtverwaltung machen, da ich schon viel Gutes darüber gehört habe.“

Andere wiederum wollten zunächst wissen, welche Aufgabenfelder eine Stadtverwaltung überhaupt bearbeitet. Manche schütteten den Vertretern aus Neuwied auch ihr Herz aus. Sie sind seit dem Schulabschluss auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, wegen der Corona-Pandemie konnten sie auch keine Praktika machen. „Können Sie mir helfen und Tipps geben, was ich machen kann?“ Diese Frage hörte das Standpersonal nicht nur einmal.

„Wir haben viele interessante Gespräche geführt“, bilanzierte Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen. „Bei Unentschlossenen konnten wir das Interesse für eine Karriere bei der Verwaltung wecken, bei bereits Interessierten haben wir dieses Interesse verfestigt.“ Doch nicht nur für Bresgen war die Teilnahme am Azubis-Spot ein Erfolg. Auch für die Auszubildenden der Stadtverwaltung war es eine gelungene Veranstaltung.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Ihnen hatte Ausbildungsleiterin Bresgen vertrauensvoll die Vorbereitung des „Spots“ in die Hände gelegt. „Sie kennen die Wünsche, Fragen und Interessen ihrer potenziellen Azubi-Kollegen am besten und sind daher als Ansprechpartner für Nachwuchskräfte ideal.“

Azubi-Botschafter Max Esch findet es „super, dass uns bei solchen Veranstaltungen viel Gestaltungsraum gewährt wird“. „Von Azubis - für Azubis": Dieses Konzept helfe vielen jungen Menschen deutlich mehr als herkömmliche Vorgehensweisen, da es Schluss machen könne mit verstaubten Verwaltungsklischees, so Esch. „Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept dazu führt, dass die Stadtverwaltung mehr Auszubildende gewinnen kann“, resümierte Esch.

Aaron Brathuhn, zurzeit als „Dualer Student“ bei der Neuwieder Stadtverwaltung, war begeistert vom Event: „Es war großartig, zum Ende meines Studiums den Auftritt der Stadtverwaltung bei einer solchen Veranstaltung mitgestalten zu dürfen. Nachdem lange Zeit keine Ausbildungsveranstaltungen stattfinden konnten, hoffe ich mit meiner Begeisterung für die Arbeit für und in der Stadtverwaltung Neuwied vielen jungen Menschen bei ihrer Berufswahl geholfen zu haben."

Die Verwaltung freut sich stets über aussagekräftige Bewerbungen. Diese können über die Karriere-Seite der Stadtverwaltung unter www.neuwied.de/karriere eingereicht werden.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für die Gesundheit: Strategische Kooperation im Westerwald

Der Verwaltungsrat des St. Vincenz Gesundheitsverbundes aus Limburg besuchte das Evangelische Krankenhaus ...

Bischof Ackermann besucht die Neuwieder Tafel

Der Trierer Bischof Stefan Ackermann besuchte die Neuwieder Tafel und erlebte eine Einrichtung, die durch ...

923.800 Euro für sauberes Wasser: Neuwied modernisiert Versorgungssystem

Um die Trinkwasserversorgung in Neuwied zukunftssicher zu gestalten, unterstützt das Klimaschutzministerium ...

Fünf bestätigte Verdachtsfälle von der Vogelgrippe im Westerwald

Die Geflügelpest hat Rheinland-Pfalz erreicht und breitet sich zunehmend unter Wildvögeln aus. Das Landesuntersuchungsamt ...

Herzwochen in Neuwied: Vorbeugung gegen Herzinfarkt im Fokus

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen informiert das Marienhaus Klinikum in Neuwied über die Risiken ...

Erfolgreiche Spendenaktion in Burglahr: Musikalisches Engagement für den guten Zweck

Anfang Oktober fand eine Benefizveranstaltung auf dem Burgareal in Burglahr statt. Organisiert von lokalen ...

Weitere Artikel


Unbekannter entreißt 77-jähriger Frau Rucksack und Handtasche

Die Bonner Polizei fahndet nach einem bislang unbekannten Mann, der eine 77-jährige Frau am Mittwochnachmittag, ...

Leserbrief zu: Freibad im Aubachtal öffnet wieder als Biergarten

Das Familien-Freibad im idyllischen Aubachtal im Neuwieder Stadtteil Oberbieber schaltet nach dem erfolgreichen ...

Wechsel im Ortsvorstand der IG Metall Neuwied

Am 14. Juni fand die zweite digitale Delegiertenversammlung, der IG Metall Neuwied, für das Jahr 2021 ...

Netzwerk der Citykirchen aus vier europäischen Ländern tagte in Neuwied

Nahezu 60 Delegierte trafen sich in den Räumlichkeiten der Marktkirchengemeinde und diskutierten Glaubensfragen ...

CDU Unkel eröffnet Bürgertreff in der Innenstadt

Mit einem Informations- und Besichtigungstermin für ihre Mitglieder hat die CDU Unkel jetzt in der Innenstadt ...

„Sommer der Berufsbildung“ bei der bei der HwK Koblenz gestartet

Im „Sommer der Berufsbildung“ werben Politik, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften, Länder und die Bundesagentur ...

Werbung