Werbung

Nachricht vom 13.06.2021    

Stadtsoldaten schützen „Linzer Strünzer-Pänz“

Im Rahmen eines Spendenaufrufs der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft stiftet das Stadtsoldatencorps Rut-Wiess 1934 e.V. aus Linz neongelbe Sicherheitswesten für alle Kinder der neuen Kita „Strünzer Pänz“.

Von links: Bert Gaebler, Michael Degen, Stefanie Salz, Markus Paffhausen, Leni Hahn. Foto: Privat

Linz. In 2021 konnte bekanntermaßen kein Karneval stattfinden und somit mussten die Kinder auf das gemeinsame Feiern in den Schulen und Kitas sowie auf das Sammeln von Kamelle an Rosenmontag verzichten. Aus diesem Grund einigten sich auf Initiative der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft die Linzer Fastelovendsvereine auf eine Aktion, bei der, statt Geld in Kamelle zu investieren, eine gemeinnützige Zuwendung an Linzer Institutionen getätigt werden soll.

Da die Linzer Stadtsoldaten zum größten Teil früher selbst echte Linzer „Strünzer-Pänz“ waren, lag eine sinnvolle Sachspende für die neue Kita „Strünzer-Pänz“ nahe, neongelbe Sicherheitswesten mit großem Aufdruck „Linzer Strünzer-Pänz op Jück“.

Am 11. Juni war es soweit. Große Freude herrschte an diesem Tag in der Kita „Strünzer Pänz“. Kommandant Markus Paffhausen, Adjutant Michael Degen sowie Bert Gaebler, der die Gestaltung der Westen übernommen hatte, waren gekommen, um den Jüngsten und ihren Betreuern das besondere Geschenk zu machen. Sie übergaben über 100 Sicherheitswesten in verschiedenen Größen an das Leitungsteam der Kita, Leni Hahn und Stefanie Salz.



Mit den Sicherheitswesten können die Kinder auf Ausflügen besser geschützt werden oder auch den Weg zur Grundschule üben. Die Sets verbleiben in der Kita und sollen für die nachfolgenden Vorschulkinder genutzt werden. Die Sichtbarkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit, damit auch die Kleinsten von uns im Straßenverkehr gesehen werden.

Die Kinder und das Erzieherteam dankten den „staatsen Käls“ vom Corps für die Spende und verabschiedeten sich mit einem drei Mal vun Hätze „Linz Alaaf“. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps erhält man weitere Informationen im Internet unter www.stadtsoldaten-linz.de.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Karrierechancen im Handwerk: HwK Koblenz fördert junge Talente

Die HwK Koblenz unterstützt junge Fachkräfte mit attraktiven Stipendien. Bewerbungen für das Weiterbildungsprogramm ...

Sanierung der L 258 bei Rüscheid: Vollsperrung ab 10. Juli

Die L 258 bei Rüscheid wird bald gesperrt. Grund sind wichtige Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn. Betroffen ...

Feier "Marathon" in der Lahrer Herrlichkeit gestartet: Drei Festwochenenden in Folge

Wie in vielen Orten konnten sich die Verantwortlichen in Peterslahr am Samstag (28. Juni) über viele ...

Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Weitere Artikel


Krankenhaus-Verein Selters/Dierdorf spendet 60.000 Euro

Mit einer Spende in Höhe von 60.000 Euro hat der Krankenhaus-Verein Selters/Dierdorf das Evangelische ...

Großer Waldbrand bei Kleinmaischeid durch Brandstiftung?

Am Montag, den 14. Juni wurden um 12.18 Uhr die Feuerwehren zu einem Waldbrand in der Nähe des Friedhofs ...

Zweite virtuelle Vertreterversammlung der Westerwald Bank

Noch im November 2020 hatte der Vorstand die Hoffnung geäußert, das Instrument einer virtuellen Vertreterversammlung ...

Schöne Samtpfoten begleiten durchs Jahr 2022

Die Models sind wunderschön und ihr Auftritt dient dem guten Zweck: Die Neuwieder Katzenhilfe hat ihren ...

Bewegungstage 18. bis 20. Juni mit dem Tennisclub Dierdorf

Der Tennisclub Dierdorf e.V. macht mit bei den Bewegungstagen vom 18. bis 20. Juni der Landesinitiative ...

Wochenendbericht der Polizei Linz

Die Pressemeldung der Polizei Linz vom Wochenende ist sehr umfangreich. Insbesondere wird vor dubiosen ...

Werbung