Werbung

Nachricht vom 12.06.2021    

Startschuss für die Verkehrswende in Bad Honnef

„Absichtserklärungen reichen nicht. Wir brauchen einen konkreten Handlungsrahmen mit Zielen und Maßnahmen, um die Verkehrswende in Bad Honnef zu realisieren“, sagte Bürgermeister Otto Neuhoff.

Von links: Geschäftsbereichsleiter Fabiano Pinto, Bürgermeister Otto Neuhoff und Erster Beigeordneter Holger Heuser berichteten im Bad Honnefer Ratssaal zum Thema Verkehrswende. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. In der Präambel eines Arbeitspapieres mit dem Titel „Verkehrsplanung der Zukunft für Bad Honnef“ ist das Vorhaben formuliert: „Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft muss auch Bad Honnef einen spürbaren Beitrag leisten. Ein wesentlicher Teil der klimaschädlichen Emissionen geht vom motorisierten Individualverkehr aus. Ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz ist daher ein Umdenken der Verkehrsplanung, die Verkehrswende.“ Das Arbeitspapier ist eine erste konzeptionelle, strategische Grundlage dazu.

Um den Startschuss für das Projekt zu geben, wurde dem Ausschuss für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Wald in einer Sitzung mit Schwerpunkt „Mobilität“ das Grundsatzpapier zur Verkehrswende als Mitteilung an die Hand gegeben. Bürgermeister Otto Neuhoff sagte: „Die Verkehrswende ist ein langer Prozess, die eine möglichst breitgetragene gemeinsame Plattform braucht. Ziel ist es Verbindlichkeiten in Zielen und Vorgehen zu schaffen als belastbare Arbeitsgrundlage für die Verwaltung und die Entscheidungen der Politik.“

Für den Einstieg in eine erfolgreiche Verkehrswende haben Vertretungen des Ausschusses und der Verwaltung als Dialogauftakt gemeinsam an einem Workshop teilgenommen. Mögliche Rahmenbedingungen der Verkehrswende wurden diskutiert und beispielhaft anhand der Rommersdorfer Straße konkretisiert, denn das Quartier „St. Josef“ steht zum Straßenausbau an, nachdem die Gesamtschule mit Turnhalle neu gebaut wurde.

Zum Straßenausbau gehören die Maßnahmen des Abwasserwerkes und des Tiefbaus. Öffentlicher Straßenraum ist aber viel mehr: Fahrbahn, Gehweg, Parken, Grün, Beleuchtung, Barrierefreiheit, Aufenthaltsräume oder Verkehrssicherheit. Die Umgestaltung und Ordnung des Straßenraums machen ihn für alle nutzbar.

Ohne die Bürger geht es nicht. Die Stadt wünscht eine möglichst breite gemeinsame Plattform für die Maßnahmen sowie Commitment und Akzeptanz für die zu treffenden Entscheidungen zur Umsetzung der Straßenausbaupläne im Sinne der Verkehrswende.

Im Detail sind in jedem Quartier, in jedem Straßenzug Besonderheiten zu berücksichtigen. Erster Beigeordneter Holger Heuser erklärte, dass der Veränderungsprozess Mut und Geduld erfordere. Er hob hervor, dass Bad Honnef mit Berg und Tal zwei Siedlungsbereiche habe. Die Verbindung dazwischen bleibe eine Herausforderung. Im gesamten Stadtgebiet schließt sich das Radverkehrskonzept an. Die Stichworte Pendlerverkehr, Verkehrsvermeidung und vor allem Parken fließen in die Überlegungen mit ein.

Der Straßenausbau rund um die Schule St. Josef bietet Chancen, denn durch den Abriss und Neubau der Gesamtschule St. Josef entstanden zusätzliche öffentliche Verkehrsflächen an der Ecke Rommersdorfer Straße und Bismarckstraße. Der Schulweg muss gesichert sein. Ein klima- und lebensfreundlicher Stadtraum mit umweltschonender Mobilität kann entstehen.

Hier kommt hinzu, dass der Parkdruck im Stadtteil hoch ist. Denkbar ist der Einsatz einer Quartiersgarage auf dem Gelände hinter dem Krankenhaus mit Einbeziehung des Areals des Schwesterwohnheims. Die Verwaltung hat die ersten Schritte unternommen und Gespräche geführt, ob überhaupt eine Realisation denkbar ist.

Die persönliche Präferenz von Bürgermeister Otto Neuhoff ist, dass mehr Menschen das Fahrrad nutzen und die Planungen sich wegbewegen von der autozentrierten Stadt.

Der Ausschuss hat die Mitteilung als Grundlage für die weitere Entscheidungsfindung zur Kenntnis genommen. Nach der Sommerpause werden Beschlussvorlagen eingebracht. Das ist der Beginn, auf dem der weitere Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern aufgebaut wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Historische Holzproben enthüllen Geheimnisse von St. Medard

Neue Erkenntnisse aus dem Kirchturm von St. Medard in Bendorf werfen ein Licht auf die mittelalterliche ...

Leserbrief zu: "Stellvertreterkrieg" - Replik auf die Kritik der CDU

Lesermeinung. In der aktuellen Kontroverse um die Ukraine-Kritik des SPD-Mannes Ferhat Cato nimmt Helmut ...

Nicole Hahn kandidiert für das Amt der Verbandsbürgermeisterin in Unkel

Die SPD der Verbandsgemeinde Unkel hat ihre Kandidatin für die Bürgermeisterwahl am 8. November 2026 ...

Aprilscherz: Rengsdorf-Waldbreitbach, Dierdorf und Puderbach planen historischen Zusammenschluss

Bei der vorgestellten „Mega-Fusion“ handelt es sich - passend zum Datum - um einen Aprilscherz. Eine ...

Neuwieds Schloßstraße erstrahlt in neuem Glanz

Nach zwei Jahren Bauzeit wird die neugestaltete Schloßstraße in Neuwied am 2. April für den Verkehr freigegeben. ...

Gemeinschaft stärken: Woche der Teilhabe in Asbach

Die Verbandsgemeinde Asbach lädt vom 4. bis 10. Mai 2026 zur "Woche der Teilhabe" ein. Verschiedene kostenfreie ...

Weitere Artikel


Friedensaktivist Hermann Reeh besucht EIRENE

Die dritte Etappe seiner Friedensradtour führte den 81-jährigen Friedensaktivisten Hermann Reeh aus Steinebach ...

RADar-App: Stadtradelnde liefern wichtige Informationen

Das Stadtradeln, eine Aktion des Klima-Bündnis, an dem sich Neuwied erstmals beteiligt, ist auch ein ...

Stiftung Denkmalschutz stellt Ausstellung „Liebe oder Last?!" in Bendorf vor

Mit einer interaktiven und multimedialen Wanderausstellung will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) ...

Tierschutz freut sich: Spargel schälen für guten Zweck

Die Spargelsaison ist in vollem Gange und dauert „offiziell“ auch noch bis zum Johannistag (24. Juni). ...

Geführter Stadtrundgang durch Bad Honnef

Am Samstag, 19. Juni um 10:30 Uhr bietet Stadtführerin Renate Mahnke einen Stadtrundgang durch das historische ...

Entschleunigung: Auf dem Alten Friedhof alle Sinne schärfen

Mit ihrem „Fünf-Sinne-Erlebnis“-Angebot rückt die städtische Tourist-Information den Alten Friedhof in ...

Werbung