Werbung

Nachricht vom 09.06.2021    

Erdgasumstellung: Erhebung der Gasgeräte startet

Haushalte in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, die mit Erdgas versorgt werden und sich im Netzgebiet der Energienetze Mittelrhein (ENM) befinden, bekommen in den nächsten Tagen und Wochen Besuch.

Monteur Reinhard Guzien demonstriert, wie die Erhebung der Erdgasgeräte bei den Endkunden abläuft. Foto: evm/Sascha Ditscher

Rengsdorf. Speziell geschulte Monteure werden im Auftrag der ENM sämtliche Geräte erfassen, die mit Erdgas betrieben werden. Die Monteure beachten dabei selbstverständlich alle Corona-Schutzvorschriften. Hintergrund ist die bevorstehende Umstellung der Erdgasqualität: Das bisherige L-Gas (L = low) mit niedrigem Brennwert wird durch H-Gas (H = high) mit höherem Brennwert ersetzt. Konkret startet die Erhebung nun in den Gemeinden Anhausen, Meinborn, Rüscheid und Thalhausen.

„Die eigentliche Umstellung in unserem Gasnetz in der Verbandsgemeinde wird erst im Jahr 2023 durchgeführt. Da wir diese gewissenhaft vorbereiten, ist ein entsprechender Vorlauf notwendig, weshalb wir schon zwei Jahre vorher alle betreffenden Geräte erfassen“, informiert Andreas Weiland, Fachbereichsleiter Netzstrategie und Projektleiter Erdgasumstellung bei der ENM. Die beauftragten Erhebungsmonteure notieren sich alle wichtigen Details zu den Geräten. Das ist vor allem bei erdgasbetriebenen Heizungen wichtig: „Damit diese Anlagen mit der neuen Erdgasqualität zurechtkommen, müssen wir in der Regel eine Düse austauschen“, berichtet Andreas Weiland. Um diesen Austausch kümmern sich die Energienetze Mittelrhein. „Die Kunden müssen sich hier um nichts kümmern: Wir beschaffen die erforderlichen Ersatzteile und nehmen auch den Einbau vor“, so Andreas Weiland.



70.000 Kunden betroffen
Viele Kunden aus dem Kreis Neuwied haben bereits Post erhalten, mit der sie auf die bevorstehende Umstellung informiert wurden. Andere werden in den nächsten Wochen und Monaten angeschrieben. „Da rund 70.000 Kunden im Umstellbezirk zwischen Bendorf im Norden und Pfalzfeld im Hunsrück betroffen sind, gehen wir hier gebietsweise vor“, so Andreas Weiland.

Wer Fragen zur Erdgasumstellung hat, kann sich an das eigens eingerichtete Erdgasbüro unter Telefon 0261 2999-60100 wenden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.enm.de/Erdgasumstellung. Fragen können auch per E-Mail an erdgasumstellung@enm.de gerichtet werden.





Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Meisterwerke aus Schokolade: Das "Championnat du Chocolat" in Koblenz

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) wird die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zum Schauplatz des siebten ...

ISB-Beratungstag: Unterstützung für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) bietet am 10. März 2026 einen besonderen Beratungstag ...

Digitale Ermittlungsarbeit aus dem Westerwald: Realistische Kriminaltechnik im neuen Simulator

Ein neues Projekt zwischen dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und der Binary Impact GmbH bringt kriminaltechnische ...

Rhenser Mineralbrunnen meldet Insolvenz an

Der Rhenser Mineralbrunnen steht vor einer doppelten Herausforderung: Das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet, ...

Neueröffnung der Postfiliale in Asbach sichert Service

Die Deutsche Post und DHL haben eine neue Filiale in Asbach eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger können ...

Wirtschaft im Landkreis Neuwied zeigt Erholungstendenzen

Die Wirtschaftslage im Landkreis Neuwied erholt sich zu Beginn des Jahres 2026 weiter. Unternehmen blicken ...

Weitere Artikel


Motorradfahrer auf B 413 die Vorfahrt genommen

Am 9. Juni um 18:37 Uhr kam es auf der B413 in Bendorf/Sayn zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht ...

83-Jährige bemerkte rechtzeitig Trickdiebstahl

Am 8. Juni gegen 11:30 Uhr versuchten zwei unbekannte Täter einer 83-jährigen Dame die Handtasche aus ...

Gemeindeschwestern plus: Im Einsatz gegen die Einsamkeit

Die Pandemie ist für alle Menschen eine Herausforderung. In besonderer Weise jedoch für ältere Menschen, ...

Männertausch im Zoo Neuwied: Wechsel bei den Roten Varis

Sie sind durch ihr plüschiges Fell und die intensive braunrote Färbung sehr attraktiv anzusehen, sie ...

Rheinbrohl: Polizisten bespuckt und Widerstand geleistet

Am Dienstagvormittag, 8. Juni fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion in Linz einen Mann in ...

Corona im Kreis Neuwied: Nur drei Neuinfektionen

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Mittwoch, den 9. Juni drei neue Corona-Infektionen. Die Zahl der ...

Werbung