Werbung

Nachricht vom 08.06.2021    

19 Kinder erholten sich auf der Kreativwiese

Die Kreativwiese Torney ist ein neues Freizeitformat des Kinder- und Jugendbüros und fand erstmals vom 31. Mai bis zum 2. Juni im Bürgerhaus Torney und auf der anliegenden Wiese statt.

Im und um das Bürgerhaus Torney hatten Mädchen und Jungen viel Spaß bei der Kreativwiese, einem neuen Angebot des KiJub. Fotos: Stadt Neuwied

Neuwied. Die Premiere verlief vielversprechend: 19 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren haben bei sommerlichen Temperaturen daran teilgenommen.

Auf sie wartete ein abwechslungsreiches Kreativangebot, das Christina Kutzbach vom ARTelier in Neuwied zusammengestellt hatte. So wurden Traumfänger hergestellt, Steine gestaltet, Ton verarbeitet, zudem führte Kutzbach in Techniken wie Fadenkunst und Tapeart ein. Dabei konnten die Kinder immer mitentscheiden, was ausprobiert wird.

Die Mädchen und Jungen hatten neben der kreativen Entfaltung auch immer die Möglichkeit, auf der großen Wiese am Torneyer Bürgerhaus die Spiel- und Bewegungsangebote des Kinder-und Jugendbüros (KiJub)zu nutzen, Gleichaltrige kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Bürgermeister Peter Jung machte sich persönlich ein Bild von der Kreativwiese und überraschte die Kinder mit einer willkommenen Eisabkühlung. Ihn erfreute der Anblick der glücklichen Kindergruppe.

Vorsichtsmaßnahmen spielten bei der Freizeit natürlich auch eine große Rolle: Täglich wurden alle Kinder und Betreuer auf Corona getestet. Dank der derzeit möglichen Lockerungen in der Jugendarbeit konnten sie gemeinsam ohne Abstand und Maske unbeschwert ihre Freizeit genießen. Dies trug zu einer durchweg positiven Gruppendynamik bei. Corona spielte trotzdem eine Rolle, denn die Kinder nutzten Freiräume während der Angebote, um über das Virus zu reden. Sie tauschten sich untereinander und mit den Betreuern darüber aus, wie jeder Einzelne, seine Familie und seine Freunde von der Pandemie betroffen waren und wie sich die Einschränkungen auf den Alltag ausgewirkt haben. Manche Kinder äußerten die Angst, dass „Corona nie aufhört“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Verlauf der Freizeit rückte das Thema jedoch immer mehr in den Hintergrund und schien teilweise ganz vergessen. Dank des traumhaften Wetters zählten erfrischende Wasserschlachten in den Mittagspausen zu den Höhepunkten der Freizeit. Nachdem sie Hoffnung und Energie getankt hatten, begann für die Kinder wieder die Schule – im Wechselunterricht, mit Abstand und Maske. Das Team des Kinder- und Jugendbüros plant derweil hoch motiviert durch die möglichen Lockerungen die Angebote für die Sommerferien. Das Ziel dabei: den Kindern so viel Erholung, Spaß und Unbeschwertheit wie möglich an zu bieten.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Müllabfuhr und Wertstoffhöfe in Neuwied: Änderungen zu Ostern

Die Osterfeiertage bringen Veränderungen im Abfallkalender des Landkreises Neuwied mit sich. Sowohl die ...

Hans-Werner Breithausen übernimmt Präsidentschaft des Chorverbands Rheinland-Pfalz

Hans-Werner Breithausen, ehemaliger Verbandsbürgermeister Rengsdorf-Waldbreitbach, wurde mit großer Mehrheit ...

Mehrgenerationenhaus Neuwied: Unterstützung für Alleinerziehende im Jahr 2026

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied setzt auch im Jahr 2026 sein erfolgreiches Projekt zur Unterstützung ...

Unwetterwarnung für Neuwied, Westerwald und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied, ...

Neue Projekte für ein Miteinander in der Raiffeisen-Region

Die LAG Raiffeisen-Region hat erneut zur Bewerbung für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerprojekte aufgerufen. ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Weitere Artikel


Junk zieht mit Ex-Weltrekordlerin Helten gleich

Manche hielten den Rheinlandrekord von Inge Helten bereits für eine ewige Bestzeit. Aber dann kam am ...

Dorfputz in Unkel-Scheuren

Der Bolzplatz unterhalb der Kindertagesstätte stand im Mittelpunkt des diesjährigen Scheurener „Dorfputzes“. ...

Alkoholisiert PKW in Graben gesetzt - Führerschein weg

Am Mittwoch, 9. Juni, gegen 0.05 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 142, zwischen den Ortslagen ...

Spenden-Marathonlauf von Mauricia von Siegler zugunsten des Tierschutz Siebengebirge

Am Samstag, den 5. Juni begab sich Mauricia von Siegler auf ihr erstes Teilstück des Spenden-Marathonlaufs. ...

Startschuss für Wahlkreisbüro von Lana Horstmann

Lana Horstmann, die das Direktmandat bei der Landtagswahl im März erneut für die SPD in der Stadt Neuwied ...

IHK-Azubi-Spots zum Thema Berufsausbildung in Neuwied

Die Azubi-Spots - die Vor-Ort-Beratung für alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen oder sich zur ...

Werbung