Werbung

Nachricht vom 08.06.2021    

Neuer Personalrat der Kreisverwaltung: Birgt Eisenhuth bleibt Vorsitzende

Birgit Eisenhuth bleibt Vorsitzende des Personalrates der Neuwieder Kreisverwaltung. Zusammen mit zehn weiteren Kollegen vertritt sie in den kommenden vier Jahren die Interessen der rund 500 Beschäftigten.

Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Landrat Achim Hallerbach gratulierte ihr gemeinsam mit Büroleiterin Diana Wonka. Die beiden Stellvertreter sind Christina Pfeiffer und Philipp Stuntz, als weitere Mitglieder kommen Joshua Baukelmann, Rita Hoffmann-Roth, Kai Kambeck, Dagmar Leimpeters, Jochen Rheinspitz, Stefan Roos, Martin Wagner und Gerhard Wermter hinzu. Er freue sich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit, sagte Hallerbach und betonte: „Eine starke Personalvertretung mag für den Arbeitgeber vielleicht nicht immer bequem sein. Sie ist aber trotzdem wichtig, weil gute Entscheidungen immer das Ergebnis eines Abwägungsprozesses verschiedener Sichtweisen und Argumente sind.“

Der neue Personalrat setzt sich aus erfahrenen und neuen Mitgliedern zusammen. Dieses Mal wurde die Wahl der Interessensvertretung unter den besonderen Umständen der Pandemie als reine Briefwahl durchgeführt. Die konstituierende Versammlung des neuen Gremiums fand digital statt.

Ähnlich wie Betriebsräte in der freien Wirtschaft sind Personalräte bei allen Stellenbesetzungen und Beförderungen, aber auch organisatorischen Maßnahmen wie Umstrukturierungen mit einzubinden. Durch ihre Initiative können Personalräte betriebliche Veränderungsprozesse maßgeblich mitsteuern und viel Eigeninitiative einbringen. „Uns war in der vergangenen Wahlperiode das betriebliche Gesundheitsmanagement besonders wichtig,“ betont die alte und zugleich neue Vorsitzende Birgit Eisenhuth. „Der Erhalt der Gesundheit der Belegschaft ist nicht erst seit der Pandemie extrem wichtig. Durch den massiven digitalen Wandel in den Verwaltungen entstehen neue Anforderungen an Kommunikation und Organisation, was bei gleichzeitigem Fachkräftemangel per se keine gesundheitsfördernde Situation ist. Deshalb wird das Gesundheitsmanagement auch für die kommende Wahlperiode auf unserer Agenda stehen“, kündigt sie an.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferiencamp 2026: In Anhausen der Natur mit Nordic aktiv auf der Spur

In der VG Rengsdorf-Waldbreitbach findet erneut ein Nordic aktiv Feriencamp des SRC Heimbach-Weis 2000 ...

Klimaneutral bis 2040: Vereine aus Neuwied beim Forum in Mülheim-Kärlich

Im CORE by Frames in Mülheim-Kärlich startete 30. Mai 2026 das erste Energie- und Klimaforum des Landkreises ...

Wahlplakate in Neuwied: Gericht prüft Klage

Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz stand am Freitag (29. Mai 2026) ein Streit um Wahlplakate in Neuwied ...

Verkehrsunfälle und Polizeieinsätze in Neuwied: Ein ereignisreiches Wochenende

Am Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2026 verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied eine Reihe von Verkehrsunfällen ...

Junger Mann läuft über Streifenwagen in Koblenz

Am Samstagabend kam es auf dem Görresplatz in Koblenz zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall. Ein junger ...

Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied bietet allen Kindertagesstätten professionelle Schnelltests an

Der Kreis Neuwied macht allen Kindertagesstätten ein freiwilliges Testangebot. Träger, die das annehmen ...

Corona im Kreis Neuwied: Zwei Neuinfektionen am Dienstag

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Dienstag, den 8. Juni lediglich zwei neue Corona-Infektionen. Die ...

Schnelle Autofahrer und ein Einbruch

Die Polizei Linz berichtet in ihrer Pressemitteilung von der Arbeit am Montag, 7. Juni. Bei Geschwindigkeitsmessungen ...

Arbeitsagentur Neuwied bietet tolles Programm für Berufsstarter

Mit den „Digitalen Wandertagen“ am 23. und 24. Juni 2021 schafft die Agentur für Arbeit Neuwied ein Angebot, ...

Unter Drogeneinfluss zur Vorladung erschienen

Ein uneinsichtiger junger Mann bleibt offensichtlich Dauerkunde der Polizei: Nach seiner Vorladung in ...

Freie Wähler gehen mit Marianne Altgeld in Bundestagswahl

Mit zwei Frauen an der Spitze gehen die Freien Wähler Rheinland-Pfalz in die am 26. September anstehende ...

Werbung