Werbung

Nachricht vom 08.06.2021    

Neuer Personalrat der Kreisverwaltung: Birgt Eisenhuth bleibt Vorsitzende

Birgit Eisenhuth bleibt Vorsitzende des Personalrates der Neuwieder Kreisverwaltung. Zusammen mit zehn weiteren Kollegen vertritt sie in den kommenden vier Jahren die Interessen der rund 500 Beschäftigten.

Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Landrat Achim Hallerbach gratulierte ihr gemeinsam mit Büroleiterin Diana Wonka. Die beiden Stellvertreter sind Christina Pfeiffer und Philipp Stuntz, als weitere Mitglieder kommen Joshua Baukelmann, Rita Hoffmann-Roth, Kai Kambeck, Dagmar Leimpeters, Jochen Rheinspitz, Stefan Roos, Martin Wagner und Gerhard Wermter hinzu. Er freue sich auf eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit, sagte Hallerbach und betonte: „Eine starke Personalvertretung mag für den Arbeitgeber vielleicht nicht immer bequem sein. Sie ist aber trotzdem wichtig, weil gute Entscheidungen immer das Ergebnis eines Abwägungsprozesses verschiedener Sichtweisen und Argumente sind.“

Der neue Personalrat setzt sich aus erfahrenen und neuen Mitgliedern zusammen. Dieses Mal wurde die Wahl der Interessensvertretung unter den besonderen Umständen der Pandemie als reine Briefwahl durchgeführt. Die konstituierende Versammlung des neuen Gremiums fand digital statt.

Ähnlich wie Betriebsräte in der freien Wirtschaft sind Personalräte bei allen Stellenbesetzungen und Beförderungen, aber auch organisatorischen Maßnahmen wie Umstrukturierungen mit einzubinden. Durch ihre Initiative können Personalräte betriebliche Veränderungsprozesse maßgeblich mitsteuern und viel Eigeninitiative einbringen. „Uns war in der vergangenen Wahlperiode das betriebliche Gesundheitsmanagement besonders wichtig,“ betont die alte und zugleich neue Vorsitzende Birgit Eisenhuth. „Der Erhalt der Gesundheit der Belegschaft ist nicht erst seit der Pandemie extrem wichtig. Durch den massiven digitalen Wandel in den Verwaltungen entstehen neue Anforderungen an Kommunikation und Organisation, was bei gleichzeitigem Fachkräftemangel per se keine gesundheitsfördernde Situation ist. Deshalb wird das Gesundheitsmanagement auch für die kommende Wahlperiode auf unserer Agenda stehen“, kündigt sie an.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Unfall in Unkel: Rollerfahrer bei Vorfahrtsmissachtung verletzt

Am frühen Freitagmorgen (11. September 2026) ereignete sich in Unkel ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Erpel verletzt

Am Freitagmorgen (11. September 2026) ereignete sich in Erpel ein Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin ...

Weißes E-Bike seit einer Woche auf Supermarktparkplatz in Linz abgestellt

In Linz am Rhein sorgt ein herrenloses E-Bike für Aufsehen. Seit einer Woche steht das weiße Pedelec ...

Polizei stoppt alkoholisierte Fahrerin ohne Führerschein in Rheinbreitbach

Am Samstagabend (12. September 2026) fiel der Polizei in Linz ein Pkw auf, der ohne Licht durch Rheinbreitbach ...

Kultur digital erleben: "Die Gute Stunde" im Raiffeisenring

Am 24. September bietet das Quartiersmanagement im Raiffeisenring eine besondere Gelegenheit, das Online-Kulturangebot ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied bietet allen Kindertagesstätten professionelle Schnelltests an

Der Kreis Neuwied macht allen Kindertagesstätten ein freiwilliges Testangebot. Träger, die das annehmen ...

VR Bank Rhein-Mosel: Beste Bank im Bereich Privatkundenberatung

Die VR Bank Rhein-Mosel eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem Bankentest mit umfassendem „Digital-Check“. ...

IHK-Azubi-Spots zum Thema Berufsausbildung in Neuwied

Die Azubi-Spots - die Vor-Ort-Beratung für alle, die noch einen Ausbildungsplatz suchen oder sich zur ...

Arbeitsagentur Neuwied bietet tolles Programm für Berufsstarter

Mit den „Digitalen Wandertagen“ am 23. und 24. Juni 2021 schafft die Agentur für Arbeit Neuwied ein Angebot, ...

Unter Drogeneinfluss zur Vorladung erschienen

Ein uneinsichtiger junger Mann bleibt offensichtlich Dauerkunde der Polizei: Nach seiner Vorladung in ...

Freie Wähler gehen mit Marianne Altgeld in Bundestagswahl

Mit zwei Frauen an der Spitze gehen die Freien Wähler Rheinland-Pfalz in die am 26. September anstehende ...

Werbung