Alles was man wissen sollte, um ein MT5 Demo Konto zu eröffnen
Die Welt hat sich grundlegend verändert. Waren vor 30 Jahren Finanzgeschäfte mehr oder weniger ausschließlich den Banken vorbehalten so ist es jetzt durch das Internet auch dem Otto-Normalverbraucher möglich in Aktien, Devisen und Kryptowährungen zu investieren. Vor der Jahrtausendwende mussten sich angehende Finanzhändler dabei an die Richtlinien der jeweiligen Bank richten, die dann die einzelnen Handelsgeschäfte im Auftrag für den Investor durchführte - nicht ohne dabei eine ordentliche Provision zu kassieren. Heute können Interessenten, die sich an der Börse ausprobieren wollen, selbst - schon mit relativ kleinen Beträgen - Investitionen an Börsen und internationalen Finanzmärkten tätigen.
Schnelle Auftragsausführung dank Meta Trader
Möglich wird das durch die verschiedenen Handelsplattformen, die interessierten Anlegern die Gelegenheit bieten ein eigenes Konto zu eröffnen und von dort aus Finanzgeschäfte durchzuführen. Damit die Aufträge des Anlegers möglichst schnell an die Börse gelangen nutzen Plattformen verschiedene Programme. Das bekannteste ist dabei wahrscheinlich der Meta Trader. Dieses Programm wurde vor Jahren entwickelt und durch beständige Weiterentwicklung gibt es jetzt mittlerweile den Meta Trader 5. Wer sich in dem Bereich des Finanzhandels unterwegs ist wird bislang wahrscheinlich vorrangig den Meta Trader 4 nutzen da der Meta Trader 5 noch so neu auf dem Markt ist das er bisher nur von wenigen Plattformen integriert wurde. Trotzdem ist er natürlich bei einigen Handelsplattformen bereits verfügbar und wer ihn ausprobieren möchte der hat dort dann natürlich auch die Gelegenheit zu erfahren, wie ein Meta Trader 5 Demokonto eröffnet wird.
Warum ein Meta Trader 5 Demo-Konto?
Diese Frage ist durchaus berechtigt, zumal die Suche nach einer Plattform, die dieses Programm nutzt, unter Umständen etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Fakt ist aber das der Meta Trader 5 aktuell das vielleicht beste Programm im Bereich des Börsenhandels ist. Der MT5 leitet die verschiedenen Aufträge nicht nur schneller und sicherer weiter er ist auch in der Lage ein größeres Datenvolumen wie seine Vorgänger zu bewältigen, so dass Verzögerungen durch zu viele An- oder Verkäufe auf der Plattform wohl endgültig der Geschichte angehören (Ein Phänomen das auch auf den meisten E-Commerce Plattformen durchaus nicht unbekannt ist). Es ist durchaus anzunehmen das in naher Zukunft wahrscheinlich alle Plattformen auf den Meta Trader 5 umstellen oder hochrüsten werden. Von daher macht es gerade für Anfänger durchaus Sinn sich ein Demo-Konto mit dem aktuell besten Trader Programm zuzulegen. denn dieser wird mit ziemlicher Sicherheit der neue Standard in naher Zukunft.
Trotzdem sollten gerade Anfänger nicht gleich in kalte Wasser springe, sondern vielleicht erst einmal entsprechende Erfahrungen beim Handel an der Börse sammeln. Deswegen ist es in jedem Fall ratsamer zu Beginn der Trader-Karriere mit einem Demo-Konto erste Erfahrungen zu sammeln, anstatt gleich mit einem echten Konto auf einem der vielen Handelsplattformen zu beginnen. Gerade wenn man dazu begleitende Schulungen nutzen kann, bedeutet ein Demo Konto für Anfänger einen echten Mehrwert und Erfahrungszugewinn. Wenn man das dann noch mit dem besten Handelsprogramm kombiniert, sind die Ergebnisse tatsächlich verblüffend.
Beim Handel an der Börse kann der MT5 Trader nur unterstützen
Bei aller technischen Ausgereiftheit des Meta Traders 5 sollte man sich – wie bereits erwähnt - nicht alleine auf das Programm verlassen, wenn es um den Handel an der Börse geht. Gerade Anfänger sollten bereits bevor sie die erste Aktie kaufen, versuchen möglichst viel über Finanz- und Börsengeschäfte zu lernen. EEs ist also durchaus empfehlenswert sich die eine oder andere Fachliteraturüber Finanzhandel zu besorgen und sich möglichst gründlich einzulesen. Erst danach ist das Demo-Konto sinnvoll. Und natürlich sollten trotzdem so viele Schulungen wie möglich mitgemacht werden. Denn selbst wenn man meint sich in dem jeweiligen Bereich auszukennen gibt es oftmals immer noch den einen oder anderen Tipp, den man vorher nicht kannte.
Letztendlich ist der MT5 nur ein weiteres Tool – wenn auch ein hocheffizientes. Ein erfolgreicher Börsenhandel gelingt aber vor allem durch Wissen, Informationen und Entscheidungen. Also versuchen sie so viel wie möglich über den Finanzhandel zu lernen sammeln sie detaillierte und umfangreiche Informationen zu Unternehmen u.ä. und treffen Sie darauf basierend dann ihre Entscheidung. Der Meta Trader 5 wird sich dabei sicher als wertvolle Unterstützung erweisen. (prm)
Agentur Autor:
Patrick Tomforde