Werbung

Nachricht vom 06.06.2021    

Eine-Welt-Laden wird 40 und stiftet 40 Bäume für Neuwied

Mit Freude hatten der Vorsitzende Thomas Schmidt und Christian M. Schultze als Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit vom Trägerverein des Eine-Welt-Ladens die Aufgabe übernommen, gemeinsam mit Oberbürgermeister Jan Einig und seiner Mitarbeiterin Alena Linke die Inaugenscheinnahme einer erst kürzlich gepflanzten prächtigen „Gemeinen Esche“ vorzunehmen.

Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Wie Alena Linke von der städtischen Planungsabteilung, die zugleich Leiterin der Fair-Trade-Steuerungsgruppe ist, mitteilte, wurde dieser Baum kürzlich von Mitarbeitern der städtischen Servicebetriebe gepflanzt und nun auch offiziell von den Stiftern übergeben.

Bei herrlichem Sonnenschein erstrahlte dieser noch sehr junge, aber bereits hochgewachsene Baum an der Kreuzung von Theodor-Heuß- und Bromleystraße, und konnte sich somit unmittelbar an einer „Spielstraße“ besonders vorteilhaft in Szene setzen.

Zu dieser kleinen, aber durchaus wichtigen Aktion auf einem Grünstreifen am Straßenrand waren natürlich auch die anderen Vorstandsmitglieder des Vereins „Aktion Eine Welt e.V“ gekommen. Wie die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Schmidt und Renate Krückels gemeinsam mit Theresia Knieke und Ulrich Siebörger berichteten, ist die Idee einer Baumpflanzung vor allem aus „der Not geboren“ und aus der derzeit leidigen Coronasituation entstanden. Sie hat verhindert, dass die eigentlich vorgesehenen Festaktivitäten zum 40-jährigen Bestehen des Eine-Welt-Ladens realisiert werden konnten.

Da der Verein sich letztlich entschlossen hat mögliche Veranstaltungen auch im kommenden Jahr nicht zu verwirklichen, kam der Vorstand zu dem Beschluss stattdessen 40 Bäume zu stiften, die durch die Mitarbeiter der städtischen Servicebetriebe nach und nach gepflanzt werden sollen.



In einer kurzen Ansprache bedankte sich Oberbürgermeister Jan Einig bei den Initiatoren dieser lobenswerten Idee besonders herzlich bei den Initiatoren, wobei er ausdrücklich darauf verwies, dass jeder neue Baum durchaus klimatische Verbesserungen in der Stadt hervorbringen kann. „Wie die Bürger und Bürgerinnen von Neuwied nahezu auf Schritt und Tritt feststellen können, sind wir darum bemüht die Stadt durch die Anpflanzung von Bäumen und der Anlegung von Grünflächen in ihrer klimatischen Befindlichkeit stetig zu verbessern und wollen entsprechende Initiativen auch privater Gruppen gerne unterstützen“, erläuterte Einig, der dem Verein „Aktion Eine Welt“ herzlich hinsichtlich deren Baumpflanz-Initiative dankte und diese Aktivitäten in besonderer Weise lobte.

Dass Bäume die Lebensqualität der Stadtbewohner verbessern und einen positiven Beitrag zu großflächigen zukunftsorientierten Planungs- und Infrastrukturanforderungen leisten, dies steht außer Frage. (Jürgen Grab)



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Schülerausflug der Realschule Plus Linz zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef

Die Schüler der Kurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassen 7 und 8 unternahmen kürzlich einen spannenden ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Kreistag gibt millionenschweres Förderpaket für Kreis Neuwied frei

Das Umsetzungskonzept für das Sondervermögen des Bundes wurde einstimmig beschlossen. Die Schwerpunkte ...

Kostenfrei Kultur und Geschichte in Neuwied entdecken

Der Deichstadt-Express lädt am 27. Juni zu besonderen Angeboten in ganz Neuwied ein. Auch die Burg Altwied ...

Weitere Artikel


Rückenwind für Diedenhofen: Platz 7 der SPD-Landesliste zur Bundestagswahl

Über die Landesliste zur Bundestagswahl stimmte die SPD Rheinland-Pfalz auf ihrer Landesvertreterversammlung ...

Beetpaten verschönern drei Stellen in Engerser Landstraße

Bunte Blümchen, Pflanzen und Biodiversität statt Müll-, Kippen- Maskenplatz rund um die Baumscheiben ...

Keramik zum Anschauen und Kaufen im Keramikmuseum

Das Konzept des Indoor-Markts hat sich bereits im vergangenen Jahr bewährt: Mit einer Verkaufsausstellung ...

Nicole nörgelt… über Karma für Charakterschweine

„Alle Menschen, denen du begegnest, bringen Freude in dein Leben. Die einen, wenn sie kommen. Die anderen, ...

Buchtipp: „Mikroorgasmen überall“ von Dominik Eulberg

Der Westerwälder Dominik Eulberg ist ein profunder Naturkenner und leidenschaftlicher Naturkenner. Zudem ...

Die Holzwirtschaft nimmt zum Holzmarkt Stellung

Zurzeit herrscht im Westerwald die anachronistische Situation, dass massenhaft Holz geschlagen und abtransportiert ...

Werbung