Werbung

Nachricht vom 06.06.2021    

Junker Morsetaste kommt aus Bad Honnef - Funkamateure erinnern

An drei Tagen im Juni werden die Bad Honnefer Funkamateure mit dem weltweit einmaligen Rufzeichen DP90JMT die Patentierung der aus Bad Honnef kommenden Junker Morsetaste mit Funkkontakten in alle Welt in Erinnerung rufen.

Die Junker Morsetaste. Foto: DARC e.V.

Bad Honnef. Die Junker Morsetaste M.T. (auch „Junker-Taste“ genannt) ist heute eine der am längsten fast unverändert hergestellten Morsetasten weltweit.

Die Firma Junker wurde von Joseph Junker, Kapitän zur See, im Jahre 1926 in Berlin gegründet. Dort entwickelte er unter anderem Röhrenprüfgeräte sowie eine Morsetaste. Diese 1931 patentierte Junker Morsetaste M.T. wurde in der Folge mehrfach modifiziert und ist eine der am längsten - fast unverändert - hergestellten Morsetasten weltweit.

Im Jahre 1934 wurde die Produktion nach Bad Honnef auf die August-Lepper-Straße verlegt. Dort stellte das Unternehmen, zuletzt als Junker Elektro-Apparatebau GmbH, 2014 leider seinen Betrieb ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Taste ist nicht nur bei Funkbegeisterten und Sammlern noch heute ein Begriff.

Hinweis
Die Bad Honnefer Funkamateure treffen sich ab dem 7. Juni wieder jeden Montag, ab 19.30 Uhr, bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Ortsverband Bad Honnef, Quellenstraße 2 in Bad Honnef. Interessierte sind zu den wöchentlichen Treffs herzlich eingeladen. In Bad Honnef gehen über 80 Mitglieder dieser besonderen Art der Freizeitbeschäftigung nach. Weitere Informationen über den Amateurfunk in Bad Honnef, Hinweise zu Terminen und Kontaktdaten gibt es hier.




Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Entdeckungsreise durch Neuwied: Geschichte und Natur erleben

Im September und Oktober bietet Neuwied spannende Führungen zu historischen und natürlichen Highlights. ...

Generationen im Dialog: Die lange Nacht der Demokratie in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied lädt am 24. September zur langen Nacht der Demokratie ein, um den Austausch ...

Neuwieder Flohmarkt am 19. September: Geänderte Anfahrt für Verkäufer

Der beliebte Neuwieder Flohmarkt kehrt am 19. September in die Innenstadt zurück und verspricht spannende ...

Selbstgemachtes für den guten Zweck im Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied

Am 19. September 2025 lädt das Rhein-Wied-Hospiz in Neuwied-Niederbieber zu einem besonderen Basar ein. ...

Musikalische Reise durchs Weltall begeistert Neuwieder Familien

Rund 320 Besucher erlebten am Sonntag (13. September 2026) im Neuwieder Deichherz ein Familienkonzert. ...

Effiziente Abfallentsorgung im Kreis Neuwied

Die Wertstoffhöfe in Neuwied, Linz und Linkenbach sind zentrale Anlaufstellen für die Entsorgung von ...

Weitere Artikel


Casimirs Kinderliteraturpreis 2021 Mut zur Hoffnung ausgeschrieben

Der Preis wird nach 2019 dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Jetzt mitmachen und bis zum 20. August ...

Die Holzwirtschaft nimmt zum Holzmarkt Stellung

Zurzeit herrscht im Westerwald die anachronistische Situation, dass massenhaft Holz geschlagen und abtransportiert ...

Buchtipp: „Mikroorgasmen überall“ von Dominik Eulberg

Der Westerwälder Dominik Eulberg ist ein profunder Naturkenner und leidenschaftlicher Naturkenner. Zudem ...

Polizei: Spektakulärer Unfall, Tunerszene und Ruhestörungen

Die Polizei Neuwied berichtet von ihren Einsätzen am Wochenende 5. und 6. Juni. In der Hermannstraße ...

Weinbergschaukel und Nürer Kopf: Kleine Rundtour mit fantastischer Aussicht

Eine mit vier Kilometern recht kurze Wanderung ist die Runde "Nürer Kopf“ in Leutesdorf, welche mit rund ...

NABU-Insektensommer: Käfer, Wildbienen, Fliegen und Falter zählen

Es ist wieder soweit: Eine Stunde lang Insekten beobachten und zählen. Die NABU-Mitmachaktion findet ...

Werbung