Werbung

Nachricht vom 03.06.2021    

Kunst in Unkel durchs Schaufenster genießen

Kunst lässt sich in Unkel ganz ohne Berührungsängste auch durchs Schaufenster genießen: Die Kulturwerkstatt Koslar/Seidel mitten in der historischen Altstadt (Pützgasse 2) machts möglich.

Ihre aktuellen Arbeiten präsentiert die Remagener Bildhauerin Helga Kaes unter dem Titel „Objekt und Skulptur“ in der Kulturwerkstatt Koslar/Seidel in Unkel ab 8. Juni 2021. Foto: privat

Unkel. Vom 8. Juni bis einschließlich 4. Juli zeigt die Remagener Bildhauerin Helga Kaes unter dem Titel „Objekt und Skulptur“ einen Querschnitt ihres Schaffens.

Die Sinnlichkeit des weiblichen Körpers, konvexe und konkave Formen abseits vorgestanzter Schönheitsideale, gesellschaftlicher Normen und gängiger Klischees sind das immer wiederkehrende Thema ihrer in Ton und Wachs gefertigten und anschließend in Bronze gegossenen Skulpturen.

Ferner zeigt die Künstlerin drei große, von ihr geschweißte Objekte, die gleichsam als Trilogie ihr persönliches Erleben des gesellschaftlichen Umbruchs durch die Pandemie seit dem März 2020 spiegeln: Beklemmung und Verdrängung, Gewohnheit als Gefahr, Solidarität und Spaltung. Eine spezielle Lichtinstallation macht die Objekte vor allem am Abend zu einem besonderen Seh-Erlebnis.



Jeweils an den Sonntagen während der vierwöchigen Ausstellungszeit ist Helga Kaes von 13 bis 17 Uhr vor Ort, um interessierten Besuchern Fragen zu ihrer Kunst und ihrer Arbeitstechnik zu beantworten. Mehr über die Künstlerin: www.helga-kaes.de.
(PM)



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Sommerkonzert der Jungen Philharmonie Neuwied verspricht musikalische Höhepunkte

Am 14. Juni 2026 lädt die Junge Philharmonie Neuwied zu ihrem alljährlichen Sommerkonzert ein. In der ...

Kammermusik im Alten Rathaussaal in Andernach: „Klassik zur Blauen Stunde"

Am 7. Juni 2026 lädt der Sino-European Chambermusic e.V. zu einem Kammermusikkonzert in den Alten Rathaussaal ...

Ein Koffer voller Werte im Roentgen-Museum Neuwied

Am 6. Juni lädt das Roentgen-Museum in Neuwied zu einer besonderen Mitmachaktion ein, die sich an Eltern, ...

Großes Oratorium in Neuwied: ELIAS in der Marktkirche

Am Sonntag, dem 31. Mai, steht die Neuwieder Marktkirche im Zeichen eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Marianne Troll liest im Roentgen-Museum Neuwied

Am 31. Mai um 15 Uhr lädt das Roentgen-Museum Neuwied zu einer besonderen Lesung ein. Die Autorin Marianne ...

Andrea Paluch beleuchtet das Leben von Ruth Berlau im b-05 Café

Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Autorin Andrea Paluch im b-05 Café in Montabaur erwartet. Sie präsentiert ...

Weitere Artikel


Stabhochsprung und Hochsprung stellen Kai Kazmirek zufrieden

Kai Kazmirek hat seinen ersten Zehnkampf des Olympia-Jahres auf Platz sieben abgeschlossen. Beim Meeting ...

Neuwied wirbt für Teilnahme am Stadtradeln

Die Stadt Neuwied beteiligt sich erstmals an der Aktion Stadtradeln. Vom 5. bis 25. Juli können die Neuwieder ...

Neues Westerwald-Radtrikot

Die Radfahrer können sich freuen – pünktlich zur Saison 2021 wurde ein neues Rad-Trikot in modischem ...

WTG-Schülerinnen sammeln 6.000 Spendengelder

Die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt engagieren ...

Polizei Linz: Motorradfahrer schwer verletzt

Die Polizei Linz musste sich neben einem Motorradunfall noch mit einem Fahrraddiebstahl beschäftigen. ...

Wäller Markt schafft Gründung auch ohne Unterstützung des Westerwaldkreises

Die Initiatoren des Wäller-Markt wollen das Projekt trotz der Zuschuss-Absage des Westerwaldkreises weiter ...

Werbung