Werbung

Nachricht vom 03.06.2021    

Kunst in Unkel durchs Schaufenster genießen

Kunst lässt sich in Unkel ganz ohne Berührungsängste auch durchs Schaufenster genießen: Die Kulturwerkstatt Koslar/Seidel mitten in der historischen Altstadt (Pützgasse 2) machts möglich.

Ihre aktuellen Arbeiten präsentiert die Remagener Bildhauerin Helga Kaes unter dem Titel „Objekt und Skulptur“ in der Kulturwerkstatt Koslar/Seidel in Unkel ab 8. Juni 2021. Foto: privat

Unkel. Vom 8. Juni bis einschließlich 4. Juli zeigt die Remagener Bildhauerin Helga Kaes unter dem Titel „Objekt und Skulptur“ einen Querschnitt ihres Schaffens.

Die Sinnlichkeit des weiblichen Körpers, konvexe und konkave Formen abseits vorgestanzter Schönheitsideale, gesellschaftlicher Normen und gängiger Klischees sind das immer wiederkehrende Thema ihrer in Ton und Wachs gefertigten und anschließend in Bronze gegossenen Skulpturen.

Ferner zeigt die Künstlerin drei große, von ihr geschweißte Objekte, die gleichsam als Trilogie ihr persönliches Erleben des gesellschaftlichen Umbruchs durch die Pandemie seit dem März 2020 spiegeln: Beklemmung und Verdrängung, Gewohnheit als Gefahr, Solidarität und Spaltung. Eine spezielle Lichtinstallation macht die Objekte vor allem am Abend zu einem besonderen Seh-Erlebnis.



Jeweils an den Sonntagen während der vierwöchigen Ausstellungszeit ist Helga Kaes von 13 bis 17 Uhr vor Ort, um interessierten Besuchern Fragen zu ihrer Kunst und ihrer Arbeitstechnik zu beantworten. Mehr über die Künstlerin: www.helga-kaes.de.
(PM)



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Meister Eder und sein Pumuckl kehren zurück auf die Bühne

In der Werkstatt von Meister Eder geht es drunter und drüber. Merkwürdige Dinge geschehen, bis schließlich ...

Weihnachtszauber in Puderbach: Kunsthandwerk und Genuss am Alten Bahnhof

Am 3. Adventswochenende, dem 13. und 14. Dezember 2025, lädt der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt rund ...

Friedrich Meckseper: Kunst zwischen Technik und Magie in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Die Galerie Blattwelt in Niederhofen präsentiert zum Jahresende eine besondere Ausstellung. Im Fokus ...

Susanne Schwartz und Helmi Tischler-Venter bringen Farbe in das Heinrich-Haus Seniorenzentrum

Neue Gemälde der Malerinnen Susanne Schwartz und Helmi Tischler-Venter beleben seit dem 21. November ...

Klangvolle Weihnacht mit der Jungen Philharmonie Neuwied

Am 3. Advent lädt die Junge Philharmonie Neuwied zu einem besonderen Weihnachtskonzert ein. Im Kirchensaal ...

Zauberhafte Kindertheaterstücke in Neuwied zum dritten Advent

Das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) lädt am dritten Adventswochenende zu zwei besonderen Kindertheaterstücken ...

Weitere Artikel


Stabhochsprung und Hochsprung stellen Kai Kazmirek zufrieden

Kai Kazmirek hat seinen ersten Zehnkampf des Olympia-Jahres auf Platz sieben abgeschlossen. Beim Meeting ...

Neuwied wirbt für Teilnahme am Stadtradeln

Die Stadt Neuwied beteiligt sich erstmals an der Aktion Stadtradeln. Vom 5. bis 25. Juli können die Neuwieder ...

Neues Westerwald-Radtrikot

Die Radfahrer können sich freuen – pünktlich zur Saison 2021 wurde ein neues Rad-Trikot in modischem ...

WTG-Schülerinnen sammeln 6.000 Spendengelder

Die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt engagieren ...

Polizei Linz: Motorradfahrer schwer verletzt

Die Polizei Linz musste sich neben einem Motorradunfall noch mit einem Fahrraddiebstahl beschäftigen. ...

Wäller Markt schafft Gründung auch ohne Unterstützung des Westerwaldkreises

Die Initiatoren des Wäller-Markt wollen das Projekt trotz der Zuschuss-Absage des Westerwaldkreises weiter ...

Werbung