Werbung

Nachricht vom 03.06.2021    

WTG-Schülerinnen sammeln 6.000 Spendengelder

Die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt engagieren sich seit August 2020 sehr ehrgeizig für den Orang-Utan-Schutz und in diesem Zusammenhang auch die Wiederaufforstung ausgedienter Palmöl-Plantagen in Indonesien.

"Trotz Schulschließungen und Lockdown sammelten die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula von November 2020 bis Mai 2021 mit ihren kreativen Spendensammel-Ideen insgesamt 6.760 € für "Bennis Wald" und "Kinderregenwald e.V." einsammeln. Ein toller Erfolg!" Foto: WTG

Neustadt. Mit verschiedenen Spendenaktionen unterstützten die Drei bereits als "Bennis Waldschützerinnen" das Orang-Utan-Projekt in Indonesien von Benni Over. Für weitere Unterstützung der Menschen in Indonesien, organisierten die Schülerinnen außerdem kurz vor Weihnachten eine Sammelbestellung unter der Lehrerschaft des WTGs. Dabei bestellten sie Arenga-Palm-Zucker und Red-Ape-Schokolade im Wert von über 300 Euro und unterstützen damit den fairen und nachhaltigen Anbau in Indonesien. Für dieses Engagement wurden die drei WTG-Schülerinnen mit dem Jugend-Engagement-Preis Rheinland-Pfalz geehrt und qualifizieren sich damit auch für den Deutschen Engagement-Preis.

Begeisterung löst Spendenboom aus
Die Produzenten der Schokolade, amigos international mit Sitz in den Niederlanden, waren von der großen Schokoladen- und Zucker-Bestellung so begeistert, dass sie den Waldschützerinnen 2.120 Tafeln der hochwertigen und fair produzierten Schokolade für weitere Spendenprojekte schenkten. Diese Chance zum Spendensammeln, stellte aber eine ebenso große Herausforderung dar, denn die Schokolade wurde mitten in der Zeit der Schulschließung geliefert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aber den drei Akteurinnen gelang es durch ihre Kreativität und mit Hilfe von Freunden und Bekannten über persönliche Informations-Anschreiben an die WTG-Schulgemeinschaft, Gemeindevertreter und Lokalpolitiker, aber auch verschiedene Institutionen wie beispielsweise Kirchen und Grundschulen alle 2.120 Tafeln Schokoladen und noch 600 zusätzliche Tafeln gegen Spenden abzugeben. Mit ihrem breit aufgestelltem Engagement sammelten die Waldschützerinnen also trotz der sehr widrigen Bedingungen in der Zeit von November 2020 bis Mai 2021 rund 6.000 Euro.

Das Engagement der Schülerinnen läuft im Rahmen des NaWi-Wahlfaches der Klasse 10 und wird von der Lehrerin Schreiber betreut. Da ihre bisherige Arbeit so erfolgreich war, haben sich die Drei nun entschieden, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen: "Kinderregenwald Deutschland e.V." kauft von Spendengeldern Primärregenwald in Costa Rica, der dann unter Schutz gestellt wird zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Wer noch spenden möchte findet unter www.lebensraum-regenwald.de oder www.kinderregenwald.de das jeweilige Spendenkonto.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreatives Schreiben in Neuwied: MehrWert Schreibwerkstatt

Der Pastorale Raum Neuwied bietet eine besondere Veranstaltung für Menschen zwischen 44 und 66 Jahren ...

Jobcenter Neuwied: Veränderungen in Asbach und Linz

Das Jobcenter im Landkreis Neuwied plant eine Umstrukturierung seiner Geschäftsstellen. Diese Änderungen ...

Abenteuer und Entdeckungen in den Osterferien

Das Kinder- und Jugendbüro Neuwied (KiJub) hat auch in diesen Osterferien ein abwechslungsreiches Programm ...

Richtige Entsorgung von Bioabfällen: Tipps zum Tag der Biotonne

Am 26. Mai 2026 wird im Landkreis Neuwied der "Tag der Biotonne" begangen. Dieser Aktionstag bietet die ...

Erich Kästner: Ein Abend voller Literatur und Musik in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet am 28. Mai 2026 einen besonderen Abend an, der Erich Kästners Leben ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

ANZEIGE | Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend ...

Weitere Artikel


Kunst in Unkel durchs Schaufenster genießen

Kunst lässt sich in Unkel ganz ohne Berührungsängste auch durchs Schaufenster genießen: Die Kulturwerkstatt ...

Stabhochsprung und Hochsprung stellen Kai Kazmirek zufrieden

Kai Kazmirek hat seinen ersten Zehnkampf des Olympia-Jahres auf Platz sieben abgeschlossen. Beim Meeting ...

Neuwied wirbt für Teilnahme am Stadtradeln

Die Stadt Neuwied beteiligt sich erstmals an der Aktion Stadtradeln. Vom 5. bis 25. Juli können die Neuwieder ...

Polizei Linz: Motorradfahrer schwer verletzt

Die Polizei Linz musste sich neben einem Motorradunfall noch mit einem Fahrraddiebstahl beschäftigen. ...

Wäller Markt schafft Gründung auch ohne Unterstützung des Westerwaldkreises

Die Initiatoren des Wäller-Markt wollen das Projekt trotz der Zuschuss-Absage des Westerwaldkreises weiter ...

Mit einem Smiley durch den Corona-Schnelltest

Der DRK-Kreisverband betreut freiwillige Corona-Schnelltest in vier Kitas des Heilpädagogisch-Therapeutischen ...

Werbung