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Nachricht vom 01.06.2021    

Warum gute Ideen für die lokale Wirtschaft allein nicht ausreichen

Mit rund 65.000 Einwohnern ist Neuwied weder Berlin noch München oder Hamburg. Dennoch ist die rheinland-pfälzische Stadt dank ihrer langen Industriegeschichte ein zentraler Ort auf der deutschen Landkarte. Kein Wunder, dass die lokale Wirtschaft im Kreis also nach wie vor oft gut floriert. Doch gute Ideen allein reichen oftmals nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein.

Fotoquelle: pixabay.com

Innovatives Denken ist der Schlüssel
Als einer der ersten industriellen Ballungsräume des Landes ging Neuwied einst in die deutsche Geschichte ein. Fraglos ist dies mit dem 18. Jahrhundert bereits lange her. Nichtsdestotrotz gilt auch heute noch, dass Industrie- und Gewerbegebiete einen größeren Raum als in anderen Städten einnehmen. Mit etwa 700 Millionen Euro Jahresumsatz und 5.300 Mitarbeitern (davon rund 1.100 in Neuwied) nimmt die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG die Rolle des größten Arbeitgebers in der Stadt ein. Mit Medizin- und Hygieneprodukten ist L&R weltweit ein wichtiger Player auf dem Markt. Ein Schlüssel zum Erfolg ist das seit jeher innovative Denken bei der Entwicklung und im Vertrieb neuer Produkte. Dahingehend war es etwa besonders wichtig, der Nachhaltigkeit bereits frühzeitig eine gewichtige Bedeutung einzuräumen.

Dazu werden ständig Forschungen durchgeführt, deren Ergebnisse im Anschluss möglichst sofort und transparent veröffentlicht werden. Dies wird nicht zuletzt von den diversen internationalen Großkunden geschätzt. Dieses Konzept lässt sich auf die diversen anderen Großunternehmen in Stadt und Landkreis übertragen. Auch die Heinrich-Haus GmbH hat in Neuwied ihren Hauptsitz. Das Unternehmen mit Fokus auf vielerlei sozialen Themen beschäftigt vor Ort etwa 800 Mitarbeiter. Systemlösungen gibt es in Neuwied derweil von der Winkler+Dünnebier GmbH. Insbesondere Zerspanungsmechaniker und Service-Techniker werden am Standort ausgebildet.

Besondere Aktionen oder Angebote können einschlagen
Eine attraktive Option, um Kunden anzulocken, sind zudem stets Aktionen und Angebote. Beispiele für den Erfolg dieser Aktionen gibt es reichlich. Warum sonst werden in den Elektronikgeschäften in den USA jedes Jahr zum Super Bowl so viele Fernseher wie in keiner anderen Woche verkauft? Das gleiche Phänomen lässt sich hierzulande auch mit der anstehenden EM 2021 analysieren. Auch in der Welt der Glücksspiele ist es eine beliebte Praxis, mit besonderen Aktionen neue Spieler zu locken, etwa mit dem am weitesten verbreiteten Spielautomaten der Welt namens Starburst. Im Bonusfinder DE Artikel über Starburst Freispiele ohne Einzahlung werden zum Beispiel alle Anbieter aufgelistet, wo ohne jegliches Echtgeld gespielt werden kann. Praktisch ist das vor allem für all jene, die einmal ein neues Spiel ausprobieren möchten, ohne dabei Risiko eingehen zu wollen.

Letztlich kommt es darauf an, den Kunden anzusprechen. Das gelingt auf verschiedene Art und Weise. Einerseits ist die Akquise mit realem Bezug ein wichtiger Faktor. Möchte ich ein Produkt oder einen Service nutzen, interessieren mich schließlich alle Details dieses Produktes. Andererseits gibt es viele „weiche" Faktoren, die ebenfalls ihre Rolle spielen. Hierbei geht es vor allem um die Funktionalität und die Qualität des Produktes gegenüber vergleichbaren Angeboten der Konkurrenz. Zu guter Letzt ist die Zeit darüber hinaus ein entscheidender Faktor, etwa bei der Bereitstellung gekaufter Produkte für den Kunden. Ist dieser letztlich zufrieden, empfiehlt er das Unternehmen weiter. So profitiert letzteres wie auch der gesamte Standort - ob in Neuwied oder jeden anderen Ort der Welt. (prm)

Agentur Artikel



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