Werbung

Nachricht vom 28.05.2021    

Förderung nach Unterrichtsausfällen

Während der Corona-Pandemie kam es in den vergangenen Monaten zu Unterrichtsausfällen an Schulen. Deshalb bietet die VHS Neuwied mit Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz eine Lernförderung für Kinder und Jugendliche an Grundschulen sowie weiterführenden Schulen in der Stadt Neuwied an.

Neuwied. Die Förderschwerpunkte liegen dabei insbesondere in Deutsch und Mathematik, aber auch andere Fächer sind möglich. Durchgeführt wird das Additive Lernangebot durch die VHS anhand der gemeldeten Bedarfe, in enger organisatorischer Abstimmung mit den Schulen und unter strenger Einhaltung des aktuellen Hygienekonzeptes.

Innerhalb weniger Tage konnte Meike Pfeiffer, Pädagogische Leiterin der VHS Neuwied, ein Netzwerk an Studenten und Dozenten aufbauen, die sich bereit erklärten, die VHS in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit zahlreichen Schulleitungen konnten so in kürzester Zeit bereits elf Kurse an fünf Schulen in Neuwied starten.



„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit den Schulen den Kindern und Jugendlichen der Stadt Neuwied eine Möglichkeit zu bieten, den versäumten Unterrichtsstoff aufzuarbeiten.“ betont Meike Pfeiffer. Das Angebot wird zunächst bis zum Beginn der Sommerferien an den jeweiligen Schulen vor Ort durchgeführt. Aber auch für das kommende Schulhalbjahr wird die Förderung zur Verfügung stehen. Interessierte Schulen erhalten bei Meike Pfeiffer unter 02631 3989 25 weitere Informationen.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetter in Neuwied: Servicebetriebe werden tagelang aufräumen

Das Unwetter am Mittwochabend (19. August 2026) hat in Neuwied Dächer abgedeckt und Bäume, sogar Strommasten, ...

Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

4. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Unwetterfront sorgt für zahlreiche Feuerwehreinsätze in Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Mittwochabend (19. August 2026) zog eine heftige Unwetterfront über die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Innovative Zusammenarbeit: Wassermassageliege für Kamillus-Klinik

Die Kamillus-Klinik in Asbach hat mit der Unterstützung des Feinblechherstellers NM Stahlgeräte GmbH ...

Weitere Artikel


Störsteine und Totholz: Einfache Mittel zur Verbesserung der Wasserqualität

Von Neustadt über Rossbach bis Irlich fließt die Wied viele Kilometer durch den Kreis Neuwied und prägt ...

„Neuwied blüht auf“ bringt Leben in die Innenstadt

Sie signalisieren den heiß ersehnten Neustart: die Schritte zur Wiederöffnung der Neuwieder Innenstadt ...

IHK-Tourismusausschuss hofft auf Lockerungen ab Fronleichnam

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) hofft, dass die für Fronleichnam angekündigte dritte Stufe ...

Julia Wenzel wechselt vom VC Wiesbaden zum VC Neuwied

Die Deichstadtvolleys haben einen ersten namhaften Neuzugang zu vermelden: Die 23-jährige Außenangreiferin ...

Im Kreis Neuwied helfen Familienhebammen bei Problemen

„Frühe Hilfen“: Neuer Flyer wendet sich direkt an junge Eltern. Landrat Achim Hallerbach unterstreicht ...

Westerwaldwetter: trocken, sonnig und steigende Temperaturen

Der Frühling 2021 neigt sich schon dem Ende entgegen, am kommenden Dienstag (1. Juni) beginnt für die ...

Werbung