Werbung

Nachricht vom 26.05.2021    

Jugendbeirat will Stadtpark Neuwied aufwerten

Von Wolfgang Tischler

In der jüngsten Sitzung des Stadtrates Neuwied trug der Jugendbeirat Neuwied durch seine Vorsitzende Sonja Kowallek ein Konzept zur Aufwertung des Stadtparks vor. Die Jugend sieht hier ein großes Entwicklungspotential, nicht nur für die jungen Leute.

Ideenfoto: Jugendbeirat

Neuwied. Der Stadtpark ist ideal gelegen und gut erreichbar von der Innenstadt, Heddesdorf, dem Raiffeisenring, Niederbieber, Irlich und auch von dem in Vorplanung befindlichen Baugebiet auf dem ehemaligen Rasselsteingelände. Der Park sei ein wichtiger Erholungs- und Naturraum mit einem großen Entwicklungspotential, so sieht es der Jugendbeirat.

„Bei der Überplanung des Geländes soll der Parkcharakter erhalten bleiben, weiter ausgebaut und aufgewertet werden. Dabei soll eine Mischung der Nutzung für Jung und Alt entstehen“, trug Sonja Kowallek in der Sitzung des Stadtrates vor. Der 2002 gebaute Skaterpark werde sehr gut genutzt und die Skater wünschen sich schon lange eine Erweiterung der Nutzung. An anderen Stellen der Stadt sei dafür kein Platz oder wegen der angrenzenden Wohnbebauung fehle die Akzeptanz.

Der Jugendbeirat hat die Jugendlichen in Neuwied nach ihren Wünschen, Vorstellungen und Gestaltungsvorschlägen für das Parkgelände befragt. Der Jugendbeirat hat dann alles zusammengestellt und eine Gewichtung vorgenommen.

Ideensammlung für die Gesamtgestaltung des Stadtparks
Streetballanlage
Erweiterung Skateplatz
Parkour und Graffitianlage
Tischtennis
Grillplatz mit Schutzhütte
Beachsoccer/-volleyball
Outdoorfitness für Jung und Alt
bedarfsgerechte Beleuchtung
ausreichende Sitzmöglichkeiten
genügend Mülleimer
Fahrradzugang Jahnplatz

Die genaue Planung soll von Fachleuten erstellt werden. Hier wäre das Augenmerk darauf zu legen, wo soll was hin und was ist sinnvoll. Wichtig natürlich auch die Kostenermittlung. Das Ganze soll in einem mehrjährigen Umsetzungsplan des Konzepts münden, um Kosten zu splitten. Angefangen werden soll mit den Aktionsflächen der Jugendlichen. Vor der Umsetzung soll eine Detailplanung mit den Nutzergruppen erfolgen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der von Sonja Kowallek vorgetragene Plan wurde von den Koalitionsfraktionen einhellig begrüßt und gelobt. Ebenso kam von allen anderen Parteien nur positive Resonanz.

„Der Jugendbeirat hat mit bemerkenswertem Engagement und mit vorbildlicher Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros ein detailliertes und attraktives Konzept entwickelt und sich dabei ausdrücklich nicht nur an den Jugendlichen orientiert. Die Einrichtung des Jugendbeirates ist jetzt schon ein Erfolg für die Stadt, auf den sie im Vergleich zu anderen Städten auch etwas stolz sein kann. Es gibt Grund zur Hoffnung, dass hier eine Attraktion für Kinder/Jugendliche und eine gute Begegnungsstätte für alle Generationen entstehen kann“, hieß es von Seiten der Papaya-Koalition.

Der Beschlussvorschlag lautete abschließen: „Das Stadtbauamt wird beauftragt eine Gesamtplanung für die Neugestaltung des Stadtparks an der Eishalle zu erstellen und nach einem Abstimmungsprozess unter anderem mit dem Jugendbeirat, dem Stadtrat zur Beratung und Entscheidung vorzulegen. Die Erweiterung des Bereichs am Skatepark zu einer Jugend-Aktivfläche soll in der Maßnahmenplanung an erster Stelle stehen.“

Dem Beschlussvorschlag stimmten alle Ratsmitglieder zu.
(woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Toiletten in den Goethe-Anlagen: SPD erwartet zügige Umsetzung

Neuwied. Die Neuwieder Sozialdemokraten vergewisserten sich kürzlich noch einmal der Notwendigkeit dieses Anliegens vor Ort. ...

Herzlicher Abschied für Michael Mahlert im märchenhaften Schloss Arenfels

Bad Hönningen. Das schöne Schloss Arenfels in den Weinbergen über Bad Hönningen hatte Michael Mahlert, der einst Bürgermeister ...

SPD nominiert Torsten Müller als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Ockenfels

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

SPD Ockenfels stellt Kandidierende für Gemeinderat und Bürgermeisterwahl vor

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

CDU Oberbieber verschenkt Maibäume am 1. Mai

Oberbieber. Die CDU Oberbieber wird anlässlich ihres fünfzigjährigen Jubiläums 50 kleine, selbst gestaltete bunte Maibäume ...

Freie Wählergruppe Melsbacher Bürger stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Melsbach. Auf die Liste wurden sechzehn Mitglieder, sowie Freunde der FWG Melsbacher Bürger e.V. gewählt. Die Liste ist ein ...

Weitere Artikel


Studie: Arbeitgeber kennen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter nicht

Koblenz. Nur fünf Prozent betrachten die Fähigkeiten der Beschäftigten in jedem Einzelfall, wenn es um die Neuaufstellung ...

Fauna und Flora in den Leutesdorfer Weinbergen

Neuwied. In einem kleinen Rundgang durch die Leutesdorfer Steillagen erklärt der Naturerlebnisbegleiter Robert Liesenfeld ...

Dreister Betrug, Unfall und Unfallfluchten

Dreiste Betrüger
Bad Hönningen. Am Dienstagmorgen gaben unbekannte Betrüger in einem Discounter in Bad Hönningen vor, sie ...

Neuwied - Pfingstreiter ohne Zuschauer unterwegs

Heddesdorf. Wenn auch diesmal wieder, so wie auch ein Jahr zuvor, die ansonsten phantastische Heddesdorfer Pfingstkirmes ...

Westerwälder Rezepte: Hippen mit Erdbeerquark

Region. Einfach herzustellen, lecker und dekorativ sind die gefüllten Hippen, die als Dessert oder auf der Kaffeetafel serviert ...

Das neue Buch von Kristina Seibert: „In den Fluten der Nordsee“

Malberg. Im Internet recherchiert sie, dass er in Friesensiel an der Nordseeküste lebt und kennt damit das Ziel ihrer Reise. ...

Werbung