Werbung

Nachricht vom 24.05.2021    

Feuerteufel wieder in Neuwied zugeschlagen - LKW-Auflieger brennt

Von Wolfgang Tischler

VIDEO | Am Pfingstmontag um 3:06 Uhr wurden die Polizeiinspektion Neuwied und die Feuerwehr über einen Fahrzeugbrand auf dem Winterquartierplatz des Zirkus Dschungel Show in Neuwied informiert. Das Materiallager, untergebracht in einem LKW-Auflieger, stand lichterloh in Flammen.

Fotos und Video: Uwe Schumann

Neuwied. Als die ersten alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eintrafen, stand ein auf dem Gelände abgestellter LKW-Auflieger bereits im Vollbrand. Nach jetzigem Ermittlungsstand wurde durch den Brand diverses Zirkus-Equipment vernichtet. Der Auflieger wurde als Materiallager für Bühnenmaterial und sonstiges Zubehör genutzt. Es waren laut Angaben des Zirkusbetreibers keine entzündlichen Stoffe im Auflieger gelagert. Die Löscharbeiten zogen sich längere Zeit hin. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge konnte verhindert werden.

Menschen und die Tiere des Zirkus wurden zum Glück nicht verletzt. Der Zirkus war im März 2020 coronabedingt in Neuwied gestrandet. Seitdem lebt die 20-köpfige Familie mit ihren Wohnwagen und Zelten im Bereich des alten Reitplatzes hinter der Deichwelle und kämpft ums Überleben. Viele Neuwieder und Bewohner unserer Region waren schon dort und haben den Zirkus unterstützt.



Der Schaden für den notleidenden Zirkus dürfte enorm sein, wenn er auch derzeit noch nicht in Euro beziffert werden kann. Eine neue Show war in Vorbereitung. Wir berichteten. Das Bühnenbild und die Wagen für die neue Dschungel-Show waren bereits fertig. Besitzer Karl Frank hat viel Geld für Bühnenbild und Werbung auf den großen Anhängern investiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. Augenscheinlich kommt aber Brandstiftung in Frage. Es war die zweite Nacht in Folge, in der die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr um ihren Schlaf gebracht wurden. Sobald wir weitere Einzelheiten in Erfahrung gebracht haben, werden wir ergänzend berichten.
(woti)


Video von der Einsatzstelle:



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nach blutigem Streit: Mordkommission sucht 46-Jährigen in Bad Honnef

In Bad Honnef kam es am 30. Juni 2026 zu einem schweren Vorfall, bei dem ein junger Mann verletzt wurde. ...

Seniorentag 2026 in Linz: Ein Fest der Generationen

Kürzlich verwandelte sich der Marktplatz von Linz am Rhein in eine lebendige Begegnungsstätte. Unter ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Auffahrunfall auf der L255: Zwei Motorradfahrer leicht verletzt

Am Abend des 29. Juni kam es auf der L255 bei Roßbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorradfahrer ...

Versuchter Einbruch in Mehrfamilienhaus in Großmaischeid

In Großmaischeid kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Die Täter scheiterten jedoch ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Weitere Artikel


Europaparlament beschließt neues Erasmus-Programm

Das europäische Förderprogramm für Studierenden- und Auszubildendenaustausch, Jugendbegegnungen und Praktika ...

Sayner Hütte wieder geöffnet

Besucher können wieder täglich das Industriedenkmal Sayner Hütte und seine historischen Produktionshallen ...

Spezialisten in der Wiese: Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Mit der Auszeichnung des Großen Wiesenknopfes als Blume des Jahres 2021 macht die Loki-Schmidt-Stiftung ...

Fotowettbewerb: Dein schönstes Osternest gewinnt

Kinder und Jugendliche in Puderbach waren aufgerufen kreativ ein Osternest zu gestalten und es zu fotografieren. ...

Nicole nörgelt… über hassfreie ESC-Dudeligkeit

Na? Haben Sie auch zugeschaut? Also, ich saß ja am Samstagabend wie festgewachsen vor dem Fernseher, ...

Buchtipp: „Menschsein - Die Anfänge unserer Kultur“

Der von Liane Giemsch und Miriam Noel Haidle herausgegebene Begleitband zur gleichnamigen Sonderausstellung ...

Werbung