Werbung

Nachricht vom 21.05.2021    

Klarstellung: Impfzentrum gibt keinen Impfstoff ab

Im Kreis Neuwied wurden am 21. Mai insgesamt 11 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 8.030 an. Aktuell befinden sich 335 Personen in Quarantäne. Ein Todesfall in Erpel. Impfzentrum gibt keinen Impfstoff ab, sondern verimpft alles selbst.

Symbolfoto

Neuwied. Leider vermeldet das Gesundheitsamt nach einigen Tagen Pause wieder einen Todesfall. Ein 61-jähriger Mann aus Erpel ist an den Folgen einer COVID-Erkrankung gestorben. Im Impfzentrum wurden gestern 681 Erstimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 42 Zweitimpfungen durchgeführt.

Der Inzidenzwert bewegt sich grundsätzlich weiter in die richtige Richtung, auch wenn der offizielle RKI-Wert heute erst einmal wieder leicht steigt auf 67,3 steigen. Das Landesamt Rheinland-Pfalz meldet heute an das RKI einen Inzidenzwert von 45,9, der dann am Samstag maßgeblich sein wird.

Impfzentrum Oberhonnefeld gibt keinen Impfstoff ab

Die Kreisverwaltung widerspricht einem öffentlichen Kommentar von Erwin Rüddel, Vorsitzender des Bundestags-Gesundheitsausschusses, bei Facebook, wonach es den Impfzentren (IZ) nicht an Impfstoff mangele, sondern an Terminen und dass Impfstoff deshalb abgegeben würde. „Das müssen wir leider korrigieren. Es bleibt dabei, dass es in den IZ an Impfstoff mangelt. Wir bekommen vom Land ein festes Kontingent zugewiesen und verimpfen dieses komplett. Wir könnten von den IZ-Kapazitäten her grundsätzlich mehr“, erklärt Landrat Hallerbach.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sonderaktionen (mit AstraZeneca), wie sie derzeit an verschiedenen Stellen angeboten werden, haben mit den Impfzentren nichts zu tun. Diese werden von Ärzten privatwirtschaftlich organisiert. „Unser Impfzentrum gibt dafür keinen Impfstoff ab“, macht Landrat Achim Hallerbach deutlich und hält fest, dass das auch für die Aktion in Neustadt-Etscheid an diesem Samstag, 22. Mai, gilt. „Wir begrüßen solche Initiativen, die, wie hier in Etscheid, auch von der Verbandsgemeinde unterstützt werden. Aber den Impfstoff dafür organisieren die beteiligten Ärzte über ihre Kanäle selbst“, stellt der Landrat fest.

Generell gilt:
- Abstand halten
- Hygiene beachten
- Mund-Nasen-Bedeckungen tragen
- Regelmäßig Lüften
- Corona-Warn-App aktivieren


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrbahnerneuerung auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau beginnt

Am 30. März 2026 starten umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Dattenberg-Arnsau. ...

Baumaschinenraub in Urbach: Einbrecher dringen in Haus in Urbach ein

In Urbach kam es zu einem Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus. Die Täter entwendeten verschiedene ...

Kreis Neuwied wird Vollmitglied im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler

Der Landkreis Neuwied hat seinen Gaststatus im Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler beendet ...

Ein Tag voller Fußballfieber: Neuwieder Jugendliche in der BayArena

Für 20 Jugendliche aus Neuwied durften eine Bundesliga-Partie live in der BayArena miterleben. Der Ausflug, ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Lions Club Neuwied-Andernach startet Bücherannahme für Herbstbüchermarkt

Der Lions Club Neuwied-Andernach ruft zur Abgabe gut erhaltener Bücher für den kommenden Herbstbüchermarkt ...

Weitere Artikel


Aus „Gundlach-Stiftung“ wird „Gundlach-Stiftungsfonds Raiffeisenregion“

Die in der Verbandsgemeinde Puderbach gegründete Gundlach-Stiftung ist seit 2006 in der Region bekannt ...

Sturmtief Marco kommt in den Westerwald

Am Samstag, 22. Mai nehmen die Windgeschwindigkeiten bis zum frühen Nachmittag zu. Verbreitet kommt es ...

Endlich wieder Musik im Schloss Engers

Die Inzidenzen am Mittelrhein und zuletzt auch in Neuwied sinken. Im Juni dürfen Kulturveranstaltungen ...

500. FLY & HELP-Schule ist im Bau

Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP wird in diesem Jahr über 100 neue Schulgebäude in Entwicklungsländern ...

Zwei Unfälle - zwei verletzte Motorradfahrer

Die Polizei Linz berichtet von zwei Motorradunfällen am Donnerstag, 20. Mai in Dattenberg. Hierbei gab ...

Neuzugang aus Kanada: Lexi Pollard will VC Neuwied verstärken

Die Deichstadtvolleys können einen weiteren Neuzugang vermelden: Die 22-jährige Kanadierin Lexi Pollard ...

Werbung