Werbung

Nachricht vom 05.05.2021    

Corona: Schulen und Kitas aus heutiger Sicht ab Montag wieder offen

Im Kreis Neuwied wurden am 5. Mai insgesamt 29 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 7.704 an. Leider gibt es einen weiteren Todesfall zu vermelden: Gestorben ist ein 94-jähriger Mann aus Heimbach-Weis.

Neuwied. Dank der sehr erfreulichen Zahlen von Dienstag sinkt der für die Bundesnotbremse maßgebende RKI-Inzidenzwert nun auf 141,1. Aufgrund der heutigen Neuinfektions-Zahlen darf davon ausgegangen werden, dass sich der Inzidenzwert morgen kaum verändert. Das heißt, dass die Schulen am Montag wieder in den Wechsel-Unterricht zurückkehren. Analog dazu können die Kitas wieder den sogenannten „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ aufnehmen, so die Vorgaben der Bundesnotbremse.

Landrat Achim Hallerbach freut sich über die positive Entwicklung, die eng mit dem weiter zunehmenden Impffortschritt verbunden ist. In diesem Zusammenhang macht er noch einmal deutlich, dass im Oberhonnefelder Impfzentrum alle vom Land gelieferten Impfdosen genutzt werden. „Es wird nichts verschwendet, es werden keine Impfdosen entsorgt“, hält er fest und ergänzt: „Wir haben mittlerweile auch direkten Zugriff auf die Warteliste des Landes, sodass wir hoffentlich zügig die noch ausstehenden Personen der ersten beiden Prioritätsgruppen impfen können“. Hallerbach gibt an, dass auf dieser Liste aktuell noch 17 Menschen der Prioritätsgruppe I und 83 Menschen der Prioritätsgruppe II stehen.
PM


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verwaltungsgericht Koblenz bestätigt Bürgermeisterwahl in Puderbach

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat die Klage gegen die Bürgermeisterwahl der Verbandsgemeinde Puderbach ...

Karneval in Neuwied: Verantwortung und Lebensfreude vereint

Karneval ist ein Fest der Freude und des Miteinanders, doch gerade für Kinder und Jugendliche birgt es ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

Mann greift in Geldbörse einer Frau auf Supermarktparkplatz

Am Freitag, dem 16. Januar, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Asbach zu einem Vorfall, bei ...

Gedenktag an die Befreiung von Auschwitz: Interaktiver Vortrag in Neuwied

Am 27. Januar 2026 findet im Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied ein interaktiver Vortrag statt, ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

Weitere Artikel


Spielgeräteaustausch in Rederscheid

Die guten ausgestatteten und gut gepflegten Spielplätze in der Ortsgemeinde Windhagen sind auch über ...

VG Rengsdorf-Waldbreitbach will Luftreiniger für Schulen anschaffen

In seiner jüngsten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach einstimmig bei einer Enthaltung ...

Spendenmarathon - Premiere beim Tierschutz Siebengebirge

Bad Honneferin initiiert Spendenmarathon am 5. und 6. Juni für die Schützlinge des Vereins. Die Tierschützer ...

Familienbildungsstätten Neuwied und Linz bieten „Frühlingstaschen" an

Der „Tag der Familie 2021" am Samstag, 15. Mai steht unter dem Thema „Zusammenhalten. Vor Ort und für ...

Erste Umstellung auf H-Gas erfolgt

Erfolgreicher Schalttermin: Die ersten Orte sind mit H-Gas versorgt. Teile des Erdgasnetzes im Kreis ...

Deichuferpromenade: Chance für mobile Gastronomie

Die neu gestaltete Deichuferpromade erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um die Attraktivität noch zu ...

Werbung