Werbung

Nachricht vom 03.05.2021    

SWN fördern Heizungstausch

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) fördern mit den „Heiztauschtagen“ den Umstieg von der alten Heizung auf ein modernes Gas-Brennwertgerät. Wer teilnimmt, erhält eine Prämie in Höhe von 500 Euro.

Neuwied. „Die Gas-Brennwerttechnik nutzt die Energie optimal aus. Konkret bedeutet das, dass man für die gleiche Wärmemenge weniger Brennstoff verbraucht. Das schont den eigenen Geldbeutel und entlastet die Umwelt“, sagt Energiemanager Rico Rollepatz von den SWN. Viele Heizungen arbeiten ineffizient: „Besonders kritisch sind Ölheizungen. Sie dürfen auch ab 2026 nicht mehr verbaut werden. Viele sind alt, haben einen zu hohen Verbrauch. Und wenn man im Hochwassergebiet wohnt, müssen die meisten sehr teuer nachgerüstet werden. Dann ist der Umstieg besser.“ Auch Gasheizungen, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, treiben die Heizkosten in die Höhe: „Neue Heizungen sind bis zu 30 Prozent sparsamer.“

Diese Kosten werden steigen, auch durch die CO2-Steuer, rechnet Rollepatz vor: „Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus sind bei Erdgas rund 125, bei Öl schon 160 Euro im Jahr fällig.“ Bei einer alten Anlage deutlich mehr. Nicht zuletzt wird die CO2-Steuer steigen: „Aktuell zahlt der Verbraucher 25 Euro pro Tonne. 2025 werden es 55 Euro pro Tonne sein.“ Das heißt, dass die genannten Kosten sich künftig mehr als verdoppeln.



Wer Kunde der SWN ist oder Neukunde wird, kann sich die Umstellung von Öl oder die Modernisierung auf eine zentrale Gasbrennwert-Anlage fördern lassen. Die neue Anlage muss nur eine Brennwertleistung von mindestens fünf kW haben.

Der Ablauf ist denkbar einfach, erklärt Rollepatz: „Man füllt das Förderformular aus, reicht es mit einer Rechnungskopie der neuen Anlage bis 31. Oktober ein. „Falls man noch kein Kunde bei den SWN ist, muss ein Erdgasliefervertrag abgeschlossen werden. Neukunden erhalten zusätzlich zu ihrer 500-Euro-Förderung auch noch einen Neukundenbonus von 100 Euro.“

Die Heizungstauschprämie der SWN wird aufgeteilt: Auf den nächsten fünf Jahresverbrauchsabrechnungen erhält der Kunde jeweils eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro. Die neue Anlage rechnet sich schnell. „Gleichzeitig können Modernisierer ihre Energiekosten langfristig senken. Nicht zuletzt steigt der Wert der Immobilie.“

Alle Informationen unter www.nrgie.de/heiztauschtage oder bei Rico Rollepatz unter 02631/85-4305 oder: r.rollepatz@swn-neuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Verbraucherzentrale warnt vor zurückgerufener Babynahrung bei Kaufland

Zurückgerufene Säuglingsnahrung der Marken Aptamil, Milumil und Beba ist bei Kaufland erneut verkauft ...

Neuwieder Gastro-Frühstück: Austausch und Innovation im Fokus

Am 16. November lädt das Citymanagement zum ersten Gastro-Frühstück ins Food Hotel Neuwied ein. Gastronomen ...

VR Bank spendet 10.000 Euro an die LG Laacher See nach 50. Naturlauf

Der 50. Naturlauf rund um den Laacher See hat einen Rekord und eine großzügige Unterstützung gebracht. ...

75 Jahre Holz-Konrad: Vom kleinen Lager zum Holzfachhandel für die Region

Was 1951 auf einer gepachteten Wiese in Neuwied-Niederbieber mit einem Mitarbeiter begann, ist heute ...

Neue Stabhochsprungstäbe für den TuS Dierdorf dank Wirtgen Stiftungen

Die Leichtathletikjugend in Dierdorf profitiert von einer bedeutenden Materialspende. Eine regionale ...

IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Weitere Artikel


Leserbrief zur Grundsteuererhöhung in Neuwied

In der am 10. Dezember 2020 durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer ...

Crowdfunding - Neue Beleuchtungsanlage für Landesmusikakademie

Auch an der Kunst- und Kulturbranche ist die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbeigegangen. Der Landesmusikakademie ...

Haus der Familie Neuwied erhält erneut die Zertifizierung

Seit 13 Jahren befindet sich das Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie (MGH) in unmittelbarer Nachbarschaft ...

Neues aus dem Wald - Verzögerung beim Laubaustrieb

In den letzten Jahren häufen sich die Witterungsextreme. Nach mehreren trockenen und überdurchschnittlich ...

Gebäudebrand in Obersteinebach: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Am Montag, 3. Mai, gegen 16.40 Uhr wurden mehrere freiwillige Feuerwehren zu einem Brand in Obersteinebach ...

Feierliche Einsegnung in Neustadt

Als Alfons Dinspel aus Ammerich vor einigen Wochen im Neustädter Gemeindebüro mit der Frage erschien, ...

Werbung