Werbung

Nachricht vom 03.05.2021    

Westerwaldwetter: Sturmtief Eugen im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Die Wettermodelle berechnen aktuell ein Sturmtief, das auch im Westerwald gefährlich werden kann. Das Tief mit dem Namen Eugen wird in der Nacht zum Dienstag (4. Mai) den Westerwald erfassen. Derzeit werden Spitzengeschwindigkeiten von 90 Stundenkilometern prognostiziert.

Da die Bäume schon teils belaubt sind besteht die Gefahr von Windbruch. Symbolfoto

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat aktuell eine Sturmwarnung für den Westerwald herausgegeben. Noch liegt das Sturmtief Eugen über den Britischen Inseln, nimmt aber Kurs auf Deutschland und wird auch unsere Region erfassen.

Am heutigen Montag wird im Laufe des Tages die Bewölkung immer dichter und bis Mitternacht kommen von Nordwesten immer mehr Wolken in den Westerwald hereingezogen. In der zweiten Nachthälfte setzt dann Regen ein, der für die Natur dringend gebraucht wird. Die Nacht bleibt frostfrei. Der Wind wird in der Nacht kontinuierlich zunehmen und kommt aus Südwest. Es treten schon einzelne Sturmböen auf.

Der Dienstagmorgen
startet regnerisch. Im Laufe des Vormittags geht der Regen in Schauer über. Ab und an schaut auch die Sonne heraus. Der Wind nimmt weiter zu und erreicht Sturmstärke. Die Spitzengeschwindigkeiten sind derzeit mit 90 Stundenkilometern vorhergesagt. In den Hochlagen des Westerwaldes kann es auch schwere Sturmböen geben. Der Sturm wird dann am Nachmittag wieder abflauen. Die Tagestemperaturen liegen zwischen zehn und 15 Grad. Einzelne Gewitter werden derzeit nicht ausgeschlossen. Hier sind besonders heftige Winde zu erwarten. Es besteht die Gefahr, dass Bäume umstürzen.

Der Mittwoch
wird geprägt durch Regen- und Graupelschauer. Die Tagestemperaturen werden knapp zweistellige Werte erreichen. Der Wind frischt wieder auf und kann insbesondere in Schauernähe Sturmstärke erreichen. Am Donnerstag beruhigt sich die Wetterlage. Zum Wochenende hin, so zumindest der jetzige Stand, soll es schön und über 20 Grad warm werden. Ideale Bedingungen, um einen Ausflug zu Muttertag zu planen. Wir werden dazu einige Ausflugsziele aufbereiten und rechtzeitig zum Wochenende veröffentlichen.
woti



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleiner Flächenbrand unter Autobahnbrücke bei Bendorf schnell gelöscht

Am späten Samstagnachmittag (12. Juli) kam es in Bendorf zu einem Vorfall, der kurzzeitig den Verkehr ...

Unter Alkoholeinfluss am Steuer: 43-Jähriger in Neuwied gestoppt

In der Nacht zum Sonntag (13. Juli) fiel einer Polizeistreife in Neuwied ein Auto auf, das auffällig ...

Trunkenheitsfahrt auf E-Scooter: Polizei stoppt Mann mit Bierdose in Neuwied

In den frühen Sonntagmorgenstunden (13. Juli) fiel ein 35-jähriger Mann in der Neuwieder Innenstadt durch ...

Senior prallt in Mülheim-Kärlich mit geparkten Autos zusammen

In der Kurfürstenstraße in Mülheim-Kärlich ereignete sich am Donnerstag (10. Juli) ein Verkehrsunfall ...

Hachenburg: Monika Runkel wird "Försterin des Jahres 2025"

Monika Runkel, Leiterin des Forstamts Hachenburg, wurde mit dem Titel "Försterin des Jahres 2025" ausgezeichnet. ...

Von Verlust zu Liebe: Zwei Herzenshunde warten auf ihr gemeinsames Glück

Sie haben ihr Zuhause verloren, aber nicht einander. Coco, ein Zwerg-Rehpinscher, und Prinz, ein Toy-Terrier-Mix, ...

Weitere Artikel


Neuer Termin der Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler beschlossen

Nachdem Anfang April die Entscheidung getroffen werden musste, die Gartenschau in das Jahr 2023 zu verschieben, ...

Leky und Ortheil eröffneten im Gespräch Westerwälder Literaturtage

Die Autoren Mariana Leky und Hanns-Josef Ortheil führten am Sonntag, 2. Mai im Kulturwerk Wissen in einem ...

Veranstaltungs-Verschiebungen der Westerwälder Literaturtage

Organisatorin der Westerwälder Literaturtage, Maria Bastian-Erll und ihre Mitstreiter müssen nach der ...

Unfall: Drei Motorradfahrer verletzt

Ein Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der "Hausener Brücke" der Landesstraßen 255 und 257 forderte ...

“bayern”, “schalke04”, “schatz”: Top 200 deutscher Passwörter 2020

NordPass hat die erste Liste der beliebtesten deutschen Passwörter veröffentlicht. Was du tun kannst, ...

Stadt Neuwied startet Corona-Solidarprojekt in Palästina

In seiner Sitzung am 8. April hat der Stadtrat Neuwied ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen beschlossen, ...

Werbung