Werbung

Nachricht vom 01.05.2021    

Die ACK Neuwied informiert über Gebetswoche

Wichtige Punkte behandelten die Delegierten der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) bei ihrer jüngsten Online-Sitzung. So konnte die ökumenische Arbeit in Neuwied trotz Corona-Einschränkungen fortgesetzt werden.

Symbolfoto

Neuwied. Bereits im Januar wurde eine neue Satzung beschlossen. So sollen in Zukunft auch Delegierte berufen werden, die ökumenisch außerhalb der Gemeinden tätig sind. Mit großer Freude wurde die Neuapostolische Gemeinde Neuwied als Vollmitglied in die lokale ACK aufgenommen. Seit einigen Jahren war die Gemeinde bereits als Gastmitglied sehr aktiv tätig. „Für die Neuwieder Ökumene ist die Gemeinde der neuapostolischen Kirche eine große Bereicherung“, stellte Vorsitzender Hermann-Josef Schneider im Namen aller Delegierten fest.

Vom 14. bis 22. Mai 2021 wird die "Gebetswoche für die Einheit der Christen" nachgeholt. Unter dem Leitwort „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ laden verschiedene Kirchen beziehungsweise Gemeinden zu Gebetsgottesdiensten ein. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Es gibt geltende Hygienerichtlinien. Eine Registrierung ist jeweils erforderlich. Weitere Informationen auf der Homepage.



Termine und Orte: Freitag, 14. Mai Hl. Kreuz-Kirche, Neuwied; am 15. und 16. Mai lädt die ACK zur Teilnahme und Mitfeier des ökumenischen Kirchentages ein. Alle Infos dazu hier.

Montag, 17. Mai Marktkirche Neuwied, Dienstag, 18. Mai Pfarrkirche St. Martin, Engers; 19. Mai in der Feldkirche (Feldkirchen); 20. Mai bei der Neuapostolischen Gemeinde, Eduard-Verhülsdonk-Str.; 21. Mai Evangelische Mennonitengemeinde Neuwied, Torney, Pommernstr. 9; Samstag, 22. Mai Herrnhuter Brüdergemeine Neuwied.

Der zentrale ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag wird in diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Stattdessen findet er am 24. Mai um 11 Uhr auf dem Gelände an der Feldkirche (Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied) statt. Infos hier.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Katharina Focke: Eine Pionierin der Europapolitik im Fokus

Am 10. März 2026 wird im Willy-Brandt-Forum Unkel eine Veranstaltung zu Ehren von Katharina Focke stattfinden. ...

Carmela De Feo erneut zur Sonnenkönigin gekürt

Zum dritten Mal in Folge hat das Publikum der Hachenburger KulturZeit seine Wahl getroffen. Carmela De ...

Theatergruppe Rengsdorf präsentiert "Drei Männer im Schnee"

Die Theatergruppe der Verbandsgemeinde Rengsdorf 1985 e.V. lädt zur Premiere ihrer neuesten Inszenierung ...

Mitreißende Jazzklänge im Gasthaus "Zum Annemie"

Am Samstag, dem 28. Februar 2026, lädt die Band "Stay Tuned" zu einem besonderen Abend in Neuwied-Gladbach ...

Faszination Westerwald: Kunst und Natur im Roentgen-Museum Neuwied

Im Roentgen-Museum Neuwied eröffnet eine neue Sonderausstellung, die den Westerwald in all seiner Vielseitigkeit ...

1371: Das Jahr, das Engers für immer veränderte

Im Jahr 1371 erlebte Engers am Rhein dramatische Veränderungen, die die Stadt nachhaltig prägten. Eine ...

Weitere Artikel


Dankmedaille der Stadt Bad Honnef für Ernst Specht

Die Überraschung überreichte Bürgermeister Otto Neuhof Corona bedingt an der Haustür: Ernst Specht erhielt ...

Schloss Hagerhof als Smart School by bitkom ausgezeichnet

Schloss Hagerhof ist eine von 20 diesjährigen Gewinnerinnen des Smart School Wettbewerbs und wird damit ...

L 272: Fahrbahnsanierung in Asbach

Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem – Koblenz, saniert Schadstellen ...

Sachstandsbericht Arbeitsgruppe „Raum- und Umweltplanung“ Windhagen

Im Rahmen der Ortsgemeinderatssitzung vom 8. April 2021 wurde ein Sachstandsbericht der Arbeitsgruppe ...

Die Birke ist mehr als ein Maibaum

Das Maibaumstellen ist ein uralter Ritus zum Vollfrühling, wo nun die Blätter austreiben. Besonders im ...

Erwin Velten: Kampf dem Indischen Springkraut

Seit einigen Jahren widmen sich zahlreiche Bürger, Ortsgemeinden, Schulklassen, Vereine und Initiativen ...

Werbung