Werbung

Nachricht vom 29.04.2021    

Interreligiöser Gedenktag in Neuwied - Rat der Religionen macht einen Vorschlag

„Gibt es in Neuwied einen Gedenktag für die Religionsfreiheit?“ Dies sei ja schließlich ein besonderes Zeichen in Neuwied, so Ahmed Cömes beim letzten Treffen des sogenannten Rates der Religionen in Neuwied.

Derzeit leider nicht möglich, das direkte Treffen. Archivfoto: privat

Neuwied. Die Recherche des Oberbürgermeisters Jan Einig ergab, dass durch Dekret des Fürsten Graf Friedrich III. zu Wied am 4. Juni 1662 das Recht auf freie religiöse Betätigung ausgerufen wurde. An diesem Tag könnte zukünftig ein Gedenken am Neuwieder „Engel der Kulturen“ in der Fußgängerzone stattfinden.

Das zweite Treffen des Rates der Religionen mit den Vertretern der verschiedensten Religionsgemeinschaften in Neuwied musste online stattfinden. Christlicherseits waren die Evangelische und die Katholische Kirche vertreten, die Adventgemeinde, die Herrnhuter Brüdergemeine, die Mennonitengemeinde in der Ringstraße und die Evangelische Mennonitengemeinde Neuwied auf Torney. Muslimischerseits waren die arabische Moschee, die türkisch orientieren Fatih-Moschee und die DITIB-Moschee sowie die Ahmadiyya Moscheegemeinde beteiligt. Die Eziden hatten einen Repräsentanten entsandt wie auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

Oberbürgermeister Jan Einig begrüßte die Runde und drückte seinen Dank für die rege Beteiligung aus. In einer von Josef Freise moderierten Austauschrunde ging es um die Situation der Religionsgemeinschaften in der aktuellen Corona-Pandemie. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Veranstaltungen und Gottesdienste in Pandemiezeiten gelegt, aber auch die Sorge, dass niemand allein im Krankenhaus oder Altenheim sterben soll, wurde zum Ausdruck gebracht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besprochen wurde auch eine aktuelle schulische Anfrage: Muslimische Schüler wollten sich im Ramadan tagsüber nicht testen oder impfen lassen. Armin Wellnitz von der Fatih-Gemeinde verwies auf die Rechtsauskünfte der Fatwahs von DITIB und Milli Görüs, die deutlich aussagen, dass man sich im Ramadan auch tagsüber nicht nur testen, sondern auch impfen lassen darf und soll. Diese Entscheidung, mit der Impfung Flüssigkeit zu sich zu nehmen, beruht auf der Richtlinie "Not bricht Gebot". So sei ja auch auf Reisen das Fastengebot ausgesetzt, denn "Erschwernis bringt Erleichterung". Ahmed Cömez von DITIB hat sich als Ansprechpartner bei weiteren Anfragen zur Verfügung gestellt.

Auf Vorschlag von Renate Schäning sind noch zwei interreligiöse Begegnungen in diesem Jahr geplant, die für alle offen stehen. Notfalls finden sie online statt. Als Themen wurden die Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen und die Bedeutung des Friedens in den Religionen vorgeschlagen. Dazu wird es Vorankündigungen in der örtlichen Presse geben.

Oberbürgermeister Jan Einig bedankte sich für die aktive Teilnahme und betonte, dass Neuwied mit dem Rat der Religionen Vorreiter in Rheinland-Pfalz sei.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Druidensteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald hat den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" gewonnen. Der Fernwanderweg ...

Field Invasion Festival 2026: Drei Tage Metal, Gemeinschaft und Sommerstimmung in Urbach

Von Donnerstag bis Samstag verwandelte sich das Feld vor Urbach erneut in einen Treffpunkt für Metal-Fans ...

Barrierefreiheit während Aufzugsreparaturen in Neuwied sichergestellt

In Neuwied sind derzeit zwei wichtige Verwaltungsgebäude von Aufzugsdefekten betroffen, was den Zugang ...

GKV-Sparpaket: Existenzbedrohung für Psychotherapie in Deutschland

Die vorläufige Aussetzung der Honorarkürzungen für psychotherapeutische Leistungen wurde vom Landessozialgericht ...

HSV Neuwied verteidigt den Deichstadtpokal

Der Deichstadtpokal bleibt in den Händen des Heimatsportvereins Neuwied. Im Finale des traditionsreichen ...

Lions Club Neuwied-Andernach ermöglicht wichtige Anschaffung im HTZ

Das Heilpädagogisch-Therapeutische Zentrum (HTZ) in Neuwied hat dank einer großzügigen Spende des Lions ...

Weitere Artikel


Arbeitsmarkt: Weniger Arbeitslose im April

Die Zahl der Arbeitslosen ist im April weiter zurückgegangen. Zum Ende des Monats waren im Bezirk der ...

IHK Koblenz/Montabaur: Leitkammer Keramik ab Mai

Die Regionalgeschäftsstelle Montabaur der Industrie- und Handelskammer Koblenz startet offiziell als ...

Taxifahrt eskaliert - Massenschlägerei mit mehreren Verletzten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, dem 28./29.04.2021, kam es im Stadtgebiet Bendorf zu einer ...

Martin Hahn zu Hintergründen der Grundsteuererhöhung in Neuwied

In der am 10. Dezember 2020 durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer ...

Wildernder Hund im Wald: Jäger reagierte gerade noch rechtzeitig

Das hilflose, panische Quieken eines Wildschweins, das ein Jäger am vergangenen Sonntag (25. April) gegen ...

Mach deine Musik

Individuelles Angebot für Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien. Unter dem Motto „Mach deine Musik“ ...

Werbung