Werbung

Nachricht vom 27.04.2021    

Leserbrief: Landkreis Neuwied Schlusslicht beim Impfen in Rheinland-Pfalz?

LESERMEINUNG | Diese Frage stellt sich unser Leser und hat dazu den nachstehenden Leserbrief verfasst und darin einige Berechnungen angestellt.

Neuwied. "Laut RKI liegt die Impfquote für die Erstimpfung in Rheinland-Pfalz bis einschließlich dem 26.04.2021 bei 23,8 Prozent. Wenn man sich die von der Kreisverwaltung veröffentlichen Zahlen zum 26.04.2021 anschaut kommt das Impfzentrum und die mobilen Impfteams seit Beginn der Impfung in Summe auf 30.045 Erstimpfungen. Bezogen auf die 181.900 Einwohner im Kreis Neuwied sind das nur 16,5 Prozent. Jetzt sind dabei nicht die Impfungen der niedergelassenen Ärzte berücksichtigt, aber diese impfen noch nicht sehr lange und aus den Medien kann man entnehmen, dass die Impfdosen momentan auch sehr gering sind, die diese bekommen.

Die Statistik vom RKI zeigt die Erstimpfungen der niedergelassenen Ärzte nur in Summe für ganz Rheinland-Pfalz auf und das waren zum 26. April 2021 circa 146.000 Erstimpfungen. Im Kreis Neuwied leben ungefähr 4,5 Prozent der insgesamt knapp 4,1 Millionen Einwohner von Rheinland-Pfalz. Wenn man nun von einer einigermaßen gleichmäßigen Verteilung der Impfdosen auf die niedergelassenen Ärzte ausgeht, müssten das 6.570 Erstimpfungen für den Kreis Neuwied sein. Diese Anzahl nun mit den Erstimpfungen aus dem Impfzentrum und den mobilen Impfteams summiert gibt circa 36.600 Erstimpfungen und das entspricht gerade mal 20,1 Prozent der Einwohner des Kreises Neuwied.



Mich würde hier mal eine Stellungnahme von unserem Landrat, dem Herrn Hallerbach interessieren, wie der Landkreis Neuwied im Impffortschritt steht, denn Neuwied gehört schon seit vielen Wochen zu einem der Landkreise mit den höchsten Inzidenzzahlen in Rheinland-Pfalz. Eine schnellere Impfung sollte also dringend angestrebt werden, vielleicht auch mit einem zusätzlichen Impfzentrum, solange die niedergelassenen Ärzte nicht mehr Impfdosen bekommen."
Frank Mücke, Niederbieber


Mehr dazu:   Coronavirus   Lesermeinung  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Moby Dick im Rhein: Als ein Wal Deutschland bewegte

Ein verirrter Wal im Rhein, Tausende Schaulustige und zahlreiche Rettungsversuche: Diese ungewöhnliche ...

Spektakel in Waldbreitbach: Benefizspiel der Lotto-Elf unterstützt Kinder in Not

Am 8. Mai 2026 wird in Waldbreitbach ein besonderes Benefizspiel ausgetragen. Die Lotto-Elf, bestehend ...

100 Jahre Harlem Globetrotters: Sport, Spaß und ein Herz für krebskranke Kinder

Die Harlem Globetrotters touren anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums durch Deutschland. Dabei wird ...

Zukunft der Gesundheitsversorgung: Diskussionen und Bedenken vom Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Die geplante Krankenhausreform sorgt für Diskussionen im Kreis Neuwied. Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete, ...

Hilfe kennt keine Farbe: Tattoo Convention Altenkirchen unterstützt soziales Projekt

Die Veranstalter, das Tattoostudio BelleandBeast Ink, in Kooperation mit dem Kultur- und Jugendkulturbüro, ...

Bund fördert Sanierung des Kunstrasenplatzes in Roßbach mit 289.000 Euro

Die Ortsgemeinde Roßbach kann sich über eine finanzielle Unterstützung freuen: Der Haushaltsausschuss ...

Weitere Artikel


Fernstudium trotz(t) Corona

Die IHK-Akademie Koblenz baut ihr Angebot an Fernlehrgängen aus, die die Voraussetzungen nach dem Fernunterrichtsgesetz ...

Bärlauch mit Herbstzeitlosen verwechselt: Mann stirbt an Vergiftung

Das Polizeipräsidium Koblenz und das Landesuntersuchungsamt (LUA) raten beim Sammeln von Bärlauch zu ...

Arbeiten in Corona-Test- und Impfzentren

Die Arbeit in den Corona-Test- und Impfzentren kommt landesweit immer stärker in Fahrt. Damit einher ...

Martin Diedenhofen zum Tag der Arbeit

Deutlicher als jemals zuvor ist für die Gesellschaft sichtbar, welche Bedeutung ein starker Sozialstaat ...

Traumpfade Streuobstwiesenweg in Mülheim-Kärlich: Wunderschöner Rundwanderweg inmitten traumhafter Blüten

Jedes Jahr im Frühling zur Blütezeit ist der Streuobstwiesenweg ein ganz besonderer Rundweg. Der zu den ...

Kinder bauen sich einen Weidentunnel

Die Kindertagesstätte Hummelnest legt einen besonderen Fokus auf Ernährung, Bewegung und Naturerfahrungen. ...

Werbung