Werbung

Nachricht vom 25.04.2021    

Kirchbauverein Niederbieber gibt zum 25-Jährigen neuen Kirchenführer heraus

Auf 50 Seiten persönliche Blicke auf die Erzbischof-Hermann-zu-Wied-Gedächtniskirche. Dazu viele fotografische Eindrücke: „Meine Kirche“ heißt die Broschüre, die der Kirchbauverein Niederbieber aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens herausgegeben hat.

Der Vorstand des Kirchbauvereins (v.l. Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle, Pfarrer Martin Haßler, Schriftführerin Inge Alsdorf, Schatzmeister Jörg Welling und Vorsitzender Erhard Jung) rückt mit dem neuen Kirchenführer die Bedeutung der evangelischen Kirche in Niederbieber in den Blickpunkt. Foto: pr

Neuwied. Gegründet im Dezember 1995 engagiert sich der Verein also seit einem Vierteljahrhundert für die Pflege und den Erhalt der evangelischen Kirche im Neuwieder Stadtteil Niederbieber. Mit dem neuen Kirchenführer rückt er nun auch einmal mehr die kulturelle Bedeutung des denkmalgeschützten Gebäudes in den Blickpunkt.

Knapp ein Dutzend verschiedene Autorinnen und Autoren befassen sich darin unter anderem mit der Geschichte der Kirche, ihrer Architektur, sie greifen besondere Aspekte auf und immer wieder kommt in den Beiträgen etwas von der persönlichen Verbindung zu dem Gotteshaus zum Ausdruck. Ganz im Sinne des Titels der Broschüre: Meine Kirche. „So ist ein insgesamt sehr vielfältiges und lesenswertes Heft entstanden“, ist der Vorsitzende des Kirchbauvereins, Erhard Jung, überzeugt.

Die Verteilung des Kirchenführers gestaltete sich angesichts der Corona-Einschränkungen nicht ganz einfach. Mitglieder konnten sich bereits über eine Zusendung per Post freuen, weitere Interessenten haben nun die Möglichkeit, sich ein Exemplar im Gemeindehaus am Kirchberg 11 während der Öffnungszeiten des Büros (Montag, Dienstag und Freitag, 8.30 bis 11.30 Uhr) abzuholen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kirchbauverein gibt die Publikation kostenlos ab, würde sich aber natürlich über eine Spende freuen.

Dass es an Maßnahmen zum Erhalt der Kirche, die mit den Spenden unterstützt werden, nicht mangelt, zeigt ein kurzer Blick in die Geschichte des Vereins. Zum Auftakt waren es 11.150 Mark, die seinerzeit in die Erneuerung des Kirchendaches flossen. Es folgten große und kleinere Projekte bis hin zur umfangreichen Turmsanierung, die der Verein dank seiner Kampagne „Pro Kirchturm denken“ und den vielen Spenden mit rund 45.000 Euro unterstützen konnte.

So kamen in den 25 Jahren unterm Strich etwa 130.000 Euro zusammen. „Das allein ist Grund genug, danke zu sagen und das Jubiläum gebührend zu feiern“, meint Vorsitzender Jung. Die Corona-Pandemie habe dies jedoch bislang verhindert. „Sobald es möglich sein wird, holen wir das aber in welcher Form auch immer nach“, fügt er hinzu.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelte Jubiläumsfeier im Freibad Rengsdorf: 60 Jahre Badevergnügen und 75 Jahre DLRG

Zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr im Freibad Rengsdorf im Mittelpunkt: Das Freibad Rengsdorf feiert ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Brennende Fahrzeuge in einer Parkgarage: Großeinsatz der Feuerwehr Königswinter

Am Samstagnachmittag (6. Juni) wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter um 16.54 Uhr mit dem Einsatzstichwort ...

Verkehrskontrollen und Zwischenfälle in Neuwied: Polizei zieht Bilanz

In Neuwied kam es am langen Wochenende zu zahlreichen Verkehrskontrollen und weiteren Einsätzen für die ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Neuwieds "Alte Meister" starten in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird der Kunst-Workshop "Alte Meister" in Neuwied ...

Weitere Artikel


Buchtipp: „Sand im Dekolleté“ von Micha Krämer

Der Autor und Musiker aus dem Westerwald schreibt faszinierende Kriminalromane. Im Ostfrieslandkrimi: ...

Nicole nörgelt – über Günther und die Allesdichtmacher

Ein Anstifter zu Mord und Körperverletzung, der in spätestens einem Jahr „angeklagt und verbrannt“ werden ...

Bewässerungskonzept für Stadtbäume auf den Weg gebracht

In der Februarsitzung des Stadtrates hatte die Neuwieder Bürgerliste zusammen mit der FDP ein Bewässerungskonzept ...

Unkel bietet Playfit-Bewegungsparcours im Ilse-Bagel-Park

Spielerisch fit durch Bewegung und Massage. Die Projektgruppe plante Fördermaßnahme in der Kulturstadt ...

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall zwischen Meisenbach und Buchholz

AKTUALISIERT. Am Samstag, 24. April, kam es gegen 18.10 Uhr zu einem folgenreichen Unfall auf der B 8 ...

Ende der Evolution: Zerstört der Mensch sich selbst?

Am Freitagabend, 23. April veranstaltete die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen Online-Vortragsabend ...

Werbung