Werbung

Nachricht vom 21.04.2021    

Beim Spaziergang in Neuwied die Schönheiten entdecken

Die Natur erblüht. Zahlreiche besondere Bäume am Rheinufer, an den Straßen und am See finden Gefallen bei den Stadtbewohnern und den Spaziergängern.

Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Wer an den vergangenen sonnigen Tagen offenen Auges durch den Schlosspark, durch das Stadtwäldchen und über die Straßen von Neuwied spazieren geht, die Andernacher Straße und später auch die Engerser Landstraße überquert und dann ins „Sonnenland“ und zum Steinsee kommt, der kann sich über eine überraschende Vielfalt der diversen Baumarten freuen. Die Bäume mit ihren jeweiligen Stamm- und Aststrukturen als auch durch ihre vielseitig-wunderbaren Blätter und Blütenansichten wissen zu gefallen. Gerade an solchen frühlingshaften Tagen sind beeindruckende Beobachtungen möglich, die sowohl dem Auge als auch der Seele in besonderer Weise guttun.

Die nachfolgenden Fotos lassen zweifellos die ganze Schönheit der Neuwieder Innenstadt erkennen, an der sich ihre Bewohner immer wieder erfreuen können.

Die Fotos können natürlich nur ein Minimum des vorhandenen jeweiligen Baumbestandes aufzeigen und sind doch großartige Beispiele für die Vielfalt der unterschiedlichen Arten selbst im Neuwieder Stadtbereich.

Zunächst sind Magnolienbäume reizvolle Fotomotive in der eigentlichen Innenstadt und immer auch im Schlosspark und am Rheinufer zu entdecken. Interessant ist der Mammutbaum auf dem Gelände der Volkshochschule. Dann ist die wunderbare Kinzingstraße mit ihren „Japanischen Zierkirschen“ eine wahre Fundgrube zur Entdeckung einer besonderen Schönheit unter den Neuwieder Straßen. Schließlich bildet das Areal des Steinsees und dessen Umfeld eine schier unerschöpfliche Augenweide für Menschen, die sich einen Blick für die Schönheiten der Stadt und deren Randgebiete bewahrt haben. Im Übrigen ist auch ein eher kurzer Spaziergang entlang des östlich am Rande des Wohngebietes Raiffeisenring gelegenen Parkstreifens (mit den kleinen Holzhäuschen) unbedingt zu empfehlen, er kann eine nicht zu verachtende Erholung für stressgeplagte Städter bedeuten. Dabei ist der Raiffeisenring mit seinen verschlungenen Straßen, Pfädchen und parkähnlichen Arealen durchaus auch für einen abwechslungsreichen Spaziergang geeignet.
Jürgen Grab


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Patricia Kelly inspiriert Lehrkräfte in Neustadt (Wied)

In der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied) fand ein besonderer Abend statt, der den Anwesenden noch lange ...

Ehrenamtlicher Einsatz in Waldbreitbach: 4.000 Euro für die historische Ölmühle

In Waldbreitbach gab es eine erfreuliche Spendenübergabe: Die Altgesellen "Bräpe Jonge" erhielten 4.000 ...

Mahnwache in Neuwied: Amnesty International erinnert an Menschenrechte

Am 10. Dezember jährte sich die Verabschiedung der Internationalen Erklärung der Menschenrechte. Die ...

Von der Vorbereitung zur Firmung: Bischof Ackermann firmt 19 Jugendliche in Neuwied

In der Kirche St. Martin in Neuwied-Engers erlebten 19 Jugendliche einen besonderen Moment: Der Trierer ...

Ein Ort des Trostes: Neue Gedenkstele in Neuwied für frühverstorbene Kinder eingeweiht

Am Marienhaus Klinikum in Neuwied wurde eine Gedenkstele für frühverstorbene Kinder feierlich eingeweiht. ...

Ein Jahr Bürgerbus Neuwied: Ehrenamtliche ziehen positive Bilanz

Der Bürgerbus in Neuwied feiert sein einjähriges Bestehen. Oberbürgermeister Jan Einig und die Ehrenamtsbeauftragte ...

Weitere Artikel


Mehrere PKW in Bendorf-Mülhofen mutwillig zerkratzt

In der Nacht von Montag auf Dienstag, den 20. April 2021, wurden im Bendorfer Stadtteil Mülhofen insgesamt ...

Wie wirkt sich die bundeseinheitliche Notbremse auf den Kreis Neuwied aus?

Das Infektionsgeschehen im Landkreis Neuwied ist leider weiterhin hoch. Auch wenn nach starkem Anstieg ...

Neubau der Aubachbrücke Oberbieber nimmt Form an

Die Arbeiten an der Aubachbrücke in Oberbieber machen große Fortschritte. Nach dem Niederbringen von ...

Inzidenzwert im Kreis Neuwied sinkt auf 163

Im Kreis Neuwied wurden 39 neue Coronafälle sowie ein weiterer Todesfall am Mittwoch, den 21. April registriert. ...

Schutz der menschlichen Ernährung und des Klimas in das Grundgesetz

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, begrüßt das von ihm unterstützte ...

Wäller Markt wird von VG Rengsdorf-Waldbreitbach unterstützt

Der Wäller Markt ist ein Konzept für einen regionalen Onlinemarktplatz für Einzelhändler, Dienstleister, ...

Werbung