Werbung

Nachricht vom 20.04.2021    

Im DRK Krankenhaus Neuwied entspannt aufwachen

Im Neuwieder DRK Krankenhaus können die Patienten nun sehr entspannt in einem neuen Aufwachraum zu sich kommen. Während der Anbau der Klinik, in dem unter anderem ein fünfter OP-Saal entsteht, langsam Formen annimmt, sind einige Bereiche schon fertig.

Das Anästhesie-Team um Chefarzt Dr. Armin Rieger arbeitet schon mit dem neuen Aufwachraum. Foto: DRK Krankenhaus Neuwied

Neuwied. So konnten Dr. Armin Rieger und sein Anästhesie-Team kürzlich den neuen Aufwachraum einweihen – und der bietet einige Vorteile. „Es ist wichtig, dass die Patienten sich gut aufgehoben fühlen und unmittelbar nach einer Narkose bestmöglich überwacht werden“, betont Chefarzt Dr. Rieger. Im Aufwachraum kontrolliert das Team die Atmung und den Kreislauf, kann bei Schmerzen schnell eingreifen und ist die ganze Zeit an der Seite der frisch operierten Menschen.

Während es im alten Aufwachraum manchmal eng und dunkel war – die Fenster mussten während der Neubauphase zugemauert werden -, punkten die neuen Räumlichkeiten mit Platz und hellem Tageslicht durch große Fenster. Bis zu zehn Patienten gleichzeitig kann das Team hier mit Hilfe moderner Technik betreuen, mindestens zwei Pflegekräfte sind immer anwesend und kümmern sich um das Wohlbefinden der grade aus der Narkose Erwachten.



Zwar ist der neue, fünfte OP-Saal noch nicht in Betrieb, der Anbau hat aber schon jetzt einige Vorteile: So ist nun nicht nur der Aufwachraum auf einer Ebene mit den Operationsräumen, auch die Umbettstation und die Intensivstation sind auf der gleichen Etage und über kurze Wege im Fall der Fälle schnell erreichbar. Was Ärzten und Pflegern die Arbeit erleichtert, kommt so letzten Endes auch den Patienten zugute – und dazu zählt eben auch das wohlbehütete Aufwachen in einer ansprechenden Umgebung.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Raubach blüht auf: Pflanzmarkt im Zeichen des Jubiläums

Bei schönem Wetter ist rund um den Mehrgenerationenplatz in der Raubacher Ortsmitte immer etwas los. ...

Neue Sportbälle für die Schönstätter Marienschule: große Freude im Sportunterricht

Große Freude herrschte kürzlich an der Schönstätter Marienschule: Dank der Unterstützung engagierter ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Weitere Artikel


Volle Auftragsbücher: 540 Baugenehmigungen im vergangenen Jahr

Die rund 2.200 Bau-Beschäftigten im Kreis Neuwied sollen mehr Geld bekommen: In der anstehenden Tarifrunde ...

Verlorenes Metallteil verursachte folgenreichen Reifenplatzer

Am heutigen Dienstag, 20. April 2021, gegen 13:15 Uhr, kam es auf der A 48, zwischen Höhr-Grenzhausen ...

Tierheim Ransbach-Baumbach kämpft ums Überleben

Hilferuf des Tierheims Ransbach-Baumbach, dem im Sinne des Wortes „das Wasser bis zum Hals“ steht. Durch ...

Notbetrieb an Kitas und kein Präsenzunterricht an Schulen in Bendorf

Um das Corona-Infektionsgeschehen zu bekämpfen und Kontakte zu reduzieren, wird in den Städten Andernach, ...

Inzidenzwert im Kreis Neuwied weiter rückläufig

Am Dienstag, den 20. April wurden im Kreis Neuwied 23 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle ...

Im Juni ist gleich zweimal Vatertag

Zwei Tage mit dem Papa in der Natur verbringen, dazu lädt die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Neuwied ...

Werbung