Werbung

Nachricht vom 16.04.2021    

Grundsteuererhöhung Neuwied beschäftigt weiter die Leser

LESERMEINUNG | In der am 10. Dezember durchgeführten Stadtratssitzung wurde mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme, der von der Papaya-Koalition beantragten Erhöhung der Grundsteuer B zugestimmt. Jetzt wurden die Bescheide versandt.

Neuwied. „Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Grundsteuerbescheid mit dieser exorbitanten Erhöhung von über 45 Prozent erhalten“, schreibt unsere Leserin Claudia Martini und verfasste dazu den nachstehenden Leserbrief:
"Das ist Spitze!
Danke schön, Frau Wilke, Herr Heinrichs, Herr Hahn für das nachträgliche Neujahrsgeschenk in Form einer über 45 %igen Erhöhung der Grundsteuer B mit einem Hebesatz von vormals 420 % auf jetzt 610 %. Damit liegt Neuwied betreffend der Grundsteuer jetzt an der Spitze der Städte/Gemeinden in Rheinland-Pfalz. In diesen Zeiten, wo viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben, Einkommenseinbußen verzeichnen müssen und durch zusätzliche Abgaben wie z.B. die CO2-Steuer belastet werden, ist diese unangemessene Erhöhung für Mieter und Eigentümer nicht akzeptabel und steht im Widerspruch zu der Aussage von Herrn Jung anlässlich seiner Wahl zum Bürgermeister, dass ihm das Soziale mit all seinen Möglichkeiten und Aufgabenfeldern sehr am Herzen liege.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Den Vertretern der Bürger ist jegliches Augenmaß abhandengekommen. Kein Wunder, dass die Politikverdrossenheit zunimmt."

Sie hatten im Januar einen Leserbrief des Ratsmitglieds Sigurd Remy veröffentlicht, wo dieser auffordert, die Erhöhung zurückzunehmen. Es sei bis 30. Juni 2021 noch Zeit hierfür. Man müsste alle Bürger in Neuwied auffordern, Eingaben, Briefe an die Stadt zu richten, um diese überzogene Erhöhung, wenn schon nicht abzuschaffen, sondern zu senken."


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Geselliges Treffen: Reibekuchen und Politik in Neuwied

Am Dienstag, 28. Oktober, lädt der AWO-Ortsverein Neuwied gemeinsam mit der Heddesdorfer SPD zu einem ...

Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

Weitere Artikel


Störungen bei Vodafone-Anschlüssen in Bendorf

Aktuell häufen sich Meldungen über Störungen am Internet-/Telefon- und TV-Anschluss des Anbieters Vodafone ...

Ab Montag: Neue Telefonnummer für Schnelltestzentrum in Block

Die telefonische Terminvereinbarung für das seit Längerem etablierte Schnelltestzentrum, das die Stadt ...

Raiffeisenring goes digital - Einladungen auf nebenan.de gestartet

Quartiersmanager Mario Seitz vom Diakonischen Werk hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neuwied ...

Westerwaldwetter ist am kommenden Wochenende durchwachsen

Ein Hoch über Skandinavien sorgt im Westerwald für eine nordöstliche Strömung. Mit dieser wird allmählich ...

ABGESAGT: Mit dem E-Bike auf den Spuren des Klimawandels in den Wäldern

Unter der Leitung von Försterin Cornelia Fronk und Förster Tobias Kämpf fahren Sie mit dem E-Bike zu ...

Corona: Präsenzunterricht an Karl-Fries-Realschule Bendorf ausgesetzt

Vorsorglich findet an der Karl-Fries-Realschule plus in Bendorf vom kommenden Montag bis einschließlich ...

Werbung