Werbung

Nachricht vom 09.04.2021    

In Niederbieber pflanzen Hochzeitspaare jetzt Apfelbäumchen

Auf Initiative des Vereins Niederbieberer Bürger (VNB) soll auf der Wiedinsel „Mühlenwerth“ ein Hochzeitswald entstehen. Das Schild ist bereits vorbereitet und drei Apfelbäumchen wurden bereits gepflanzt.

Elisabeth Sandig aus Rodenbach wird von Ortsvorsteher Karl-Heinz Tross unterstützt. Foto: privat

Niederbieber. Der Hochzeitswald oder die Hochzeitswiese gehen auf einen alten Brauch zurück, dass Hochzeitspaare einen Apfelbaum pflanzen. Er ist ein Zeichen ihrer Liebe für Frischvermählte. Der Brauch soll eine bleibende Erinnerung an die junge Ehe erhalten und zudem kann somit nach und nach eine schöne ökologisch wertvolle Streuobstwiese entstehen.

Da coronabedingt die Anzahl der Hochzeiten in den vergangenen Monaten doch etwas zurück gegangen ist, entschloss man sich beim VNB, dass auch Silber- und Goldhochzeitspaare mit der Bepflanzung an die Beständigkeit ihrer Ehe erinnern können. Neben dem Standort auf der Wiedinsel wurden auch am Wiesengärtenweg und auf dem Weißen Berg Bäume gepflanzt. Brautpaare aus Niederbieber, Segendorf, Rodenbach und Torney, das Interesse haben, ein Bäumchen zu pflanzen, können sich an Bernd Siegel (Telefon: 0152 342 42459) wenden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"ElternRAUM" in Neuwied öffnet wieder seine Türen

Am 8. Mai 2026 um 9.30 Uhr startet im Quartiersbüro Raiffeisenring ein spannendes Angebot für Eltern. ...

In fünf Tagen zur B1-Prüfung: Kompaktkurs mit klarem Ziel

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied e.V. bietet einen Intensivkurs an, der sich an Lernende richtet, die ...

Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Junge Artisten: Projektwoche mit dem Zirkus Ronelli an der Maria-Goretti-Schule Neuwied

Nach den Osterferien erlebten die Kinder der Maria-Goretti-Schule in Neuwied eine artistische Projektwoche. ...

Korridorsanierung Troisdorf-Wiesbaden der DB InfraGo: Infomobil auch im Kreis Neuwied

Die DB InfraGO plant eine umfassende Sanierung der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Wiesbaden. Um Fahrgäste ...

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein ...

Weitere Artikel


IHKs erweitern kostenloses Online-Angebot für das Gastgewerbe

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) unterstützen das Gastgewerbe seit Ausbruch ...

Steinigers Küchengruß: "Erdbeeren statt Eierlikör"

Wie heißt es so schön bei Hape Kerkeling: „Ich nehm‘ dann noch ein Eierlikörchen, das Leben muss ja weitergehen!“. ...

Corona: Drei Todesfälle sind zu beklagen - Inzidenz steigt wieder

Im Kreis Neuwied wurden 59 neue Positivfälle sowie drei Todesfälle registriert. Die Summe aller Positivfälle ...

VG Puderbach unterstützt Wäller-Markt

Der Verein Marktplatz Westerwald e.V. hat ein Konzept für einen regionalen Onlinemarktplatz für Gewerbetreibende ...

SGD Nord: Livestream am 14. April zum Insektensterben

Insekten haben keine große Lobby. Viele denken dabei an lästige Fliegen, an Wespenstiche und sprechen ...

Deich Neuwied bekommt nun den Namen Robert-Krups-Deich

Bereits in den Jahren 1967 und 1983 gab es Ratsbeschlüsse dem Neuwieder Deich dem Namen Robert-Krups-Deich ...

Werbung