Werbung

Nachricht vom 07.04.2021    

“Zero Waste Monatsbinden” Kurzkurs für indische Frauen in Armut

Für die zehn Frauen aus Rentachintala, ein kleines Dorf im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh, bedeuten die vielen bunten Monatsbinden einen Fortschritt, für manche sogar eine kleine Revolution.

Foto: Aktionsgruppe

Neustadt. „Diese Frauen sind Pionierinnen unseres neuen Kurzkurses "Zero Waste Monatsbinden". Mit diesem Projekt gehen wir gleich zwei schwerwiegende Themen an: das Tabu, was Frauen nach wie vor während ihrer Periode in Indien behaftet und der Umweltschutz“, berichtet die Aktionsgruppe Kinder in Not.

Noch heute ist die Menstruation in Indien ein heikles Thema. Vor allem in den ländlichen Gegenden Indiens werden Frauen isoliert, während sie ihre Tage haben. Menstruierende gelten als unrein, sie dürfen keine Lebensmittel berühren, nicht in den Tempel gehen, nicht neben ihrem Ehemann schlafen. Der Markt für Monatshygiene Produkte ist schwach entwickelt, nur wenige Inderinnen benutzen Binden oder Tampons. Die meisten können sie sich schlichtweg nicht leisten oder es gibt in der Gegend keine Binden zu kaufen. Die Mehrheit der Frauen fängt dann das Blut mit alter Kleidung auf, nehmen Zeitungspapier, Taschentücher, trockene Blätter oder kleine Beutel voll Sand. Eine nicht ungefährliche Situation: In keinem anderen Land der Welt erkranken und sterben so viele Frauen an Infektionen der Gebärmutter wie in Indien. Zudem lösen sie Früh- und Totgeburten aus, Unfruchtbarkeit und Komplikationen - viele Babys kommen behindert zur Welt.

Ein weiteres wichtiges Kernanliegen der Aktionsgruppe ist die nachhaltige Entwicklung – generationengerecht und umweltfreundlich. Immer mehr werden sich die Menschen der Schäden bewusst, die Kunststoffe für unsere Umwelt verursachen, und beginnen langsam, die Verwendung von umweltfreundlichen und biologisch abbaubaren Artikeln in ihr tägliches Leben zu integrieren. Neben Gesundheit und körperlichem Wohlbefinden spielt somit auch der ökologische Fußabdruck eine größere Rolle: In ihrem Leben benutzt eine menstruierende Person zwischen 12.000 und 17.000 Tampons oder Binden – ein ziemlich großer Haufen Müll. Dem will die Aktionsgruppe entgegenwirken.

Der Kurzkurs “Zero Waste Monatsbinden” schult 10 von Armut betroffene Frauen darin, aus sauberen Stoffresten nachhaltige Binden herzustellen und zu verkaufen. Sie sollen lernen, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften, mit dem sie ihre Kinder versorgen und zur Schule schicken können. „Wir unterstützen und stärken so Familien, damit ihre Kinder möglichst nicht mehr arbeiten müssen. Nach der zehntägigen Ausbildung erhalten die Absolventinnen jeweils eine Nähmaschine, so dass sie dann in der Lage sind, selbst wiederverwendbare Damenbinden in guter Qualität herzustellen und auch ein zukünftiges Einkommen zu erzielen. Nach Abschluss des Kurses bleiben wir mit den Frauen in Kontakt und besuchen sie regelmäßig um die Nachhaltigkeit dieses Projektes sicherzustellen“, erklärt die Aktionsgruppe abschließend.
(PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau

Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und ...

Von Pfauen bis Azteken: Kleinmaischeids bunter Rosenmontagszug trotzt dem Wetter

Die Kleinmaischeider Narren lassen sich durch einen griesgrämigen Wettergott ihren Rosenmontagszug nicht ...

A3: Fahrbahninstandsetzung sorgt für Einschränkungen bei Montabaur

In der Nacht zwischen dem 20. und 21. Februar 2026 kommt es auf der A3 zwischen Montabaur und dem Dreieck ...

Einbruch in Fahrzeugteilegeschäft in Dierdorf

Zwischen Freitag und Sonntag (13. bis 15. Februar) ereignete sich ein Einbruch in ein Geschäft für Fahrzeugteile ...

Amphibien auf Wanderschaft - Worauf Autofahrer achten sollten

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Wanderzeit für Amphibien wie Erdkröten und Grasfrösche. Diese ...

Ein Licht für Tiere: Gemeinsam ein Zeichen für Mitgefühl, Verantwortung und Tierliebe setzen

Am 28. Februar bittet der Tierschutz Siebengebirge darum, ein stilles, aber kraftvolles Zeichen zu setzen ...

Weitere Artikel


Kreativer Ostergruß für Gemeindecafé-Besucher Vettelschoß

Ostern stand erneut in einem ganz besonderen Zeichen. Auch nach einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie ...

Corona im Kreis Neuwied - zwei Todesfälle zu beklagen

Am Mittwoch, den 7. April wurden im Kreis Neuwied 33 neue Coronafälle sowie zwei weitere Todesfälle registriert. ...

Neuwied investiert ins Radwegekonzept

Neuwied hat beim Fahrradklimatest des ADFC erneut schlecht abgeschnitten. Allerdings hat die Stadt gerade ...

Sachbeschädigung durch Abschießen von Stahlkugeln

Unbekannte Personen schossen am Samstag, den 3. April 2021, gegen 18:20 Uhr, mit Stahlkugeln gegen ein ...

Stadt hat Boesner-Brücke erworben - Planungssicherheit für Gelände an der Wied

Mit dem Erwerb der Boesner-Brücke, die zwischen Niederbieber und Segendorf über die Wied führt, hat die ...

Sturmtank Fabian Frings kehrt nach Feldkirchen zurück

Nach Oliver Schuh kehrt auch Fabian "Fritte" Frings nach einem kurzen Intermezzo im benachbarten Weinort ...

Werbung