Werbung

Nachricht vom 03.04.2021    

Kein Zeltfest zur Scheurener Kirmes

Die erste virtuelle Jahreshauptversammlung seiner Geschichte hat der St. Joseph Bürgerverein Scheuren jetzt durchgeführt. Immerhin 27 Mitglieder nahmen an der Videokonferenz teil, darunter Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und das Ehrenmitglied Heribert Selzer.

Foto: privat

Unkel. Nach dem Totengedenken berichtete der 1. Vorsitzende Michael Braun über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2020. Das Vereinsjahr war weitgehend durch die Corona-Pandemie geprägt. Daher mussten die meisten Aktivitäten wie der Dorfputz, das Königschießen, eine Herbstwanderung sowie das inzwischen traditionelle Whiskey-Tasting ausfallen. Aus Anlass der Kirmes fanden ein Gottesdienst auf dem Parkplatz am Kindergarten sowie eine Prozession unter Corona-Hygieneregeln statt.

Nach den Berichten des Kassenwartes Reinhard Wolf und der Kassenprüfer Ulrike Richarz und Carsten Folkerts wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend wählten die Mitglieder Sigrid Braun und Carsten Folkerts zu neuen Kassenprüfern.

Auch die Planungen für dieses Jahr stehen unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit wegen der Corona-Pandemie. Michael Braun bedankt sich bei Marco Birkenbeil und Martin Speich für die bereits geleistete Arbeit zur Renovierung der Grillhütte am Katzenloch. Der gemeinsame Dorfputz mit dem Junggesellenverein ist für den 15. Mai 2021 vorgesehen. Voraussichtlich bei dieser Gelegenheit sollen auch die fehlenden Wegweiser in Mundart neu aufgestellt werden, die offenbar zu begehrten „Sammlerstücken“ geworden sind.

Der Vorsitzende bedankte sich auch bei dem Verein Tourismus & Gewerbe, der sich wieder an den Kosten der Schilder beteiligen wird. Im Rahmen des Dorfputzes will der Bürgerverein auch den Fußweg in Verlängerung des Brücherweges neu schottern. Der Stadtbürgermeister sagte zu, das Material hierfür durch die Stadt zur Verfügung zu stellen; der Bürgerverein verteilt das Material auf dem Weg.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Zeltkirmes wird es in diesem Jahr wieder nicht geben. Daher soll auch das Königschießen ausfallen. Der Bürgerverein hofft auf eine Rückkehr zu einer normalen Kirmes im Jahr 2022. Wie im vergangenen Jahr plant der Verein am Kirmessonntag, 4. Juli 2021 eine festliche Messe auf dem Parkplatz am Kindergarten und eine Prozession. Sollte die Pandemiesituation es zulassen, soll kurzfristig ein Umtrunk auf dem Platz organisiert werden. Die im vergangenen Jahr ausgefallene Wanderung auf den Spuren des Bergbaus in Scheuren und Umgebung steht 2021 erneut auf dem Programm. Auch das Whiskey-Tasting Ende Oktober soll stattfinden, wenn es die Situation zulässt.

Abschließend wies der Vorsitzende darauf hin, dass der Junggesellen- und Jungmädchenverein Scheuren 1856 zur Kirmes eine Festschrift herausgeben möchte. Der JGV bittet auch die Bürger um Beiträge und Fotos zu früheren Kirmesfesten.
PM


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


VfL Waldbreitbach startet Crowdfunding-Aktion für neue Hochsprungmatte

Die Hochsprunganlage des VfL Waldbreitbach zeigt deutliche Alterserscheinungen. Nun sucht der Verein ...

Kostenloses Schnuppertauchen in Neuwied: Ein Blick in die Unterwasserwelt

Der Deutsche Unterwasser-Club Neuwied e.V. bietet eine Gelegenheit für alle, die schon immer einmal die ...

Königliche Vorfreude: Unkel rüstet sich für die St.-Pantaleon-Kirmes

Am Sonntag (19. Juli 2026) fiel der Startschuss zur diesjährigen St.-Pantaleon-Kirmes in Unkel mit dem ...

Erste-Hilfe-Kurs für Schützen: Neuwieder Verein setzt auf Sicherheit

Sicherheit und Verantwortung gehören zum Schießsport untrennbar dazu. Deshalb nahmen der Vorstand und ...

EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Weitere Artikel


Steigende Zahlen bei Berufskrankheiten durch Covid-19

Im Zusammenhang mit COVID-19 steigen bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) und deren Dachverband ...

Niederlassung West: Straßenverkehrszählung und Bauprogramm 2021

Ergebnisse der am Dienstag startenden Straßenverkehrszählung liefern Erkenntnisse über Verkehrsentwicklung ...

Angesagte Holzoptik für die Terrasse

Holzdielen auf der Terrasse sind der Traum vieler Menschen. Der Trend ist ungebrochen: Kaum ein Werkstoff ...

Menschen gesucht, für die Zivilcourage kein Fremdwort ist

Öffentliche Sicherheit ist nicht allein Aufgabe der Polizei, sondern sie braucht jede Einzelperson: In ...

SVF-Foto-Challenge gegen Corona-Blues

Dass die Vereine durch die Pandemie ihre Kinder verlieren könnten, ist aktuelle eine der größten Sorgen ...

Legen nicht nur zu Ostern Eier: Hühner im Zoo Neuwied

Was wäre Ostern ohne Eier? Auch wenn im Zoo Neuwied viele eierlegende Tiere leben, neben Vögeln auch ...

Werbung