Werbung

Nachricht vom 01.04.2021    

Großbaustelle in der Bendorfer Straße Neuwied

In der Bendorfer Straße müssen die kompletten Ver- und Entsorgungsleitungen zwischen der Alleestraße und der Ortsgrenze Mülhofen erneuert werden. Gut ein Jahr Bauzeit ist für die rund 750 Meter lange Strecke veranschlagt.

An der Alleestraße in Engers beginnt der erste Bauabschnitt in der Bendorfer Straße. Der Verkehr wird zur B42 umgeleitet. Foto: SWN

Neuwied. Das Projekt ist in drei Abschnitte unterteilt, Verkehrsteilnehmer müssen ab Montag, 12. April, bis zum Frühsommer 2022 Umwege in Kauf nehmen.

Gas- und Wasserhauptleitung plus Hausanschlüsse, die Straßenbeleuchtung, die Kanalhausanschlüsse und letztlich die Fahrbahnoberfläche sind direkt betroffen. Gleichzeitig werden Glasfaserrohre mitverlegt, die auch für die Erschließung von umliegenden Straßen mit schnellem Internet dienen.

Der erste Bauabschnitt reicht von der Alleestraße bis in Höhe der VR-Bank, von dort geht es weiter bis zur Straße „Am Lokschuppen“ und schließlich bis Bendorfer Straße 2-12 (Stichstraße). Die Bauabschnitte werden jeweils bis auf die letzte Asphaltschicht fertig gebaut, bevor der nächste Abschnitt begonnen wird. So sollen auch Gewerbebetriebe (auch zur Warenan- und -auslieferung) erreichbar bleiben.



Während der Bauzeit ist der Baustellenbereich voll gesperrt. Eine weiträumige Verkehrsumfahrung sowie die Umleitung des Busverkehrs werden über die Bundesstraße 42 erfolgen. Damit Rettungsdienste freie Fahrt behalten, wird während der Bauzeit die Einbahnregelung in der Alten Schloßstraße mit Fahrtrichtung von der Bendorfer Straße in Richtung Schloss umgedreht. Zudem werden in den Einmündungsbereichen rund um die Kirchen im „alten“ Ortskern einige Halteverbotszonen eingerichtet, um eine Zufahrt mit Großfahrzeugen der Feuerwehr zu gewährleisten. In den Straßen mit Einbahnregelung wird diese für die Zeit der Sperrung der Bendorfer Straße aufgehoben, um den Anliegern ein Ein- und Ausfahren vom jeweiligen anderen Ende zu ermöglichen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Aktualisiert: Graffiti-Schmierereien an Feuerwehrgebäude in Linz am Rhein

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde die Fassade der Freiwilligen Feuerwehr in Linz zum Ziel ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Hohe Haftstrafe wegen sexuellen Missbrauchs im familiären Umfeld

Am Montag, 12. Januar, wurde vor einer Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein aufsehenerregender Prozess ...

Fensterscheibe in Rodenbach bei Puderbach beschädigt

In Rodenbach bei Puderbach wurde eine Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Die Tat ereignete ...

Kreis Neuwied: Stabilität und Fortschritt in der Abfallwirtschaft

Die Abfallwirtschaft im Kreis Neuwied bleibt auch 2026 stabil, trotz steigender Kosten. Landrat Achim ...

Weitere Artikel


Klinikleitung im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters wird kompetent ergänzt

Zu einem ersten Kennenlernen begrüßten die Verantwortlichen des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters ...

Stadtbauamt Neuwied stellt Starkregenkonzept auf

Die Verwaltung erarbeitet ein für die gesamte Stadt gültiges Konzept zur Vorsorge bei Starkregen. Doch ...

Rheinland-Pfalz: Bei Inzidenz über 200 weitere Verschärfungen

Die Coronainfektionen steigen wieder stark an, verursacht vor allem durch die britische Mutation, die ...

Schwarz- und Rothalstaucher balzen wieder am Dreifelder Weiher

Wer sich am Osterwochenende für einen Spaziergang am schönen Dreifelder Weiher entscheidet, wird dort ...

Mit dem Motorrad sicher unterwegs

Für das Gros der Motorradfahrer beginnt am 1. April die neue Saison. Die Biker sollten es dabei langsam ...

Kurtenbach, der Künstler aus Roßbach malte Bilder zur Passionszeit

Zumeist in Acryl - hin und wieder mit Mischtechniken malt und gestaltet Friedhelm Kurtenbach seine emotional ...

Werbung