Werbung

Nachricht vom 29.03.2021    

Es klappert in Linz

„Klipp klapp, klipp klapp“ - so klappert es nicht nur in einem deutschen Volkslied, sondern auch in der „Bunten Stadt am Rhein“.

So kann dieses Jahr nicht geklappert werden. Archivfoto: pr

Linz. Jedes Jahr zu den Kartagen ersetzen über zweihundert Linzer Klapperjungen und - mädchen in Linz das Glockengeläut, denn diese fliegen laut Überlieferung über die Kartage nach Rom. Mit großen Klappern laufen Groß und Klein durch die Linzer Altstadt. Der Klapper ist ein Holzinstrument, bei welchem ein Holzklöppel durch starkes Schwenken nach links und rechts bewegt wird und dabei lautstarke Klappergeräusche erzeugt.

Unglücklicherweise kann diese liebevoll gepflegte Tradition, auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. „Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen. Gemeinsam kämpfen wir für den Erhalt unseres schönen Brauchtums. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr brauchen wir wieder Ihre Hilfe. Schicken Sie uns auch in diesem Jahr Ihr Klapper-Kurzvideo (maximal 10 Sekunden pro Video) an info@linz.de“, heißt es aus Linz.



Einsendeschluss ist der 5. April. Um im Anschluss aus allen Videos einen „Klapper-Film“ zusammen stellen zu können, wird gebeten ausschließlich Videos im Querformat einzusenden. Geklappert wird am Karfreitag, 2. April sowie Karsamstag, 3. April, zu den drei üblichen Uhrzeiten (6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr), zu Hause, in den geöffneten Fenstern, im Garten oder auf dem Balkon.

„Schnappen Sie sich Gießkanne, Löffel, Topf Klapper und Co. und lassen Sie uns gemeinsam die „Bunte Stadt am Rhein“ zum Klappern bringen! Wir freuen uns auf Ihre Videos!“, heißt es abschließend.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

Krimi-Lesung in Linz: Elfriede Liebich stellt neuen Roman vor

Spannende Kriminalfälle, dunkle Geheimnisse und eine Geschichte voller Wendungen stehen Anfang Juli in ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Big House bietet Sommerferien voller Action, Technik und Abenteuer

ANZEIGE | Freizeitspaß, moderne Technik und gemeinsame Erlebnisse stehen in den Sommerferien im Neuwieder ...

Elke Scheika ist neue Bürgerkönigin von Rheinbreitbach

Beim traditionellen Königsschießen des St.-Josephs-Bürgervereins stand in Rheinbreitbach erneut die Gemeinschaft ...

Tag der offenen Gesellschaft fördert Dialog und Begegnungen in Neuwied

Gespräche, Begegnungen und neue Perspektiven standen beim Tag der offenen Gesellschaft in Neuwied im ...

Weitere Artikel


Harschbach sammelte Müll ein

Die Corona Variante der jährlichen Müllsammelaktion in Harschbach ging in diesem Jahr in die zweite Runde ...

Osterhasen-Aktion von Bündnis für Familie und Musikschule

Trotz des Shutdowns wegen der Corona-Pandemie waren Hauptsache Familie-Bündnis für Bad Honnef und Musikschule ...

Wanderkarte Wiedtal und Rengsdorfer Land neu aufgelegt

Die Wanderkarte für das Wiedtal und das Rengsdorfer Land ist neu aufgelegt worden. Im praktischen Maßstab ...

BADS: Promillegrenze für E-Scooter-Nutzung senken

Als häufigste Unfallursache bei der Nutzung von E-Scootern im Straßenverkehr hat das Statistische Bundesamt ...

Chorverband Rheinland-Pfalz: Kulturpolitische Arbeit künftig im Fokus

Karl Wolff wurde auf dem diesjährigen Verbandstag, der am 27. März erstmals vollständig virtuell und ...

#digitalesForum: Wochenendfahrverbote für Biker

Wochenendfahrverbote für Biker – überzogen oder sinnhaft gegen Motorradlärm? Zuschauer fragen, Experten ...

Werbung