Werbung

Nachricht vom 29.03.2021    

Corona im Kreis Neuwied: Inzidenzwert springt wieder über 200

Im Kreis Neuwied wurden seit Freitag (26. März) insgesamt 134 neue Positivfälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 6.108 an.

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 211,7. Bisher gibt es im Kreis Neuwied 622 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen.

Im Impfzentrum wurden am heutigen Montag (29. März) 453 Erst- und 291 Zweitimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 78 Zweitimpfungen durchgeführt. In der Fieberambulanz in Neuwied wurden heute 340 Personen getestet.

Warum steigen die Zahlen so rasant?
Viele Leser fragen sich, warum die Zahlen und damit der Inzidenzwert so schnell steigt. Dazu erklärt Landrat Achim Hallerbach: „Es gibt keine „logische“ Erklärung dafür. In benachbarten Landkreisen wie Altenkirchen, dem Westerwaldkreis und jetzt auch in Koblenz haben wir eine ähnliche Entwicklung. Wir haben ein ubiquitäres, ein diffuses Infektionsgeschehen. Die Mutationen betreffen fast 80 Prozent aller positiven Corona-Fälle. Diese Variante ist deutlich ansteckender und führt auch zu einer schnelleren Verbreitung, insbesondere in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas und Schulen, woraus sich viele Infektionsketten ergeben.



Mittlerweile gibt es auch immer mehr Betriebe und Unternehmen die davon betroffen sind. Die Hotspots, so wie im vergangenen Jahr, sind derzeit nicht feststellbar. Dieses diffuse Geschehen macht die Eindämmung noch schwieriger. Deshalb auch weiter meine Forderung: das Land muss per Erlass eine Schließung der Kindergärten ermöglichen oder die Kitas offen halten im Notbetrieb für die systemrelevanten Berufe.“

Die neuen Fälle verteilen sich wie folgt:
Stadt Neuwied: +67
VG Asbach: +7
VG Bad Hönningen: +5
VG Dierdorf: +4
VG Linz: +3
VG Puderbach: +7
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: +35
VG Unkel: +6

Generell gilt:
- Abstand halten
- Hygiene beachten
- Mund-Nasen-Bedeckungen tragen
- Regelmäßig Lüften
- Corona-Warn-App aktivieren
(PM/red)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Knut Hitzschke beendet Kanu-Saison mit mehreren Podestplätzen

Knut Hitzschke vom Neuwieder Wassersportverein hat die Saison bei der Internationalen Kanu-Sprint-Regatta ...

Aktualisiert: Die vermissten Mädchen wurden gefunden

Die Polizei suchte mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung nach zwei vermissten Jugendlichen. Die Fahndung ...

Stadtbibliothek Neuwied feiert 90 Jahre mit Jazz im Historischen Rathaus

Die Stadtbibliothek Neuwied beging kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen mit einem musikalischen Event. Im ...

Historische Spurensuche in Linz: Die Stadt am Rhein unter dem Hakenkreuz

Am 25. September 2026 organisierte der SPD-Ortsverein Linz eine geführte Veranstaltung zur Aufarbeitung ...

Geschichten und Begegnungen: Ein besonderer Weltaltentag im Neuwieder Schlosspark

Im Schlosspark Neuwied fand anlässlich des Internationalen Tags der älteren Menschen eine Veranstaltung ...

Brandschaden an B 42: Zwei Tage kein ÖPNV in Irlich

Wegen Arbeiten zur Beseitigung eines Brandschadens wird die Abfahrt der Kreisstraße 16 nach Irlich vom ...

Weitere Artikel


#digitalesForum: Wochenendfahrverbote für Biker

Wochenendfahrverbote für Biker – überzogen oder sinnhaft gegen Motorradlärm? Zuschauer fragen, Experten ...

Chorverband Rheinland-Pfalz: Kulturpolitische Arbeit künftig im Fokus

Karl Wolff wurde auf dem diesjährigen Verbandstag, der am 27. März erstmals vollständig virtuell und ...

BADS: Promillegrenze für E-Scooter-Nutzung senken

Als häufigste Unfallursache bei der Nutzung von E-Scootern im Straßenverkehr hat das Statistische Bundesamt ...

Moderne Therapieformen von Nieren- und Harnleitersteinen

Harnsteine sind eine Volkskrankheit mit ansteigender Häufigkeit in Deutschland und anderen westlichen ...

Martin-Butzer-Gymnasium: 97 Abiturienten feierlich verabschiedet

Am Donnerstag, den 25. März 2021, erhielten 97 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-Butzer-Gymnasiums ...

Bad Honnef: Exhibitionist zeigt sich auf Schulgelände

Die Bonner Polizei fahndet nach einem Exhibitionisten, der sich am 19. März in Bad Honnef vor Kindern ...

Werbung