Werbung

Nachricht vom 28.03.2021    

Earth Hour 2021 - Neuwied war dabei

Der Pylon auf der Raiffeisenbrücke Neuwied blieb eine Stunde lang ohne Beleuchtung. Ein symbolischer Akt für Klima- und Umweltschutz. Auch Privatleute machten mit.

Neuwied war etwas dunkler als sonst. Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Die „Earth Hour“ des WWF (World Wide Fund of Natur) ist eine der weltweit größten Klima- und Umweltschutzaktionen, die immer wieder durch diverse Informationen, Aktionen und Aufrufe die Menschen für einen optimalen Klimaschutz interessieren will. Und obwohl die weltweite Situation in diesem Jahr aufgrund von COVID-19 keine leichte ist, so nimmt WWF mit „Earth Hour 2021“ dennoch die Chance wahr, online und von zu Hause aus Einfluss auf eventuelle Verhaltensänderungen zu nehmen, die mit durchaus spektakulären Aktionen an Bedeutung gewinnen könnten.

Egal wo sich Menschen auf dieser Welt befinden, sie alle konnten sich bei der „Earth Hour“ für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz in Szene setzen. Dabei forderte WWF Familien, Organisationen und Unternehmen auf, am Abend des 27. März um 20.30 Uhr für eine Stunde bei sich zuhause das Licht auszuschalten. Dabei sollten sie ein Foto oder Video beim Lichtausschalten machen und dieses dann in den sozialen Netzwerken posten. Die Stadt Neuwied und die Stadtwerke Neuwied beteiligten sich, in dem die Beleuchtung des Pylons auf der Raiffeisenbrücke für eine Stunde ausgeschaltet wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dies alles geschah als Mahnung für einen lebendigen Planeten und für eine Neuorientierung hin zu einer erkennbaren Energiewende sowie zu mehr Klimagerechtigkeit! Inwieweit diese Aktionen insgesamt doch eher symbolischen Charakter haben oder doch zu konkreten Verhaltensänderungen führen, dies wird sich in Zukunft erweisen. Ein Blick an diesem Abend von der Brücke in Richtung Innenstadt ließ durchaus wahrnehmbare Lücken bei der Ausleuchtung der Häuser und Straßen erkennen.
Jürgen Grab



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Wettkampf bei der Dorfmeisterschaft in Oberbieber

In Oberbieber fand die alljährliche Dorfmeisterschaft für nichtaktive Schützen statt. Zwölf Teams traten ...

Aktualisiert: Das Wunder von Dernbach - keine Verletzten trotz heftigen Aufpralls

In Dernbach kam es am Samstag (16. Mai 2026) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Regionalzug ...

TGC Redoute Koblenz e.V.: Drei Starts, drei Medaillen im Hiphop für Emma und Theo Pinger

Rhythmus, Power und glänzende Medaillen: Bei der Deutschen Meisterschaft der United Dance Organisation ...

Helfer für das Erpeler Weinfest gesucht

Das Erpeler Weinfest zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Besonders der große Blumenkorso am dritten ...

Verfolgungsfahrt in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend (15. Mai) ereignete sich in Neuwied eine Verfolgungsfahrt. Ein E-Scooter-Fahrer entzog ...

Traktor beschädigt Grundstücksmauer in Roßbach

In Roßbach kam es am Freitagvormittag (15. Mai) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein roter Traktor mit ...

Weitere Artikel


Brand Rasselsteingelände: Großeinsatz erfolgreich beendet

Die Ermittlungen zur Brandursache auf dem ehemaligen Rasselsteingelände laufen. Die Ursache ist weiter ...

Kontrollen Alteck: Anzeigen wegen Rennen und Nötigung

Am Sonntag, dem 28. März 2021 führte die Polizei Neuwied wie bereits angekündigt Verkehrskontrollen im ...

Stadtsoldaten nehmen Abschied vom Hotel Weinstock

Auch für das Stadtsoldatencorps endet mit dem Verkauf des Hotel Weinstock ein Stück Corps Geschichte. ...

Lieb gewordene Tradition: Ostereier färben und verstecken

Seit Hunderten von Jahren werden gekochte und bunt gefärbte Hühnereier an Ostern versteckt und verschenkt. ...

Amnesty International Neuwied ist auch in Corona-Zeiten präsent

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird angeprangert. Die jüngste Mahnwache hatte sich auch der ...

Einreichungsfrist für Bürgerprojekte in LAG Rhein-Wied verlängert

Die LAG Rhein-Wied konnte 2020 insgesamt 15 Projekte über die Förderung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten ...

Werbung