Werbung

Nachricht vom 28.03.2021    

Earth Hour 2021 - Neuwied war dabei

Der Pylon auf der Raiffeisenbrücke Neuwied blieb eine Stunde lang ohne Beleuchtung. Ein symbolischer Akt für Klima- und Umweltschutz. Auch Privatleute machten mit.

Neuwied war etwas dunkler als sonst. Fotos: Jürgen Grab

Neuwied. Die „Earth Hour“ des WWF (World Wide Fund of Natur) ist eine der weltweit größten Klima- und Umweltschutzaktionen, die immer wieder durch diverse Informationen, Aktionen und Aufrufe die Menschen für einen optimalen Klimaschutz interessieren will. Und obwohl die weltweite Situation in diesem Jahr aufgrund von COVID-19 keine leichte ist, so nimmt WWF mit „Earth Hour 2021“ dennoch die Chance wahr, online und von zu Hause aus Einfluss auf eventuelle Verhaltensänderungen zu nehmen, die mit durchaus spektakulären Aktionen an Bedeutung gewinnen könnten.

Egal wo sich Menschen auf dieser Welt befinden, sie alle konnten sich bei der „Earth Hour“ für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz in Szene setzen. Dabei forderte WWF Familien, Organisationen und Unternehmen auf, am Abend des 27. März um 20.30 Uhr für eine Stunde bei sich zuhause das Licht auszuschalten. Dabei sollten sie ein Foto oder Video beim Lichtausschalten machen und dieses dann in den sozialen Netzwerken posten. Die Stadt Neuwied und die Stadtwerke Neuwied beteiligten sich, in dem die Beleuchtung des Pylons auf der Raiffeisenbrücke für eine Stunde ausgeschaltet wurde.



Dies alles geschah als Mahnung für einen lebendigen Planeten und für eine Neuorientierung hin zu einer erkennbaren Energiewende sowie zu mehr Klimagerechtigkeit! Inwieweit diese Aktionen insgesamt doch eher symbolischen Charakter haben oder doch zu konkreten Verhaltensänderungen führen, dies wird sich in Zukunft erweisen. Ein Blick an diesem Abend von der Brücke in Richtung Innenstadt ließ durchaus wahrnehmbare Lücken bei der Ausleuchtung der Häuser und Straßen erkennen.
Jürgen Grab



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verfolgungsjagd auf der A61 endet mit Festnahme

Am Morgen des 9. Februar ereignete sich auf der A61 in Richtung Süden eine spektakuläre Verfolgungsfahrt. ...

Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz: Ein Abend voller Begegnungen

Der Neujahrsempfang 2026 in Dürrholz bot den Gästen eine Vielzahl von Höhepunkten. Ortsbürgermeister ...

Traditionelle Prunksitzung der KG Ringnarren begeistert mit vielfältigem Programm

Die KG Ringnarren feierte 5 × 11 Jahre Bestehen der Ringmöhnen in der festlich geschmückten Raiffeisenturnhalle. ...

Verkehrsunfälle, Sachbeschädigung und Verkehrsverstöße: Polizeibericht aus Neuwied

Am Wochenende ereigneten sich in Neuwied mehrere Vorfälle, die die Polizei auf den Plan riefen. Neben ...

Ein neues Kapitel für das Rheinhotel Schulz Unkel

Nach Jahren des Stillstands erhält das traditionsreiche Rheinhotel Schulz in Unkel mit der Gastronomenfamilie ...

Weltladen Linz unterstützt Kinder in namibischem Slum

Der Weltladen Linz hat kürzlich eine großzügige Spende überreicht. Der Betrag soll Kindern und Jugendlichen ...

Weitere Artikel


Brand Rasselsteingelände: Großeinsatz erfolgreich beendet

Die Ermittlungen zur Brandursache auf dem ehemaligen Rasselsteingelände laufen. Die Ursache ist weiter ...

Kontrollen Alteck: Anzeigen wegen Rennen und Nötigung

Am Sonntag, dem 28. März 2021 führte die Polizei Neuwied wie bereits angekündigt Verkehrskontrollen im ...

Stadtsoldaten nehmen Abschied vom Hotel Weinstock

Auch für das Stadtsoldatencorps endet mit dem Verkauf des Hotel Weinstock ein Stück Corps Geschichte. ...

Lieb gewordene Tradition: Ostereier färben und verstecken

Seit Hunderten von Jahren werden gekochte und bunt gefärbte Hühnereier an Ostern versteckt und verschenkt. ...

Amnesty International Neuwied ist auch in Corona-Zeiten präsent

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird angeprangert. Die jüngste Mahnwache hatte sich auch der ...

Einreichungsfrist für Bürgerprojekte in LAG Rhein-Wied verlängert

Die LAG Rhein-Wied konnte 2020 insgesamt 15 Projekte über die Förderung von ehrenamtlichen Bürgerprojekten ...

Werbung